allen hörbaren sound aufnehmen

K

kimi

blub
mich würde mal interessieren wie man den kompletten ton aufnimmt, den man über die Kopfhörer zu hören bekommt. Google konnte mir nicht viel helfen, wahrscheinlich weil ich den richtigen suchbegriff nicht gefunden habe.

gibt es ein programm, das das kann und wenn ja welches? und vor allem: wie geht es dann? weil ich zB mit Audacity bisher noch nicht so sehr zurecht komme...


grüße und danke schonmal im vorraus

kimi
 
mit audacity den aufnehmen?
ich bin nich 100% sicher ob des geht, aber ich glaub ich kann mich an sowas erinnern
 
Das geht mit Audacity. Dabei werden alle Töne direkt von der Soundkarte gespeichert (auch Systemklänge etc...)
 
Oder man verwendet arecord dafür:
Code:
arecord -f cd -t wav DATEI.wav
Davor sollte man aber als Aufnahme Gerät den Mixer anstelle des Micros auswählen.
 
genau das ist, was ich wissen wollte, danke. jetzt aber die frage der fragen: wie geht das? Aufnahmekanal einstellen?? oder wie? kenne mich in audacity nicht so aus

grüße

kimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sollte das Problem lösen...

ist das die ganz normale KDE-Konsole? sieht schnieke aus...grad die untere Zeile mit "Shell" und dem Unterfenster-Button...

Grüße

kimi

EDIT:
Die Tonspur bleibt ohne sämtliche Ausschläge und abspielen will audacity es nicht, ich solle die samplerfrequenz überprüfen.
Alsamixer im anhang.
 

Anhänge

  • alsamixer_mic.jpg
    alsamixer_mic.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
achso... hm dann werd ich mich mit meiner konsole begnügen..^
 
Das mit der Samplerfrequenz hab ich bis heute nicht rausbekommen....
 
oder es geht mit ffmpeg.. dazu ist die doku eigentlich ganz eingängig..und es sollte schon drauf sein mit dem mplayer (mplayer kann demzufolge selbiges auch)

wie das device heißt sollte mit einigem probieren zu ermittlen sein..
 
Zitat von Mitzekotze
Davor sollte man aber als Aufnahme Gerät den Mixer anstelle des Micros auswählen.

wo macht man das? weil in kmix hab ich das noch nicht gefunden... oder kann man das direkt machen in dem programm? ich weiß hört sich vielleicht dumm an aber mit "mixer aufnehmen" unter google bin ich nicht weit gekommen.

gruß

kimi

nochwas ist mir aufgefallen: ich habe im capture menü garnicht die möglichkeit "PCM" und ähnliches auszuwählen- nur folgende:
<Front Mi> Mic Boos Capture Capture Capture Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend lauten die Namen der Aufnahme Geräte von System zu System anders. Ich kenne mich mit Alsa nicht gut genug aus, um sagen zu können von was das abhängig ist.
Hast du mal versucht alle Aufnahme Geräte auszuwählen (also mit den Pfeiltasten das Capture Device auswählen und anschließend Leertaste drücken)?
 
ja, ich habe alle kanäle auf record gemacht, und zwar mit der leertaste. nur tut sich nicht wirklich was... außerdem wenn ich mit der leertaste das alles anwählen will, ändert sich nur was bei
Code:
┌──────────────────[AlsaMixer v1.0.14 (Press Escape to quit)]──────────────────┐
│ Card: HDA NVidia                                                             │
│ Chip: Analog Devices AD1988                                                  │
│ View:  Playback [Capture] All                                                │
│ Item: Capture [dB gain=1.50, 1.50]                                           │
│                                                                              │
│       ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐       │
│       │  │        │  │        │  │        │  │        │  │        │  │       │
│       │  │        │  │        │  │        │  │        │  │        │  │       │
│       │  │        │  │        │  │        │  │        │  │        │  │       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │  │        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
│       └──┘        └──┘       L└──┘R      L└──┘R      L└──┘R       └──┘       │
│                              CAPTUR      CAPTUR      CAPTUR                  │
│       0<>0        0<>0       74<>74      65<>65      67<>67      74<>74      │
│     Front Mi    Mic Boos   <Capture >   Capture     Capture     Digital
(also bei denen, bei jdenen "CAPTUR" steht)
also ist es nicht möglich, pcm als aufnahmekanal anzuwählen? das wäre ja schon des rätsels lösung...

gruß

kimi
 
hm... wundert mich nur gewissermaßen, dass beomux diese option in seinem alsamixer hat...

grüße

kimi
 
Zurück
Oben