alle Einstellungen weg

O

olpo

Mitglied
GrüßSie, servus und hallo,

ich habe mir gestern per "aptitude remove evolution" wohl auch irgend eine Datei gelöscht, die allerlei Einstellungen beinhaltet.

Zum Beispiel ist GDM weg. Ich muss mich jetzt auf der Konsole anmelden und startx zu gnome wechseln. Das gnome Menü ist verändert. Desktophintergründe, mouse-themes etc...alles weg.
Oder debian weiß nicht mehr mit welcher Anwendung er pdfs öffnen soll.

Ich vermute mal, es war irgendwas in /home...

Ne Möglichkeit, das wieder herzustellen, gibt's wohl nicht. Aber kann man wenigstens die Einstellungen und Themen, die debian bei der Installation vorgenommen hat, wieder klar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich rührt ein normales "aptitude remove" die pers. Einstellungen im home nicht an.

Du musst wohl irgendwas anderes (manuell) gelöscht haben.

ciao
 
es könnte damit zusammenhängen, dass ich evolution auf openSUSE eingerichtet hatte.
Auf die openSUSE-Partition habe ich dann debian gemacht, und die alte /home-Partition beibehalten.
Deshalb ging evolution wohl auch nicht, weshalb ich's auch löschen wollte.

Naja, wie heißt denn die Datei, in der solche Sachen gespeichert werden? Damit mir soetwas nicht nochmal passiert.
 
ne denke ich nicht das er was gelöscht hat... oder das es an apitude liegt :)

Hast du ein Update gemacht ? Evtl von Kernel ? oder Kernel Sourcen ? Ich weis nun nicht welche Distri du benutzt ( immer hin schreiben) geht das für einen leihen recht fix wenn man nicht weis was man updatet :) vorallem über das Grafische menü.

Zum Problem. Du solltest einfach deine Graka treiber neu installieren. Dann wird ein neues Kernelmodul erstellt das auf den jetztigen kernel passt. Es kann natürlich auch sein, das du kein Update gemacht hast, und dennoch irgendwas dein Grafik Interface zerhaun hat. Ich würde so vorgehen. Wenn es dann imme rnoch nicht klappt wieder melden. und mal die
dmsg posten
 
Zum Problem. Du solltest einfach deine Graka treiber neu installieren.

Wirklich grandioser Tip,

und was hat das mit dem Problem zu tun?

ich habe mir gestern per "aptitude remove evolution" wohl auch irgend eine Datei gelöscht, die allerlei Einstellungen beinhaltet.

Nein, aptitude macht sowas garantiert nicht.

Zum Beispiel ist GDM weg. Ich muss mich jetzt auf der Konsole anmelden und startx zu gnome wechseln.

Dann installier ihn dir neu:

Code:
aptitude install gdm

Evtl. auch mal ein

Code:
aptitude install -f

durchlaufen lassen.

Auf die openSUSE-Partition habe ich dann debian gemacht, und die alte /home-Partition beibehalten.

Das wird auch oftmals nicht klappen, weil die Benennung der Einstellungen von Distro zu Distro variiert.
Bei Distro X speichert z.b. Thunderbird seine Einstellungen unter ".thunderbird" bei Distro Y unter ".mozilla-thunderbird".

Aber kann man wenigstens die Einstellungen und Themen, die debian bei der Installation vorgenommen hat, wieder klar machen?

Deine persönlichen Einstellungen: Nein.
 
supersucker ... was das mit dem problem zu tun hat ?

ganz einfach da ich nicht glaube das der gdm weg ist, sondern nur sein X nicht startet weil das graka interface zerschossen ist oder einfach nicht mehr brauchbar.
Aber das kann man ja ganz schnell nachtesten :)

versuch doch mal den gdm zu starten und poste dann mal hier die

dmsg!
 
Natürlich kann er den X-Server starten, ansonsten würde "startx" auch nicht funktionieren, was es jedoch offensichtlich tut. Somit ist hier ein Problem mit dem Grafikkartentreiber auszuschließen.
 
Zum Beispiel ist GDM weg. Ich muss mich jetzt auf der Konsole anmelden und startx zu gnome wechseln. Das gnome Menü ist verändert. Desktophintergründe, mouse-themes etc...alles weg.

sry ... das habe ich irgendwie vollkommen überlesen :> das er startx ausführen kann ...
 

Ähnliche Themen

Paketliste zerschossen

Zurück
Oben