AGP Grafikkarte unter Linux deaktivieren

MC Raph

MC Raph

Eroberer
Hallo,

Ich würde gerne die Grafikkarte in meinem Homeserver deaktivieren, da diese ziemlich viel Wärme erzeugt. Im BIOS kann ich sie leider nicht deaktivieren, und der Rechner startet ohne Grafikkarte nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte über das Betriebssystem zu deaktivieren?

Grafikkarte: Nvidia Geforce 4, angeschlossen über AGP
Mainboard: MSI K6T
Betriebsystem: Ubuntu Server 9.04, Linux 2.6.28-11-server

MC Raph
 
Soweit ich weiß geht das nicht. Entweder du nimmst eine andere oder versuchst die zu undervolten. Also der weniger Saft geben aber so viel noch das sie stabil läuft.
Es gibt ja für Ati und Nvidia so overclocker tools..
 
So etwas hab' ich mir schon fast gedacht. Am einfachsten und saubersten wird es sein, wenn ich mir eine andere Karte besorge.

Vielen Dank für die Antwort,
MC Raph
 
Hallo,

du könntest noch schauen, ob es in /sys nicht eine Schnittstelle dafür gibt, die du via echo "0" > /sys/irgendwas/enable nutzen könntest.
Ich wüsste zumindest nicht, was dagegen sprechen sollte.
Mit Wlan, Bluetooth, Webcam und Ethernetbuchse geht es ja am Laptop auch.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo slackfan,

Ich habe zwar zwei Einträge gefunden (/sys/modules/via_apg und /sys/modules/agpgart), aber die lassen sich nicht deaktivieren, da die Module im laufenden System verwendet werden.

Trotzdem danke für die Hilfe,
MC Raph
 
Ich habe nicht die Kernel-Module gemeint, sondern die Einträge unterhalb von /sys/devices. Ich will mich aber nicht darauf versteifen, weil ich es mangels AGP nicht besser weiß.

Mit meiner Intel-PCI-Express-Grafik hier meldet der Kernel beim Befehl (Den Pfad habe ich per lspci ermittelt)
Code:
root [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0] echo 0 > enable && sleep 10 && echo 1 > enable
in /var/log/messages
Code:
Aug 17 09:07:01 localhost kernel: i915 0000:00:02.0: PCI INT A disabled
Aug 17 09:07:11 localhost kernel: i915 0000:00:02.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
Gut, ich habe jetzt nicht die Ahnung von Bus-Systemen, aber ist es nicht das, was du suchst? Das System hier ist nicht per SSH erreichbar, weswegen ich dafür keinen Neustart riskieren will :)

Vielleicht weiß es ja jemand anderes...

cu
 
Ich hab' den Eintrag gefunden, und er war schon auf 0 gesetzt. Ich habe den Eintrag testhalber auf 1 gesetzt und mit ls-sensors die Temperatur gemessen. Nach 10 Minuten hat sich die Temperatur nicht verändert, also muss ich wohl doch die Grafikkarte tauschen.
Zumindest hab ich einiges über /sys gelernt :)

MC Raph
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

Zurück
Oben