Aldi Notebook

h2owasser

h2owasser

Sxe Power User
Hallo zusammen,

Ich habe mir das Aldi Notebook akoya e1210 angeschafft !( Baugleich MSI U Wind 100 ) - Ich habe es geschafft, Ubuntu 8.04 zu installieren (über netboot und anschließenden upgrade)

Alle Treiber laufen, nur die webcam will noch nicht. Bisher habe ich den uvc video treiber
geladen. (modifiziert/rekompiliert/geladen)


Es handelt sich um eine
lsusb
5986:0141 Bison

trotzdem bekomme ich:
luvcview version 0.2.1
Video driver: x11
A window manager is available
video /dev/video0
Unable to set format: 22.
Init v4L2 failed !! exit fatal


Grüße,
h2owasser
 
Hey h2owasser,

ich habe den auch aber noch Windows drauf. Wollte mich mal erkundigen ob bei dir auch der WLAN chip unter Ubuntu funktioniert?

Will mir eventuell Slackware in den nächsten tagen drauf hauen.

MfG freak_out
 
Hey h2owasser,

ich habe den auch aber noch Windows drauf. Wollte mich mal erkundigen ob bei dir auch der WLAN chip unter Ubuntu funktioniert?

Will mir eventuell Slackware in den nächsten tagen drauf hauen.

MfG freak_out

WLAN läuft ohne probleme mit dem treiber von ralink : RT2860. musst dir nur noch selbst kompilieren und ein, zwei anpassungen in der config machen(steht in der README), damit wpa tut. - Aber easy und sehr stabil !

Grüße,
h2o
 
Heise hat Linux auf dem Teil getestet [1] und über WLAN ist zu lesen:
Für den WLAN-Chip RT2700 von Ralink bringt der Linux-Kernel keinen Treiber mit, der Hersteller bietet jedoch auf seiner Website einen passenden Linux-Treiber (RT2860) im Quelltext als zum Download an. Das Kompilieren gelingt mit der beiliegenden Anleitung problemlos, sofern die Kernelquellen und die nötigen Entwicklerwerkzeuge installiert sind. Allerdings handelt man sich damit die üblichen Probleme ein, die externe Kernelmodule mit sich bringen; so muss man das Modul nach jedem Kernel-Update erneut übersetzen. Nach Laden des Treibers ließ sich über den NetworkManager eine WPA2-verschlüsselte Verbindung zu einem Access Point herstellen – sogar in 802.11n-Geschwindgkeit.

Nur leider nichts über die Webcam zu finden.


[1] Linux auf dem Aldi-Netbook
 
Aldi und Linux sind so ne Sache.

Wenn Aldi, dann nur windows rauf rennen lassen.

Aber Medion und Linux hab ich bis jetzt nur probleme gehört und mitbekommen.

Greetz
 
Das muss ich grad mal wiederlegen :D
Das Innenleben meines PC ist von Medion und da macht nix Probleme. Läuft alles out of the box.
 
Aldi und Linux sind so ne Sache.

Wenn Aldi, dann nur windows rauf rennen lassen.

Aber Medion und Linux hab ich bis jetzt nur probleme gehört und mitbekommen.

Greetz

Na, soweit ich weiß, stimmt das auch, denn es trifft auch auf meinen Medion-Pc (2,66 GHz).
Der Medion-PC meines Bruder (3,0 GHz) hatte jedoch keine Probleme, welche nicht auch Windows mit dem PC hatte.


Kommt der Lapotop eigentlich von MSI oder baut den Medion?
 

Ähnliche Themen

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben