Alias dauerhaft definieren...

Michi0209

Michi0209

Mitglied
Hallo ich arbeite mit Darwin auf dem Mac...

Nun habe ich ein paar alias angelegt, die leider beim schießen des Terminals wieder gelöscht sind!

Gibt es eine Möglichkeit, diese über ein script, oder aber direkt in eine Datei zu schreiben....`??


Danke für Eure Tips!

Michael





Hat sich erledigt! Habe es im .profile vom Benutzer gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten shells (Kommandozeileninterpreter), die ich kenne, benutzen start-Dateien, sowohl systemweit als auch user-spezifisch, in die man solche Sachen reinschreiben kann. Bei der bash waeren dies ~/.bashrc und/oder ~/.bash_profile fuer den user bzw. /etc/profile fuers Systemweite. Bei der ksh ist es ~/.kshrc, wie da die globale heisst, weiss ich nicht.

Wenn DuDein alias so wie Du es am prompt definierst, in die Datei ~/.bash_profile schreibst, sollte es eigentlich ab dem naechsten login aktiv sein.
 
Hallo,

ich bin auch Mac User und habe das wie folgt gelöst...

Code:
user:~ osx$ echo "test -s ~/.alias && . ~/.alias" >> ~/.profile
user:~ osx$ vi ~/.alias   # Alias Datei entsprechend anpassen a la
                          # alias dir="ls -l"
Um alle Aliase der .alias in der aktuellen Shell (Terminal) zu aktivieren
kannst Du diese "sourcen" mit
Code:
user:~ osx$ . ~/alias

In jedem neuen Terminal-Fenster, dass Du öffnest kannst Du nun "dir" statt "ls -l" verwenden. :D
 
Oder einfach gesagt: Fuer jedes Alias einfach eine Zeile in die ~/.profile
Code:
alias meinalias='befehl param1 param2'
 
Bei mir in der Datei:
~/.shrc bzw. ~/.zshrc
 

Ähnliche Themen

Autostart auf raspbmc

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

CentOS 6 - ClamAV Test-Files dauerhaft beseitigen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben