Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

Tom71

Mitglied
Beiträge
40
Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc').
Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias" verschwunden, warum bzw. wie kann ich ihn dauerhaft auf nach Abmeldung noch nutzen ?
 

marce

Kaiser
Beiträge
1.297
Was wo hin gehört hängt von der verwendeten Shell ab. Abgesehen davon - die Syntax, die Du gepostet hast - sieht mir falsch aus, egal wo sie steht.
 
G

Gast123

Gast
Abgesehen davon - die Syntax, die Du gepostet hast - sieht mir falsch aus, egal wo sie steht.
Nö, das geht schon.
Ist allerdings kein Alias im eigentlichen Sinn:
Code:
 [neumannr@ativbook ~]$ $aias
[neumannr@ativbook ~]$ alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'
[neumannr@ativbook ~]$ $alias
bash: ordnera/ordnerb/ordnerc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[neumannr@ativbook ~]$
 

Tom71

Mitglied
Beiträge
40
Hab' es aus d. .profile rausgeworfen und in die .bash_profile (ist AIX) getippt, funktioniert :-)

Danke !!
 

Ähnliche Themen

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Autostart nach anmeldung?

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Oben