Allgemeine Solaris 10 Fragen

Hm ... so richtig wirklich weiß ich nun auch nicht weiter.

Meine Vermutung:
Diese gnome_doc_utils werden an der falschen Stelle im System gesucht ... nicht da, wo sie wirklich installiert sind.
Jetzt hab ich mir mal die Sourcen gezogen, allerdings kann ich so auf die Schnelle nicht finden an welcher Stelle nach gnome_doc_utils geschaut wird, um das evt. anzupassen.
Und zum Testen hab ich auch grad kein Solaris zur Hand (bei Linux ist da zuviel anders).
 
Zu. 1: Da gibt es zwei möglichkeiten. Eine weiß ich nicht mehr :D Und die andere geht folgendermaßen: Einfach in /boot/grub/menu.lst Beim Solaris eintrag, hinter dem Kerneleintrag ein -B kbd-type=German dranzuhängen. (also kernel /platform/i86pc/multiboot -B kbd-type=German)

Zu 2: sudo gibt es auch unter Solaris, ist in meinen Augen die schnellste und einfachste möglichkeit. Vom gdm oder kdm aus sollte es aber auch jeder user dürfen.

Zu 3: garnix! Wenn du irgendwann mal ganz viel Zeit hast, dann registrier dich auf sun.com und lies dir die update bereiche durch. Da erfährst du dann wie du alles einrichten musst. Eilt aber nicht.

Zu 4: Samba sollte schon mit dabei sein. /usr/sbin oder /sbin oder naja per pkg-get ;) Habe bei mir auch Samba laufen um unsere Novell-shares zu mounten. Klappt prima.

Zu 5: Da hilft aber wirklich googeln ;) Soll etzt kein Flame sein aber ich habe gerade keine vfstab zur hand die ich schnell als Beispiel nehmen könnte :D

Zu. 6: Da schau ich gleich mal nach.... haben das hier auch irgendwie hinbekommen. Betonung liegt halt auf irgendwie ^^


Edit: Zu dem Gnome_doc Problem... Öhm Habt ihr schon die ganzen Man-pfade eingerichtet? Nur so ne vermutung..
 
Zu Samba

Zu 4: Samba sollte schon mit dabei sein. /usr/sbin oder /sbin oder naja per pkg-get Habe bei mir auch Samba laufen um unsere Novell-shares zu mounten. Klappt prima.

Muss ich mir Samba installieren oder reicht der Samba-client (ist auf blastwave zu finden) völlig aus, um auf die Shares zu zu greifen?

Wer hat schon mal den samba Client installliert und wie sollte man vorgehen um Shares beim booten zu mounten? Anders gefragt, kann man den Samaba Client auch in denAutomount mit einfügen :-)
 
Der Client reicht ;) Und ja du kannst damit automounts machen.. Frag mich jetzt aber nicht wie :think:
 
@ Manji

Wie kann ich das mit dem Sudo realisieren ? Schon mal gemacht ??
 
mmm mal ne doofe Frage

Wie richte ich Sudo ein. Hab zwar schon gegoogelt und auch hier gesucht aber nichts richitge brauchbare gefunden.
 
Hallo Gandalf,

du kannst auch auf deinen Windows-Kisten NFS installieren.
Bei Microsoft gibt es "Services for Unix". Das Paket enthält sowohl einen NFS-Client, NFS-Server, telnet-Client und Server als auch K- und C-Shell.

Viele Grüße,

CEROG
 
HI Ebbi

danke für die Antwort. ich glaube das bringt mich was den Shutdown angeht weiter. Werde es mal durch ackern.

@Georg
Nfs will ich ja gar nicht auf den Windows Kisten haben. Da rennt schon Samba mit dem Server. Und das klappt auch soweit. Derzeit hab ich nur folgendes Problem
NFS von Unix <->Unix
Ich hab drei freigaben. Zwie davom im Home Verzeichniss auf dem Server.
Einmal home /meins und einmal Home / public + /das dritte
Das Home/meins und /das dritte bekomme ich hin. Nur das home /public niccht. da sagt mir das system immer keine ausreichenden rechte.
Derzeit weiss ich nicht warum . Das macht mir kopfzerbrechen
 
NFS von Unix <->Unix
Ich hab drei freigaben. Zwie davom im Home Verzeichniss auf dem Server.
Einmal home /meins und einmal Home / public + /das dritte
Das Home/meins und /das dritte bekomme ich hin. Nur das home /public niccht. da sagt mir das system immer keine ausreichenden rechte.
Derzeit weiss ich nicht warum . Das macht mir kopfzerbrechen
Sollten wir evt. besser dein NFS-Problem in deinem anderen Thread "beackern" ;)
 
@ reni
Es funktioniert.

Habe nur das Homeverzeichniss freigegeben mit dem parameter -alldirs und siehe da alles ist sichtbar.
Allerdings auch die anderen Homes. Also auch die von den anderen Usernauf der maschine. Egal. Ich komme auf alle fälle erst mal drauf. Das ist wichtig.

Es lag an folgendem Problem. NFS unter BSD kann nur Partitionen freigeben. D.h Wenn /Home/user und /home/Public in einem Verzeichniss auf der selben Partition liegen, kommt es zu einem Fehler unter BSD. Dort kann man sich behelfen mit folgenden syntax

/home/user /home/public -maproot=root IPDERMASCHINE

Ich hatte es untereinander
Wie gesagt jetzt hab ich home/user und das www Verzeichniss freibekommen und es klappt erst mal

Danke an alle die mir geholfen haben. Jetzt mal sehen das ich den rest noch hin bekomme.
Kann man eigentlich die Plugins die für den Mozilla vorgesehn sind irgendwie in den Firefox bringen?? So das er Flash und java hat??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Solaris 10 + Router + SMC

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben