Algemein

C

cApRo

Grünschnabel
Ich habe erst kürzlich Linux SuSe instaliert und schon bei den kleinsten Dingen krieg ich probleme weil ich mir immernoch Windows gewöhnt bin. Würde es schätzen wenn ihr mir bischen helfen könnt .

danke im foraus.


mfg cApRo

_____________________________

Wer lesen kann ist im Vorteil.
 
@cApRo - Deine Bemühungen in Ehren. Aber eröffne einfach Threads wenn Du konkrete Fragen hast in den entsprechenden Topics !
;)
 
@capro
ich bin auch umsteiger, es bringt viel dir mal zeit zu nehmen und unter suse hier im forum nachzulesen und fragen zu stellen, so hab ichs auch gemacht. auch ne gute hilfe ist die selflinux faq, hast du handbücher, ich hab mit der 8er pro angefangen und mit den zugehörigen büchern und mittlerweile bin ich bei der 9er pro.
das wichtigste ist, vergiss alles was du von windows kennst, wichtigstes merkmal is, anders als bei windows, alles wird als datei dargestelt (auch hardware usw.). nen tipp um den grund reinzubekommen ist: such dir in ner hilfe (jetzt egal welche) in der erklärt wird welche "ordner" was beherbergen zb mnt, opt, etc ...
was mich auch oft verunsichert hat ist, beim installieren neuer software stösst man oft auf abhänigkeiten die aufgelöst werden müssen. das beste ist immer noch learning by doing, mach ich genauso, naja ich hab noch ne alte kiste an der ich ausgiebig testen kann.
 
achja, ne gute investition wäre ein buch was sowohl für anfänger als auch fortgeschrittene geeignet ist, so hab ich angefangen, bei kde/gnome ist es wie unter windoof, klicken und starte ^^, aber wenn man mit der shell arbeiten will oder in config dateien arbeiten will sollte man zumindest die grundzüge kennen.
für die anfänge kann ich nur folgende bücher/handbücher empfehlen (shell-befehle):
-Karsten Günther- Linux (2. Auflage) GE-PACKT
-O'Reillys Unix System Administration kurz & gut

des weiteren hab ich mir noch von tecchannel 2 linux bezogene bücher besorgt,eins als pdf für linuxanfänge und eins was mit der suse webserver edition verkauft wird.
alle genannten bücher liegen so etwa bei 10 euro, oft kann man aber auch bei uni oder händler die mit unis zusammenarbeiten günstig gebrauchte bücher ersteigern,so bin ich an bücher über red hat und linux für anfänger usw gekommen.
 
danke..

danke BeoWulf für deine gründliche hilfe werde mir so ein buch kaufen sofern ich sowas finde, werde aber ausschau halten.

mfg cApRo
___________________________
wer lesen kann ist im vorteil
 
Ich finde ihr solltet ihm schon antworten geben!
(hast du die Kauf oder download Version?)
 
Tipps geben

Na klar könnten wir ihm Tipps geben..
Aber über was? Linux ist so ein weites Feld..
Einfach mal lesen und dann gezielt weiter fragen.
 
linux DU nutzt doch suse 9.1, dann gib DU doch tips MAN!! *tz*

gruss phlekk
 
phlekk schrieb:
linux DU nutzt doch suse 9.1, dann gib DU doch tips MAN!! *tz*

gruss phlekk
jaja hab ihn eh gefragt ob er die Download oder kaufversion hat wenn er antwortet geb ich ihm tips
 
Ich glaube phlekk meinte eher du sollst ihm Tipps geben, anstatt ihn in ein Verhoer zu verwickeln. :D

Carpos Frage (naemlich ob er Hilfe bekommt, wenn er sie dann braucht) ist bereits beantwortet. Sinnlos weiter sich mit diesem Thread zu beschaeftigen, ausser du willst (mal wieder) deine Postingzahl in abnorme hoehen Treiber. Dann ... n-joy!
 
ehrlich mir ist die beitragszahl so was von egal
wenn ihr umbedingt wollt könnt ihr mich wieder auf 0 setzen(sein muss es nicht)aber so schlimm wärs auch nicht
 
Linux, es geht darum, dass man nicht jeden beliebigen Thread dafür nutzen sollte smalltalk zu betreiben, dafür ist der Offtopic bereich da.
Die Spezifischen Foren sind für Fragen und Antworten gedacht. Na klar kommt man ab und zu auch dort Offtopic. Aber in erster Linie sollten die Beiträge Themenbezogen bleiben.
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Empfehlung für Server Distribution

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben