allgemeine fragen zu ubuntu - anfänger-

S

shU

Mitglied
hab jetzt ubuntu 6.1 und hab in der konsole versucht kdm zu installieren, hat aber nicht so ganz geklappt, bekomme jetzt beim einloggen immer ne fehlermeldung und lande wieder in gnome... wie kann ich kde jetzt löschen und wieder vernüntig installieren ?

hab kde mit dem befehl : apt-get install km installiert

außerdem würde ich gerne mehr einstellungen zu meiner arbeitsfläche haben wie bei suse , finde dort die animationen ganz net unter kde oder auch gnome, z.b das wenn mehrere fenster offen sind man durch eine mausgestik alle verkleinert auf dem desktop wiederfindet.

ist sowas unter ubuntu möglich ?

gruß
shU
 
Hi,
Also wenn du "Ubuntu" mit KDE möchtest, würde ich dir eher zu Kubuntu raten. Ist im Prinzip eigentlich das gleiche, nur dass halt statt GNOME, KDE als Desktop Environment benutzt wird.

MfG,
Buchi
 
hab jetzt ubuntu 6.1 und hab in der konsole versucht kdm zu installieren, hat aber nicht so ganz geklappt, bekomme jetzt beim einloggen immer ne fehlermeldung und lande wieder in gnome... wie kann ich kde jetzt löschen und wieder vernüntig installieren ?
www.debiananwenderhandbuch.de

hab kde mit dem befehl : apt-get install km installiert
das packet gibt es nicht

außerdem würde ich gerne mehr einstellungen zu meiner arbeitsfläche haben wie bei suse , finde dort die animationen ganz net unter kde oder auch gnome, z.b das wenn mehrere fenster offen sind man durch eine mausgestik alle verkleinert auf dem desktop wiederfindet.

ist sowas unter ubuntu möglich ?

gruß
shU
kde unter ubuntu ist das selbe wie unter suse -> doku lesen

Code:
apt-get install kde
wäre auch nicht schlecht ;) kdm <> kde

mfg,
nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du KDE willst dann mußt du auch die ganzen anderen Pakete installieren die dazu gehören. KDM ist ja nur dazu da um sich am System anzumelden. Ne Neuinstallation mit Kubuntu sollte nicht erforderlich sein.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

www.debiananwenderhandbuch.de

Code:
apt-get install kde
wäre auch nicht schlecht ;) kdm <> kde

mfg,
nemesis

Besser wäre

Code:
sudo apt-get install kdm kde
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry meinte den kdm und nicht km

nun bekomme ich beim starten folgende fehlermeldung :

cannot open theme file /usr/share/apps/kdm/kubuntu

und nach dem einloggen : Interner Fehler : failed to initialize HAL!

wollte deswegen kdm wieder löschen und auf einem anderen weg installieren


und wenn es geht würde ich kde auf ubuntu raufhauen anstat kubuntu neu zu installieren.

mfg
shU
 
Hi,
MIt "sudo apt-get remove kdm" sollte es zu entfernen sein.

MfG,
Buchi
 
gut gut :) wie werde ich denn kdm wieder los ? oder verschwindet die fehlermedlung wenn ich kde komplett installiere ?

über den installer weiss ich nciht wonach ich suchen soll, wenn ich kde eingebe kommen sher viele auswahlmöglichkeiten

gruß
shU
 
gut gut :) wie werde ich denn kdm wieder los ? oder verschwindet die fehlermedlung wenn ich kde komplett installiere ?

über den installer weiss ich nciht wonach ich suchen soll, wenn ich kde eingebe kommen sher viele auswahlmöglichkeiten

gruß
shU
wozu deinstallieren ?

konsole -> sudo apt-get install kde
 
wozu?
kdm ist eine abhängigkeit von kde...

Schon richtig , es ist aber trotzdem besser. Ich kann zwar KDE über den GDM starten, dann funktioniert das Runterfahren nicht richtig. Dann muß ich kde erst verlassen lande im GDM und kann von da aus den Rechner endgültig herunterfahren.
 
Schon richtig , es ist aber trotzdem besser. Ich kann zwar KDE über den GDM starten, dann funktioniert das Runterfahren nicht richtig. Dann muß ich kde erst verlassen lande im GDM und kann von da aus den Rechner endgültig herunterfahren.
Schwachfug!
Wie sagte Dieter Nuhr so schön ... "Wenn man keine Ahnung hat, ..."

Egal, welchen DM man nutzt, funktioniert das runterfahren auch über KDE selbst ... was würden denn z.B. sonst die machen, die gar keinen DM nutzen??
 
hmm

alex@alex-laptop:~$ sudo apt-get install kde
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Paket kde ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket kde hat keinen Installationskandidaten
alex@alex-laptop:~$

??
kann mir das einer erklären ?

gruß
shU
 
wie schaut deine sources.list aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es geschafft :)

nur habe ich es nun auf english und kann auch ncihts auswählen da in der liste nur english eingetragen ist.

wo kann ich die deutsche sprachdatei runterladen ?
 

Ähnliche Themen

Grafik Problem Ubuntu 13.04

Kdm startet KDE nicht - KDE geht aber (teilweise) über startkde

ubuntu fragen O.o

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

graphische oberfläche gekillt

Zurück
Oben