Änderungen an Netzwerkkonf mitloggen?

M

matthias_aix

Hallo,

wir haben hier ein AIX Cluster stehen und leider ändert sich in relativ kurzen abständen die IP Koniguration scheinbar selbstständig :(.... eine manuell vergebene ip adresse wechselt scheinbar wie von geisterhand die netzwerkkarte (von eth0 auf eth1), was dazu führt, dass nix mehr geht.

gibt es die möglichkeit mitzuloggen, wer (user oder dienst), wann die netzwerkkonfiguration ändert?

ist echt wahnsinnig dringend!!!

vielen dank
matthias
 
Dafür lässt sich das Audit-System von AIX nutzen. Dieses kann selbst dann die Befehle noch einem User zuordnen, wenn dieser mit 'su' die Identität gewechselt hat und es kann natürlich auch Zugriffe auf Konfigurationsdateien überwachen. Ansonsten acctcon aktivieren und dann die pacct.*-Dateien untersuchen. Allerdings geht beides auf die Performance und kann ggf. die Festplatte recht schnell mit Logs füllen. Für eine kurze Analyse sollte es aber kein Problem darstellen. Und natürlich könnten auch die History-Dateien der User evtl. Hinweise geben.
 
Zurück
Oben