Als root anmelden nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johnny6

Grünschnabel
=====================
Distribution: Ubuntu
=====================


Ich kann mit diesem sudo su root zwar in den Root-Modus kommen, ABER NUR IM TERMINAL

Wenn ich mich über die Loginmaske beim Starten einloggen versuche bekomm ich den Fehler "Der Serveradministrator kann sich nicht über diese Oberfläche anmelden"

Ja über welche denn dann?

Heißt das ich kann nur immer als normaler Benutzer im Betriebsystem tätig sein?

Also so geht das schonmal gar nicht. Ein Betriebsystem entwickeln wo sich kein Administrator anmelden kann.
Da kann ich ja nichtmal einen billigen Ordner umbenennen weil ich nicht root bin.

Ich wollte pppd und pptp installieren um ins Internet zu kommen. Nur da waren noch gar nicht irgendwelche Skripteinstellungen oder Konfigurationen das Problem, sondern ein Billigproblem ala wie bekomme ich die tar.gz file in den Ordner /usr/local/src/software

Wenn ich in Zukunft nicht ordentlich auf meine Dateien und Ordner zugreifen kann dann ist dieses Betriebsystem schneller wieder herunten als ich es heute aufgesetzt hab X(
 
wenn dein login gefragt wird, alt+f1 dann bist du in der console da kannst dich anmelden als root !
am sonsten kann man auch das da sagen anmelden in:

Console bzw. shell
kde
gnome
ect.

dann als root anmelden und da dann

startx

eingeben fertig :) hast graficheoberfäche und als root drine.
 
Code:
sudo apt-get install (Programm)

Du kannst doch auch per Terminal auf die Dateien zugreifen und diese verändern wie du willst.

MfG,

Buchi
 
Code:
sudo apt-get install (Programm)

Du kannst doch auch per Terminal auf die Dateien zugreifen und diese verändern wie du willst.

MfG,

Buchi

Ja nur für was hab ich eine grafische Benutzeroberfläche dass ich dann kompliziert mit der Eingabeaufforderung herumdokter?

Danke @Factory Werd das gleich so ausprobieren!
 
wenn dein login gefragt wird, alt+f1 dann bist du in der console da kannst dich anmelden als root !
am sonsten kann man auch das da sagen anmelden in:

Console bzw. shell
kde
gnome
ect.

dann als root anmelden und da dann

startx

eingeben fertig :) hast graficheoberfäche und als root drine.


Ich hab es gerade probiert. Das funktioniert nicht.

Wenn ich beim Login Alt F1 drücke passiert gar nichts.

In die einzige Console in die ich hier kommen könnte wäre wenn ich F10 drücke und dann als Sitzung "Terminal (abgesichert)" wählen würde.

Hier in diesem Terminal kann ich mich mit sudo su root als root anmelden, aber bei der Eingabe von startx kommt:

Creating new authority file
..
Fatal server errror:
Server is already active for display 0
 
Du musst dir den root "aktivieren"

sudo passwd [enter]

Danach loggst du dich ein und öffnest ein Terminal. Im Terminal gibst du wiederum folgendes ein

su [enter]
gdmsetup

Danach öffnet sich ein Fenster wo du unter Anmeldung den "Lokalen Admin" das Anmelden erlaubst.

HTH!
 
Mit was willst du die Ordner umbennenen?

Ich kenn leider nur ROX als Filemanager, ist es bei KDE der Konqueror?
Naja ist ja egal, die vorgehensweise ist ja die selbe.

Du hast ganz normal als User KDE laufen und öffnest eine Konsole und tippst dort
Code:
sudo konqueror
ein.

Dann läuft nur dieses eine Fenster als root
 
Also so geht das schonmal gar nicht. Ein Betriebsystem entwickeln wo sich kein Administrator anmelden kann.

Dann halt die klappe und geh dahin wo du her gegekommen bist...
Oder lern lesen und konfiguriere dein System.
Nach deiner Aussage sollte dir der root login auf ewigkeit entzogen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt die klappe und geh dahin wo du her gegekommen bist...
Oder lern lesen und konfiguriere dein System.
Nach deiner Aussage sollte dir der root login auf ewigkeit entzogen bleiben.

Ey das muss auch net sein !
Dir müsste man die Gelbe karte mal geben es geht auch höfflich !

@Johnny6

Vieleicht Hilft dir das weiter

Öffne als User ein Terminal dort gibst du ein sudo root pwd [Enter]
dann fragt er dich nach deinem Passwort das gibst du zwei mal ein dein Wunsch Passwort, dann ist dein Root Aktive und hat ein PW nun müsste es gehen das du dich als user auslogst und dann im KDM als root einlogen kannst wenn nicht im KDM dann aber in der shell mit Alt+F1 oder anderen Tasten dort dann halt Login name: root und dein passwort...darafu hin dürfte startx gehen es darf aber kein User eigelogt sein sonst geht Startx nicht da der X Server schon Aktive wäre :) am sonsten suche mal Kubuntu sudo in google oder bei ubuntu seite da findest auch das alles Unter dem Begriff Sudo Commands ect.
 
Ach wieso? Ist doch die Warheit.
Seine Aussage ist doch mal mehr als lächerlich.
Wenn er keine Häckchen setzen kann, dann kann es mit dem root login nur schiefgehen.

Ausserdem stellt sich mir die Frage wieso als root einloggen? ...
su/sudo sind freunde... manchmal... Können auch ganz schnell Feinde werden, das befürchte Ich bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny6
Bitte gestalte deine Postings in Zukunft etwas weniger "aggressiv", wenn Du dich um etwas mehr Sachlichkeit bemühst dann kriegst du auch sachlichere Antworten als sie hier teilweise im Thread zu finden sind.
@caba
So bitte nicht!
@alle anderen
back to topic, danke

Gruß, Apulanta
 
Zuerstmal ist die Frage, welchen grafischen Login du nutzt. Wenn du allerdings mal die Boardsuche nutzen würdest, würdest du auch einen Thread finden, wo beschrieben ist, wie man in der gdm.conf bzw. kdm.conf den root-Login erlaubt. Bei (K)Ubuntu muss dazu aber auch der root-Login allgemein erstmal möglich sein. Wie der root-Account aktiviert wird, erfährst du auf http://ubuntuguide.org/
Und sonst solltest du in Zukunft deine Behauptungen erstmal überprüfen. Nur weil du nicht in der Lage bist mal ein wenig Doku zu lesen, heisst das nicht, dass man sich bei Linux nicht als root anmelden kann.
 
gdmsetup

Danach öffnet sich ein Fenster wo du unter Anmeldung den "Lokalen Admin" das Anmelden erlaubst.

HTH!

Danke das ist die Lösung die funktioniert! :respekt:

@Johnny6

Vieleicht Hilft dir das weiter

Öffne als User ein Terminal dort gibst du ein sudo root pwd [Enter]
dann fragt er dich nach deinem Passwort das gibst du zwei mal ein dein Wunsch Passwort, dann ist dein Root Aktive und hat ein PW nun müsste es gehen das du dich als user auslogst und dann im KDM als root einlogen kannst wenn nicht im KDM dann aber in der shell mit Alt+F1 oder anderen Tasten dort dann halt Login name: root und dein passwort...darafu hin dürfte startx gehen es darf aber kein User eigelogt sein sonst geht Startx nicht da der X Server schon Aktive wäre :) am sonsten suche mal Kubuntu sudo in google oder bei ubuntu seite da findest auch das alles Unter dem Begriff Sudo Commands ect.

Nein so geht das leider nicht. Im Shell kann ich mich nach Alt+Strg+F1 zwar einloggen, aber bei startx kommt wie gesagt diese Fehlermeldung mit dem "Server is already active for display 0"

Zuerstmal ist die Frage, welchen grafischen Login du nutzt.

Ich benutze den vorinstallierten GNOME

Wenn du allerdings mal die Boardsuche nutzen würdest, würdest du auch einen Thread finden, wo beschrieben ist, wie man in der gdm.conf bzw. kdm.conf den root-Login erlaubt.

Ich habe vorher etliche Goolgeergebnisse und Forenthreads durchgelesen zu dem Thema, nur das mit dem Häckchen in diesem Einloggmanager ist bei den Suchergebnissen die ICH gefunden habe NIE erwähnt worden. Nur immer Aussagen mit "sudo" und "Bei Ubuntu ist kein Adminlogin vorgesehen" Aber nur immer mit sudo arbeiten ist ja für die Zukunft auch keine Lösung.

Ich hoffe dass viele die das gleiche Problem haben auch über diesen Thread stolpern da sie hier die richtige Lösung finden.
 
Ich habe vorher etliche Goolgeergebnisse und Forenthreads durchgelesen zu dem Thema, nur das mit dem Häckchen in diesem Einloggmanager ist bei den Suchergebnissen die ICH gefunden habe NIE erwähnt worden. Nur immer Aussagen mit "sudo" und "Bei Ubuntu ist kein Adminlogin vorgesehen" Aber nur immer mit sudo arbeiten ist ja für die Zukunft auch keine Lösung.


http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=183714&postcount=4

Glaub mir doch, wenn ich sage, dass das hier im Board schon besprochen wurde. Das einzige, was du bei Ubuntu zusätzlich hättest machen müssen, wäre das aktivieren des Root-Accounts wie unter http://ubuntuguide.org/ beschrieben.
 
Graphischer Root login ist nicht gut fuer die Sicherheit, deshalb verbietet Ubuntu das Standardmaessig, so, wenn du root brauchst, mach einen Terminal auf und verwende "sudo", wenns unbedingt sein muss starte halt deinen filemanagerdeinerwahl mit "sudo filemanagerdeinerwahl", is zwar nicht so gut, aber OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir müssen hier was unterscheiden. Der Rootlogin am X-server wird auch von Debian standardmäßg unterbunden. Bei Debian kann ich mich aber auf einer Textkonsole aber als Root anmelden. Während bei Ubuntu standartmäßig sudo benutzt werden muß um Rootrechte zu erlangen. Es sei denn ich setze mit passwd ein Root passwort. Beim Installer von Debian/Etch wird übrigens nachgefragt ob der Rootlogin erlaubt werden soll.
 
Ich habe vorher etliche Goolgeergebnisse und Forenthreads durchgelesen zu dem Thema, nur das mit dem Häckchen in diesem Einloggmanager ist bei den Suchergebnissen die ICH gefunden habe NIE erwähnt worden. Nur immer Aussagen mit "sudo" und "Bei Ubuntu ist kein Adminlogin vorgesehen" Aber nur immer mit sudo arbeiten ist ja für die Zukunft auch keine Lösung.

ich glaube der jung hat ein ganz anderes problem, er hättegerne ein zweites windows ... wenns so schön bunt ist und nicht alles mit der maus erledigt werden kann, dann ... mom ... er nannte es "... für die Zukunft auch keine Lösung ..."
ich glaube da hat sich wer das falsche segment im OS sektor ausgesucht ...


mfg,
nemesis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben