Aktuelles System installationsfähig machen

also ich stelle klar: gesichert werden soll sda3 und auf sdb5 soll gesichert werden, hier die fstab:
Code:
/proc      /proc       proc   defaults            0 0
/sys       /sys        sysfs  noauto              0 0
/dev/pts   /dev/pts    devpts mode=0622           0 0
/dev/fd0   /media/fd0  auto   user,noauto,exec,umask=000    0 0
/dev/cdrom /media/cdrom  auto   user,noauto,exec,ro 0 0
/dev/hdc /media/hdc  auto   users,noauto,exec,ro 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda1 /media/sda1 ntfs noauto,users,exec,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda3 /media/sda3 ext3 noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda4 /media/sda4 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda5 /media/sda5 ntfs noauto,users,exec,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda6 none swap defaults 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdb1 /media/sdb1 ntfs noauto,users,exec,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdb5 /media/sdb5 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
ich habe mit mount /dev/sdb5 gemountet (auf F2) und dann in einer konsole (F5) su und partimage eingegeben, dann sda3 ausgewählt und als Ziel /dev/sdb5/linux eingegeben dann noch die Dateigröße auf 696 MiB geändert und als Beschreibung suse06092006 eingegeben nach einem Klick auf weiter kommt die Meldung:
Code:
Fehler beim Erzeugen der temporären Datei [dev/sdb5/pi2e94ea03.tmp]. Bitte Speicherplatz und Zugriffsrechte prüfen.
Es ist auch sicherlich genügend Speicherplatz vorhanden da sda3 nur 10,8 GB groß ist und 2,9 GB davon frei sind (also nur 7,3 verbraucht). auf sdb5 sind aber 18,9GB frei...
 
Nicht /dev/sdb5 sondern /media/sdb5 ... oder wohin auch immer Du /dev/sdb5 gehangen hast ...
 
ok habs versucht und hat auch geklappt soweit. Jedoch wollte ich das ganze auf DVD bannen und habe deshalb eine Dateiabteilung bei 4000MB eingegeben. Jedoch wird dann keine 2. Datei eröffnet und fortgesetzt sondern das PRogramm macht nicht weiter und sagt dass die 4000MB erreicht wären...wie kann ich das machen? Danke für eure Hilfe...
 
@name nee wie oben schon gesagt funktioniert der tar-befehl im laufenden system nicht für die root-partition.

@krishan das sag ich doch die ganze zeit
 
sry ich erhalte die Aussge:
Fehlerhafter Aufruf der Seite!
was sagst du die ganze Zeit? Ich habe es mit Knoppix gemacht falls du das meinst...
 
Gebath schrieb:
sry ich erhalte die Aussge:
Fehlerhafter Aufruf der Seite!
was sagst du die ganze Zeit? Ich habe es mit Knoppix gemacht falls du das meinst...
Hmm,die Adresse scheint sich laufend zu ändern.Hab's heute morgen nochmal angegeben und einige Stunden später paßte der Link nicht mehr.
Dann halt anders:Geh mal auf diese Seite:http://www.galileocomputing.de/buchscanner/.Gib als Suchbegriff "partimage" ein und beim zweiten Treffer (Linux-Livesysteme) klickst Du auf den Link"Seite 298".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht mir aber nicht ums rücksichern sondern ums sichern... abgesehen davon dachte ich dass cih .sios erhalte und keine .gzip Datein (ich weiß das kann man umstell zu keiner Komprimierung aber ich glaube mich recht zu erinnern das war auch kein .iso...
 
Gebath schrieb:
es geht mir aber nicht ums rücksichern sondern ums sichern... abgesehen davon dachte ich dass cih .sios erhalte und keine .gzip Datein (ich weiß das kann man umstell zu keiner Komprimierung aber ich glaube mich recht zu erinnern das war auch kein .iso...
Du erhälst ein Image,zwar kein .iso aber ein Image welches Du mit Partimage immer zurückspielen kannst.Damit wäre es für Dein Problem gut geeignet.
Ein ISO-Image wird benötigt um von der CD/DVD zu booten,wüßte aber nicht wozu das gut sein soll.
 
denke zB daran dass ich somit installationsfähig bin... also mir eine INstallationsDVD erstellen könnte (ok es wären mehrere). wäre halt praktisch da man ja sonst die Partitionstabelle nicht verändern soll oder irre ich da?
 
Gebath schrieb:
denke zB daran dass ich somit installationsfähig bin... also mir eine INstallationsDVD erstellen könnte (ok es wären mehrere). wäre halt praktisch da man ja sonst die Partitionstabelle nicht verändern soll oder irre ich da?
Jo,Partitionstabelle sollte man bei Partimage nicht ändern.
Aber Deine Frage kam so rüber dass Du die vorhandene Installation sichern und bei Bedarf (falls mal etwas total in die Hose geht) schnell wieder zurückspielen willst.Dafür ist Partimage gut geeignet.

Du möchtest also eine Art Installations-DVD a'la Suse,nur mit dem Unterschied das alles so wieder hergestellt wird wie zum Backup-Zeitpunkt?Sowas suche ich auch noch für mein Gentoo.Sag bitte unbedingt Bescheid wenn Du etwas gefunden hast.
 
Grundsätzlich suchte ich letzteres also ein Programm um mir eine eigene InstallationsCD zu erstelln. allerdings kann partimage auch nicht schaden... (es ist immer gut ein Backup zu haben). Ich kenn mich mit der Materie leider überhaupt nicht aus da ich eigentlihc noch ziemlicher Linux-Neuling bin (SuSE ist die erste Distri die länger als 1 Woche drauf ist und mit der ich zufrieden bin - es funkt WLAN, DVD, mp3, Internet). Dachte vllt. dass das mit Kompilieren und so geht. Mir war da weniger das /home-Verzeichnis wichtig als die gesamten installierten Programme und Treiber. Für mich ist partimage zwar eine Möglichkeit aber kein Traumprogramm
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Home Verzeichnis ändern

Linux "vergisst" Dateisystem?

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben