alle seiten gehen, nur www.heise.de nicht

oyster-manu

oyster-manu

toast
hin und wieder kommt es vor dass ich nicht mehr auf www.heise.de gehen kann, wobei allerdings alle anderen seiten normal zu erreichen sind (sowie icq, irc, etc.). selbst ein ping www.heise.de oder ping heise.de bekommt keine rückmeldung.

ins internet gehe ich mit dem vigor510usb per wlan und router.
die anderen (windows) pcs die zur selben zeit im internet sind, können aber wie gewwohnt auf www.heise.de zugreifen. es muss also zwischen meinem wlan modul und dem router irgend ein problem geben.
hier mein wlanscript (wlantreiber ist linux-wlan-ng):

Code:
#!/bin/sh

# script für (usb-)device wlan0
# mit linux wlan-ng
#
# in /etc/modules.conf "alias wlan0 prism2_usb"
# in /etc/resolf.conf als DNS 192.168.1.1 eintragen (router ip)
# in /etc/hosts 1und1 eintragen (hostname)

modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
# ssid | opensystem nur bei keinem WEPkey
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid='blupp' authtype=sharedkey
# eigene ip + netzmaske + broadcast (=eigene ip mit .255 am ende)
ifconfig wlan0 192.168.1.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255
# gateway (router ip)
route add default gw 192.168.1.1
# WEP einschalten
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibget mibattribute=dot11PrivacyOptionImplemented
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_hostwep decrypt=true encrypt=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKeyID=0
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11ExcludeUnencrypted=true
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11PrivacyInvoked=true
# wep key in HEX:
wlanctl-ng wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKey0=bla:bla:bla

kann wer helfen?
 
danke damager.
in der suse-sdb wird von einem "falschen" MTU geredet, da ich aber per win problemlos auf heise.de zugreifen kann, wird dies wohl nicht der fehler sein.
dennoch werde ich das mal ausprobieren wenn ich zeit habe.

ps: ich glaube, das problem dass ich auf heise.de nicht zugreifen kann ist temporär. nach längerer pause kann ich wieder auf heise.de zugreifen, mal geht heise.de auch gar nicht mehr.
 
hmmm dann kanns wohl nicht die mtu sein wenn es mal geht und mal nicht.
komische geschichte ... ist aus dem syslog irgendwas zu entnehmen?
 
Hast Du denn schon mal mit nslookup oder dig versucht, ob www.heise.de überhaupt aufgelöst werden kann? Kannst Du Heise direkt mit der IP-Adresse anpingen?
 
nslookup und dig kenne ich nicht. wie benutzt man die?
wenn ich heise über die ip pinge ist die antwortzeit genauso lang wie bei ping www.heise.de, allerdings dauert es wesentlich länger bis ping eine neue ausgabezeile ausgibt wenn ich per ping www.heise.de pinge.

edit:
ping www.heise.de benötigt auch länger wenn ich es mit strg+c beenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
" nslookup www.heise.de " zum beispiel :]
wie machst du die namesauflösung?
- über den router oder direkt von provider dns?

cat /etc/resolv.conf sollte da helfen
 
cat /etc/resolv.conf:
nameserver 192.168.1.1 #mein router
search local

nslookup www.heise.de:
Server: my.router
Address: 192.168.1.1

Non-authoritative answer:
Name: www.heise.de
Address: 71.144.99.193

die adress von heise.de ist hier ja umgedreht. ich habe immer ping 193.99.144.71 gemacht, das hat problemlos geklappt.
 
ich habe, da bis jetzt noch nichts das problem beseitigen konnte, die mtu von wla0 und eth0 auf 1492 runtergesetzt. einmal per ifconfig, per /etc/ppp/options und per iptables ( iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu ). trotz alle dem komme ich immernoch nicht auf google.de, ebay.de oder amazon.de (ping geht auch nicht mit diesen seiten).
bin so langsam am verzweifeln :(
 
nach längerem prüfen meines scripts, der wlan-ng docu/scripts, bin ich zu dem schluss gekommen, dass es höchst wahrscheinlich ein treiberproblem ist.
folgende (mehr oder weniger gute) lösungswege könnten das problem beseitigen:

a) warten auf neue treiberversionen in denen das problem eventuell nicht mehr vorkommt. (zeitaufwendig, müsste win weiterhin linux vorziehen :( )
b) wlan mit einer anderen distri testen, falls wlan-ng treiber gerade unter suse probleme macht (unwahrscheinlich)
 
neuigkeiten:

ich kann mit Xchat per /exec -o ping www.google.de google.de anpingen. ebay.de geht allerdings nicht. per konsole (ping www.google.de) kommt das bekannte "unknown host www.google.de".
verwunderlich, dass ich mit einem IRC-programm seiten anpingen kann, die per konsole (also quasi system), nicht erreichbar sind.
das problem wird immer verrückter...
 
beim irc geht der ping glaube ich über den server deshalb bekomste da auch was
 
Also ich zb komme auf jeden server bis auf den von packetstorm vom rechner neben mir geht es aber. Ich kann auch nicht herrausfinden woran es liegt.:/


guckmal mit traceroute nach welche route das packet zunehmenversucht
 
glaub ich in diesem fall nicht. ich habe ja nich mit dem irc-prog gepingt, sondern mit dem systeminternen ping. mit /exec -o ping www.google.de wird nur der output von ping zum irc weitergeleitet (quasi ein copy & paste von der konsole, nur komfortabler).
 
so, der fehler ist gefunden und behoben!
ich komme nun auf alle internetseiten :)
das problem war der router (Dray Tek Vigor 2500We). die ab werk installierte firmware (ich glaube es war v.2.38) hatte irgendwie probleme mit linux :) nach einem update auf v.2.51 (neuste version) geht alles wunderbar.
 
nee, scheint sich doch nicht komplett geklärt zu haben.
ich komme jetzt unter linux UND windows nicht mehr auf www.heise.de per browser oder per ping. die ip adresse gibt mir ping aber noch aus. sie lautet
71.144.99.193. verglichen mit anderen UB-usern ist die richtige heise.de ip genau umgekehrt. sehr mysteriös...
 

Ähnliche Themen

Router crash bei Fedora 15!?

WLAN USB prism2_usb - Modul/Karte wird nicht geladen

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Zurück
Oben