ALSA-(De-)Installation: Chaos verursacht

M

mech_animal

Mitglied
Hallo,
ich nutzte Debian Lenny (Kernel 2.6.23 mit der Standardkonfiguration des 2.6.22).
Da meine interne Soundkarte momentan noch nicht unterstützt wird, will ich mir jetzt ALSA für eine externe USB-Soundkarte (Native Instruments Audio Kontrol 1) kompilieren.
Ich habe mir die nötigen Pakete runtergeladen und nach dem entsprechenden Howto des ALSA-Wikis gearbeitet. Dabei habe ich versucht, das ganze auch gleich noch für die HDA-Intel-Karte zu konfigurieren.
Das ist aber irgendwie schiefgegangen und war ja eh sinnlos, weil es für die Karte noch keine Unterstützung gibt.

Nun wollte ich ALSA nochmal sauber nur für die USB-Karte kompilieren.
Also hab ich in den Verzeichnissen /usr/src/alsa/alsa-driver, alsa-lib, alsa-utils jeweils ein make uninstall ausgeführt.
Keine Ahnung, ob das nötig war.

Danach habe ich hier eine Variante entdeckt um ALSA zu entfernen. Das war aber wahrscheinlich etwas ungünstig, weil einfach die Befehle, die da standen in meiner Shell ausgeführt habe.
Nun sitze ich hier ein bisschen im Chaos, weil die Installation der USB-Soundkarte nach dem Howto nicht mehr funktioniert:
Code:
modinfo soundcore
gibt das hier zurück:
Code:
modinfo: could not open /lib/modules/2.6.23.12-custom/kernel/sound/soundcore.ko: No such file or directory
Das ist nicht gut.

Also: Was muss ich jetzt tun um ALSA erstmal zu deinstallieren und dann wieder sauber aus den Quellen bauen zu können?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
modinfo: could not open /lib/modules/2.6.23.12-custom/kernel/sound/soundcore.ko: No such file or directory
Das ist nicht gut.

Also: Was muss ich jetzt tun um ALSA erstmal zu deinstallieren und dann wieder sauber aus den Quellen bauen zu können?
genau die ausgabe lässt doch darauf schließen, dass alsa deinstalliert wurde, oder? ?(
verbessert mich, wenn ich falsch liege
 
Vermutlich hat eines der 'make uninstall' das Verzeichnis /lib/modules/$(uname -r)/kernel/sound geloescht, weswegen es zu dieser Fehlermeldung kommt.
Ich vermute, Du kannst die alsa-Treiber einfach neu kompilieren und installieren, um dieses Problem zu loesen. Falls Du erstmal die Fehlermeldung weghaben moechtest, muesste ein 'apt-get install --reinstall linux-image-2.6.23-3-686' (evtl. angepasst auf Deinen Kernel) helfen.
 
Ich habe den Kernel jetzt einfach nochmal neu installiert und jetzt kann ich die Treiber für die Karte kompilieren.
Da kommt es aber auch zu verschiedenen Warnmeldungen.

Wenn ich im Verzeichnis alsa-driverxxx
Code:
make install
ausführe, bekomme ich
Code:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.23.12/Module.symvers
           is missing; modules will have no dependencies and modversions.

Wenn die Treiber schließlich installiert sind, führt man ja noch
Code:
chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi
aus um die Rechte auf den Devices anzupassen.

An dieser Stelle sagt mir das System
Code:
chmod: Zugriff auf „/dev/sequencer“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf „/dev/midi“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Rührt dieser Fehler daher, dass entsprechende Devices einfach nicht angeschlossen sind?
Also, mir geht es eigentlich nur darum, dass ich gerne MIDI-Ünterstützung hätte.
 
Hallo mech_animal

Welche Soundkarte(n) besitzt du denn? Und welche wird von der Alsa-Version im aktuellen Kernel nicht unterstützt?
 
Code:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.23.12/Module.symvers
           is missing; modules will have no dependencies and modversions.

depmod durchlaufen lassen. Ggf. die Datei vorher mittels 'touch' anlegen.
 
Habe die Datei schließlich mit touch erstellt. Fehlermeldung kommt nicht mehr! :)
Ich hab ALSA jetzt einfach nochmal neu konfiguriert und installiert.
Anscheinend kann man bei einer Neuinstallation (von ALSA) immer gleich die alte Version überschreiben.
 

Ähnliche Themen

HDA-Intel: Kein Sound. Was tun?

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

[ALSA] Problem

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Alsa Problem

Zurück
Oben