Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

Diskutiere Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'). Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias"...

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc').
    Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias" verschwunden, warum bzw. wie kann ich ihn dauerhaft auf nach Abmeldung noch nutzen ?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sauerland, 05.09.2014
    Sauerland

Sauerland Doppel-As

Ich hab die alias in der .bashrc

4. marce

marce Kaiser

Was wo hin gehört hängt von der verwendeten Shell ab. Abgesehen davon - die Syntax, die Du gepostet hast - sieht mir falsch aus, egal wo sie steht.

5. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Also wenn dann

Code:
    alias aliasbefehl="und noch ein befehl"

6. #5 Gast123, 06.09.2014
    Gast123

Gast123 Gast

Nö, das geht schon.
    Ist allerdings kein Alias im eigentlichen Sinn:
    Code:
     [neumannr@ativbook ~]$ $aias
    [neumannr@ativbook ~]$ alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'
    [neumannr@ativbook ~]$ $alias
    bash: ordnera/ordnerb/ordnerc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [neumannr@ativbook ~]$ 

7. Tom71

Tom71 Mitglied

Hab' es aus d. .profile rausgeworfen und in die .bash_profile (ist AIX) getippt, funktioniert :-)

Danke !!

Thema:

Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

Die Seite wird geladen...

Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch - Ähnliche Themen

1. alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt

alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt: Hallo, ich möchte einige Bash-Befehle in einer Zeile ausführen: if ! which bla ; then alias bla='ls' ; echo hi ; fi ; alias ; bla...
  2. E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze: Liebe Community, Da ich bereits schon einmal Hilfe mit einem Problem lösen konnte hoffe ich nun auch dieses Problem mit euch lösen zu können....
  3. aliase erstellen

aliase erstellen: Hallo zusammen, ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit. Ich möchte nun eine kleine Aufgabe...
  4. apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive

apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive: Hi Leute, ich habe da ein Problem, mit der oben genannten Kombi. Welche Intention steckt dahinter: Also mein Server dient als LoadBalancer für...
  5. ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?

ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?: ich frage mich gerade ob es möglich ist, nachdem ich mich auf einen server per ssh einlogge, ein script ausführen zu lassen. folgender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden