AFP Share im WLAN nicht sichtbar

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Hallo Zusammen

In meinem Netzwerk betreibe ich eine kleine Qnap NAS, welche an einer Netgear FV318N Firewall hängt. Mein Mac macht die TimeMachine Backups dort drauf.

Dies funktioniert auch einwandfrei, solange ich per LAN verbunden bin. Sobald ich aber über WLAN verbinde, kann TimeMachine den Server nicht mehr finden. Manuell über die IP komme ich aber ohne Probleme auf die Freigabe.
Deshalb schliesse ich daraus, dass es an der WLAN/LAN/VLAN Einstellung im Router liegen muss. Mit meiner Suche im Netz war ich bis jetzt nicht erfolgreich. Nach was würdet Ihr suchen oder genauer anschauen in diesem Falle?

Falls Infos fehlen sollten bin ich bemüht diese gleich nach zu liefern.

Gruss und Dank
 
Welches Protokoll wird denn für die Namensauflösung im LAN verwendet? Denn wenn der Zugriff via IP funktioniert, scheint's ja nur an der Namensauflösung zu hapern. Verwendest du evtl. bei einer WLAN-Verbindung nicht den Router als DNS? Sind Broadcasts im WLAN erlaubt, falls die Namensauflösung via NetBIOS gemacht wird?
 

Ähnliche Themen

Internet über Mandrake

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Zurück
Oben