Alle Gnome Programme deinstallieren

L

Lexis

Tripel-As
Hi,

ich habe mir Ubuntu installiert danach habe ich mich entschlossen KDE zu installieren. Also habe ich erstmal folgendes gemacht:

sudo apt-get install kde

Dann hatte ich KDE drauf^^

So, dann habe ich versucht Gnome zu deinstallieren.

sudo apt-get remove ubuntu-desktop

Dann war das ganze Grafische System weg.

ich habe dann sudo apt-get install kde angewendet und schwups hatte ich Kubuntu drauf allerdings war noch Gnome installiert.

Ich sudo apt-get autoremove gnome-core gemacht und nach einem neustart habe ich bei Synaptic die noch übrig gebliebenen Gnome pakete entfernt. Danach habe ich ein neustart gemacht und musste feststellen das die Gnome Programme noch drauf waren bzw. immer noch sind.

Jetzt also zu meiner Frage: Wie kann ich diese Programme am besten alle auf einmal deinstallieren/entfernen?

Es tut mir sehr leid das dieser Beitrag in so einer schlammpigen Form geschrieben wurde ich bitte dies zu entschuldigen.

MfG

Lexis
 
Hallo

hm, so wie ich das sehe, geht das nur via:
Alle Programm- und Paketnamen rausschreiben -> apt-get remove alle

denn soweit ich weiß, gibt es kein metapackage für alle Gnome bezogenen GTK+ Applikationen (glaube ich). Möglich wäre noch in Synaptic nach allen GTK+-Paketen zu suchen und die alle rauszuschmeißen.

Apropos: Das hört sich irgendwie so an, als ob Ubuntu installiert wurde und direkt danach KDE draufgetan wurde. Warum benutzt du dann nicht gleich Kubuntu und installierst evtl. benötigte Gnome-Pakete (Selbst Kubuntu braucht Synaptic. Adept stürtzt nur ständig ab ;) ) nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lexis,

Die beste Lösung sollte sein neu Kubuntu zu installieren. Wenn du eine eigene Home-Partition hast die nach der Neuinstallation nur eingehängt werden muss, dürfte dies sehr unkompliziert sein.

Die Programme die du nicht entfernt bekommst dürften in Packeten vorhanden sein, die zu einem Basis-Paket zu Gnome oder GTK gehören.
 
Bei meinem Auto is der Tank leer. Also kaufe ich mir ein neues Auto. :rolleyes:

Neu installieren ist nur in den seltensten fällen notwendig. Das beste wird sein, du machst einmach mal
Code:
aptitude remove gnome
und schaust, welche Pakete darunter Fallen. Wenn welche dabei sind, die du nicht löschen willst, dann machste das einfach über Synaptic oder anderen grafischen Tools noch einmal, und Hackst da denn wieder alle Pakete an die du noch behalten willst. So werden automatisch die Abhängigkeiten wieder angehackt und es ist alles in Butter.

Ob es da eine alternative im Terminal gibt, weiß ich nicht.
 
Mit aptitude geht das. Hier entfernt
Code:
aptitude remove ~sgnome
alle Pakete im Bereich gnome.
 
Die beste Lösung sollte sein neu Kubuntu zu installieren.

Ähm,

nein, das ist die mit Abstand schlechteste Lösung.

@Lexis:

Was sagt denn:

Code:
apt-get autoremove -s

?

Das müsste dir alle noch verbliebenen Abhängigkeiten von ubuntu-desktop anzeigen.

Des Weiteren wäre natürlich auch noch das hier

Mit aptitude geht das. Hier entfernt
Code:

aptitude remove ~sgnome

alle Pakete im Bereich gnome.

einen Versuch wert, wenn du allerdings bisher immer nur apt-get verwendet hast, solltest du dabei bleiben und nicht apt-get und aptitude mischen.

Das geht nämlich irgendwann in die Hose.
 
Die beste Lösung sollte sein neu Kubuntu zu installieren.

Wir reden hier nicht von Windoof^^

Code:
lexis@linux:~$ sudo apt-get autoremove -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 168 nicht aktualisiert.

Vielleicht sollte ich das wirklich so machen wie sim4000 geschrieben hat.
Ich könnte die Ganzen Programme einzeln aus Synaptic raussuchen und deinstallieren.

Ich benutze übrigens nur apt-get, aptitude habe ich bis jetzt nicht benutzt.

MfG

Lexis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Weiteren wäre natürlich auch noch das hier
einen Versuch wert, wenn du allerdings bisher immer nur apt-get verwendet hast, solltest du dabei bleiben und nicht apt-get und aptitude mischen.
Das geht nämlich irgendwann in die Hose.

Stimmt. Funktionieren sollte aber, mit
Code:
aptitude remove -s ~sgnome
die Liste der installierten Gnome-pakete anzeigen zu lassen (nach "Die folgenden Pakete werden ENTFERNT"). Die Liste in einen Editor kopieren, dort die Zeilenumbrüche entfernen und das ganze dann an "apt-get remove" anhängen.

Oder du wechselst komplett auf aptitude (wird ja wohl irgendwie möglich sein)
 
Ja hat funktioniert nur leider wurde Synaptic usw auch entfernt. Ich habe es wieder Installiert, und dann noch mal zur sicherheit sudo apt-get install kubuntu-desktop angewendet.

Irgendwie habe ich das Gefühl das eine dinge fehlen damit es ein kommpletes System ergibt.
 

Ähnliche Themen

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

Grafik Problem Ubuntu 13.04

Ich mag Dovecot nicht ...

Paketliste zerschossen

Linux Mint 10 und ATI

Zurück
Oben