Alsa: Kein Sound in KDE

Gonzo

Gonzo

Muppet
Moin!

Ich habe auf einem testing/unstable System ALSA installiert. Unter XMMS kann ich mir auch mit dem ALSA-Plugin Sound anhören, nur unter KDE bekomme ich es noch nicht hin, dass da irgendetwas Krach macht (z.B. beim Startbildschirm). Bei XMMS musste ich das Audio-Gerät auf 'hw:0,1' umstellen. Geht so etwas auch irgendwo in KDE? Dort habe ich zwar schon auf ALSA umgestellt, aber das funktioniert nicht... X(
Danke
Gonzo
 
Hallo
Gib mal in die Konsole "alsamixer" ein und stelle alle balken auf volle pulle.
Jetzt müsste es gehn

MfG Lupus
 
Ich habe es hinbekommen. Man kann im Kontrollzentrum "Benutzerdefiniertes Hardware Device" wählen. Dort auch hw:0,1 rein und es geht. Leider habe ich z. B. bei SDL-Spielen trotzdem keinen Sound. Deshalb habe ich erstmal wieder auf OSS umgestellt. Muss mich noch mal mit ALSA beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe... :)

Gonzo
 

Ähnliche Themen

PulseAudio sound nur bei MPD

HDMI Soundausgabe 2

Alsa nutzt falsche Soundkarte

ALC660-VD und Alsa auf Suse 11.0 / Asus-Laptop - kein Sound

KDE bleibt trotz ALSA stumm

Zurück
Oben