Alias in bashrc eintragen

Diskutiere Alias in bashrc eintragen im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Ich habe im Verzeichniss /etc das File bash.bashrc editiert und darin ein alias eingetragen. Leider wird das alias nicht aktiv ?( Hier meine...

  1. #1 belinea, 06.06.2004
    belinea

    belinea Jungspund

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Verzeichniss /etc das File bash.bashrc editiert und darin ein alias eingetragen. Leider wird das alias nicht aktiv ?(

    Hier meine bash.bashrc:

    Wenn ich nun in der Shell ls eingebe erscheint das Directoy nicht farbig obwohl das Alias ls='ls --color' dies eigentlich veranlassen sollte.
     
  2. #2 qmasterrr, 06.06.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    öm muss die datei nicht nach ~/.bashrc?
     
  3. #3 belinea, 06.06.2004
    belinea

    belinea Jungspund

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auf dieses Verzeichniss habe ich keinen Zugriff weil es ein vServer ist. Gibt es eine andere Möglichkeit Aliase einzurichten?
     
  4. #4 qmasterrr, 06.06.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    /etc/profile <-- darein
     
  5. #5 belinea, 07.06.2004
    belinea

    belinea Jungspund

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Super. Funktioniert.

    Vielen Dank.
     
  6. #6 qmasterrr, 07.06.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    nur mal so zur info die man pages von linux sind sehr ausgeprägt
    zb. man bash
     
Thema: Alias in bashrc eintragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux shell aliases knoppix

Die Seite wird geladen...

Alias in bashrc eintragen - Ähnliche Themen

  1. Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

    Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch: Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'). Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias"...
  2. alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt

    alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt: Hallo, ich möchte einige Bash-Befehle in einer Zeile ausführen: if ! which bla ; then alias bla='ls' ; echo hi ; fi ; alias ; bla...
  3. E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

    E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze: Liebe Community, Da ich bereits schon einmal Hilfe mit einem Problem lösen konnte hoffe ich nun auch dieses Problem mit euch lösen zu können....
  4. aliase erstellen

    aliase erstellen: Hallo zusammen, ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit. Ich möchte nun eine kleine Aufgabe...
  5. apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive

    apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive: Hi Leute, ich habe da ein Problem, mit der oben genannten Kombi. Welche Intention steckt dahinter: Also mein Server dient als LoadBalancer für...