AirSnort unter Suse 10.3

devolo01

devolo01

Tripel-As
Moinsen, und erstmal Frohe Weihnachten.

Ich versuche jetzt schon seid längeren Airsnort zu installieren, leider will es mir nicht gelingen. Ich hoffe einfach mal das ich hier wieder Hilfe finden werden.

Also ich verwende opensuse 10.3

Da es Airsnort leider nicht als fertiges RPM gibt für suse habe ich mir den Source Code Gelade.

Im Install stehen leider keine weiteren hinweise auser ./configur, make, und make install

Bis zu ./configure läuft alles ok denke ich jedenfalls

Code:
localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e # ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking dependency style of gcc... gcc3
checking for library containing strerror... none required
checking for gcc... (cached) gcc
checking whether we are using the GNU C compiler... (cached) yes
checking whether gcc accepts -g... (cached) yes
checking for gcc option to accept ANSI C... (cached) none needed
checking dependency style of gcc... (cached) gcc3
checking for gcc... (cached) gcc
checking whether we are using the GNU C compiler... (cached) yes
checking whether gcc accepts -g... (cached) yes
checking for gcc option to accept ANSI C... (cached) none needed
checking dependency style of gcc... (cached) gcc3
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for egrep... grep -E
checking for ANSI C header files... yes
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for gtk+-2.0 >= 2.0.0... yes
checking PACKAGE_CFLAGS... -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12
checking PACKAGE_LIBS... -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating src/Makefile
config.status: creating man/Makefile
config.status: creating config.h
config.status: config.h is unchanged
config.status: executing depfiles commands

Aber dann gebe ich make ein und dann dieses.

Code:
localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e # make
make  all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
Making all in src
make[2]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT main.o -MD -MP -MF ".deps/main.Tpo" -c -o main.o main.c; \
        then mv -f ".deps/main.Tpo" ".deps/main.Po"; else rm -f ".deps/main.Tpo"; exit 1; fi
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT support.o -MD -MP -MF ".deps/support.Tpo" -c -o support.o support.c; \
        then mv -f ".deps/support.Tpo" ".deps/support.Po"; else rm -f ".deps/support.Tpo"; exit 1; fi
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT interface.o -MD -MP -MF ".deps/interface.Tpo" -c -o interface.o interface.c; \
        then mv -f ".deps/interface.Tpo" ".deps/interface.Po"; else rm -f ".deps/interface.Tpo"; exit 1; fi
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT callbacks.o -MD -MP -MF ".deps/callbacks.Tpo" -c -o callbacks.o callbacks.c; \
        then mv -f ".deps/callbacks.Tpo" ".deps/callbacks.Po"; else rm -f ".deps/callbacks.Tpo"; exit 1; fi
callbacks.c:9:18: error: pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from PacketSource.h:31,
                 from callbacks.c:24:
/usr/include/linux/wireless.h:650: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
/usr/include/linux/wireless.h:663: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:677: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
/usr/include/linux/wireless.h:688: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
/usr/include/linux/wireless.h:704: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:717: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:744: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
/usr/include/linux/wireless.h:806: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:820: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:834: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:842: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:851: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:863: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:886: error: ‘IFNAMSIZ’ undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/wireless.h:901: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:945: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:1046: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:1064: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
In file included from callbacks.c:24:
PacketSource.h:153: error: expected specifier-qualifier-list before ‘pcap_t’
PacketSource.h:178: warning: ‘struct pcap_pkthdr’ declared inside parameter list
PacketSource.h:178: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want
PacketSource.h:179: warning: ‘struct pcap_pkthdr’ declared inside parameter list
callbacks.c:79: error: ‘PCAP_ERRBUF_SIZE’ undeclared here (not in a function)
callbacks.c: In function ‘fillDeviceList’:
callbacks.c:121: error: storage size of ‘ir’ isn’t known
callbacks.c:129: error: ‘IFF_LOOPBACK’ undeclared (first use in this function)
callbacks.c:129: error: (Each undeclared identifier is reported only once
callbacks.c:129: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [callbacks.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
make: *** [all] Fehler 2
localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e #

So und hier geht jetzt mein Prob scho los *gg. währe jetzt der Fehler bereist bei "configure" aufgetreten kenne ich es so das Pakete oder Libs fehlen. Aber hier bin ich zz ratlos :(.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Gruß und Danke schon einmal Devolo
 
Code:
callbacks.c:9:18: error: pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie sieht es denn mit den Paketen 'libpcap' und 'libpcap-devel' aus?

Solche ausgesprochen mageren ./configures sind nicht unfehlbar, dieses hier scheint nach libpcap gar nicht erst zu suchen.

Edit: ./configure und make führt man übrigens nicht als root aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke also das devel war nicht dabei habe es jetzt mit Smart nach installiert

Code:
Installiere Pakete (1):
  libpcap-devel-0.9.7-13@i586

142.7kB an Paketdateien sind benötigt.445.4kB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Hole Pakete..
-> http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/suse/i586/libpcap-devel-0.9.7-13.i586.rpm
libpcap-devel-0.9.7-13.i586.rpm                   ################################################################### [100%]


Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ...                                   ################################################################### [  0%]
   1:Installiere libpcap-devel                    ################################################################### [100%]

Leider beim Make noch immer der Selber fehler

Code:
localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e # make
make  all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
Making all in src
make[2]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT callbacks.o -MD -MP -MF ".deps/callbacks.Tpo" -c -o callbacks.o callbacks.c; \
        then mv -f ".deps/callbacks.Tpo" ".deps/callbacks.Po"; else rm -f ".deps/callbacks.Tpo"; exit 1; fi
In file included from PacketSource.h:31,
                 from callbacks.c:24:
/usr/include/linux/wireless.h:650: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
/usr/include/linux/wireless.h:663: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:677: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
/usr/include/linux/wireless.h:688: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
/usr/include/linux/wireless.h:704: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:717: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:744: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
/usr/include/linux/wireless.h:806: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:820: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:834: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:842: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:851: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:863: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:886: error: ‘IFNAMSIZ’ undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/wireless.h:901: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:945: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:1046: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:1064: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
callbacks.c: In function ‘fillDeviceList’:
callbacks.c:121: error: storage size of ‘ir’ isn’t known
callbacks.c:129: error: ‘IFF_LOOPBACK’ undeclared (first use in this function)
callbacks.c:129: error: (Each undeclared identifier is reported only once
callbacks.c:129: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [callbacks.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
make: *** [all] Fehler 2
localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e #

Danke schon mal für die Hilfe
 
Ich würde ja einen Rebuild aus einem src.rpm für SuSE versuchen.

Gibbet bei Guru.

(Und daß airsnort als Projekt praktisch mausetot ist, lassen wir mal bei Seite)

//Edit:

Code:
In file included from PacketSource.h:31,
                 from callbacks.c:24:
/usr/include/linux/wireless.h:650: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
/usr/include/linux/wireless.h:663: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:677: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
/usr/include/linux/wireless.h:688: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
/usr/include/linux/wireless.h:704: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:717: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:744: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
/usr/include/linux/wireless.h:806: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:820: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:834: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:842: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:851: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:863: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
/usr/include/linux/wireless.h:886: error: ‘IFNAMSIZ’ undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/wireless.h:901: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:945: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
/usr/include/linux/wireless.h:1046: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’

Vielleicht sollte man es doch nicht ganz beiseite lassen, ohne Programmierkenntnisse wirst Du das nämlich kaum zum Laufen bringen.

Der Kram ist zu alt, um unter 10.3 ohne Änderungen am Quellcode zu kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative bietet sich » Kismet « an, das ist auch über die SuSE-Repos erhältlich.
 
Edit: ./configure und make führt man übrigens nicht als root aus.
Warum, außer daß root evtl. einige Pfade nicht in $PATH hat, was man aber bei Bedarf ändern kann:
Code:
#export PATH=/fehlender/pfad/:$PATH
Also, ich kompiliere fast immer komplett als root mit ./configure, make und checkinstall. Danach cd .. und tar -cjvf <Paket>_made.tar.bz2 und das Paket-Verzeichnis löschen..
 
Weil man nur das als root tun sollte, was man als root tun muss. 'make install' bzw. (übrigens auch erst neuerdings, allerdings korrektermaßen) 'checkinstall'¹ lassen sich nur als root ausführen, die anderen beiden Befehle kann man auch als user ausführen - das ist insofern OT, als dass es mit dem hier vorgestelltem Problem nichts zu tun hat... aber auch wenn es dogmatisch klingt: man kramt root nur dann hervor, wenn man administrativ tätig werden muss und sämtliche root-Rechte benötigt - Ausnahmen müssen im technischen Sinne nicht falsch sein, stellen aber Einfallstore für Angreifer dar.

Alles sehr theoretisch, erst recht in diesem Fall, aber ich finde, man kann sich an Regeln leichter halten und sie einsehen, wenn man ihre Anwendungsgebiete klar voneinander trennt.

¹ Make love, not install! :) Hier stimme ich mit Jabo natürlich überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber guck, am Schluß mußt du für make install / checkinstall *doch* rooten. Das ist eben nicht insgesamt ein Vorgang, bei dem man daran vorbei kommt. Also mach ich immer ne Konsole auf, werde root, installiere mein Zeug und mach die Konsole wieder zu.

Ansonsten gebe ich dir voll Recht, man sollte selten was als root laufen haben und auch keine unnötigen root-Konsolen offen lassen.
 
Danke euch für die Hilfe,

Aber RM hat da wohl recht meine Programmier Kenntnisse unter Linux sind leider sehr bescheiden oder besser gleich null :).

@ gropiuskalle hat dieses Kismet auch eine Art W-Lan Monitor ? Wo ich die Mac Adressen Verschiedener AP ersehen kann ?

Es geht mir darum das ich eine Anwendung benötige womit ich geschlossene und offene W-Lans sehen kann. Da ich auch Arbeit einen Rooming erstelle und. Daher eine Anwendung benötige wo ich die Signal Pegel der einzelnen AP's ersehen kann.

Ähnlich wie Networkstumbler wobei der nur offene W-LAns findet.

Danke euch noch einmal
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben