Alsa problem mit 2 soundkarten

T

tuxdrummer

Tripel-As
Hallo

ich habe zwei soundkarten an meinem Laptop, die eine intern welche nicht sehr gut funktioniert und die andere eine USB sound karte die geht...aber nur wenn ich jedem programm explizit sage dass sie diese verwenden sollen ich frage mich also ob es möglich ist eine soundkarte einfach zu deaktivieren...so dass mein koplettes sound system über die "2" karte läuft....

danke schonma für eure hilfe
 
Hallo

ich habe zwei soundkarten an meinem Laptop, die eine intern [...]

danke schonma für eure hilfe

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die USB-Soundkarte verwenden. Falls dem so ist, versuch mal in deinem Bios die Option zu finden, die interne Soundkarte abzuschalten. Sollte recht einfach gehen und das System sollte mit der einzig übrigbleibenden Soundkarte zurechtkommen.

Switcher
 
Danke die idee hatte ich auch schon mein bios is so abgespeckt ich kann da nix ändern..leider gibt es eine andere methode?
 
... auf anhieb:

modul reihenfolge ändern sodass usb==1 und OnBoard==2 ist!

... besser ist's sich mit der komplexen alsa config's auseinander zu setzen
da gibts sehr kompfortable möglichkeiten von denen ich leider keine ahnung hab

http://www.alsa-project.org/
 
Warum komplex?

Konfiguriere deine "alsaconf" oder mit "asoundconf" und fertig.
 
nein das meine ich nicht ab version x.xx ??? gibts sehr komplexe möglichkeiten sein soundsystem zu konfigurieren z.B. 3 x stereo karten ==1x emulierte 5.1 karte, tiefpass für einzelne kanäle UND NATÜRLICH default karte u.v.m. aber wie gesagt hab ich nur mal überflogen auskennen tuh ich mich damit nicht!
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Zurück
Oben