Adsl Funkt Nicht (schnelle Hilfe Biiitte)

hazelnoot

hazelnoot

www.mywm.dl.am
hi leute!

ich hab ein kleines problem ich habe vor kurzen das teacherADSL von eduhi bekommen nun will ich das ganze auf meinem SUSE LINUX 10.0Beta pc zum laufen bringen:

mein aufbau sieht volgendermassen aus: splitter zu modem --> modem zu router --> router zu einem win98PC(der schon funkt) und --> router zu diesem PC(der eben noch nicht funkt)

meine einstellungen beim router sind folgendermassen:
WAN
WAN Settings
Dynamic IP Address Choose this option to obtain an IP address automatically from your ISP. (For most Cable modem users)

Dynamic IP Address
Host Name 10.0.0.138

der DHCP ist enabled
IP Address 10.0.0.2
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 10.0.0.138
Domain Name Server 10.0.0.138


meine netzwerkkarte habe ich auf "ueber DHCP adressen configurieren" gestellt

dann habe ich mir mit yast adsl eingerichtet mit folgenden einstellungen:
ppp modus: Tunnel Protokoll fuer point to point
ipadresse des modems: 10.0.0.138

provider daten dann eingegeben

dann habe ich: wärend verbindung DNS aendern angekreutzt und DNS automatisch abrufen ebenfalls

in ipDetails habe ich eingestellt Dynamische IP-Adresse und Standartroute!

und waenn ich dann auf verbinden gehe bei kINTERNET

gibt er mir volgendes protokoll aus:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> /dev/pts/0
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: replacing old default route to eth0 [192.168.0.1]
pppd[0]: local IP address 10.221.0.100
pppd[0]: remote IP address 10.222.2.1
pppd[0]: primary DNS address 172.27.2.10
pppd[0]: secondary DNS address 172.27.1.1
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 9922), status = 0x0
Status is: connected
pppd[0]: Modem hangup
pppd[0]: Connect time 2.0 minutes.
pppd[0]: Sent 1734592244 bytes, received 0 bytes.
pppd[0]: restoring old default route to eth0 [192.168.0.1]
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: Script /usr/sbin/pptp 10.0.0.138 --nolaunchpppd finished (pid 9897), status = 0x0
Status is: disconnecting
pppd[0]: Terminating on signal 15
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd received a signal (exit code 5)

was habe ich da falsch gemacht?

waere super waenn ihr mir da so schnell ihr koennt helfen wuerdet!!!!!
ps der router ist ein D-Link DI-604
DANKE!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe grade nicht so ganz warum du eine PPPOE Verbindung über einen Router aufbauen willst ...

Normalerweise trägst du doch deine Zugangsdaten im Router ein und des wars ...
 
auch waenn das jet bloed klingt aber ich bin kein netzwerk guru aber was sollte ich deines erachtens machen? (welche verbindung sollte ich sonst nehemen ausser point to point protocoll over ethernet)? waenn ich dieses nicht nehme muss ich dann das pppoe beim router haben?

danke!
 
Du hast du Daten im Router stehen? Du gehst mit nem Netzwerkkabel an den Router?
Dann nimmst du das TCP/IP Protokoll und benutzt DCHP damit dein PC eine IP und weitere Infos vom Router bekommt.
 
ok ja ich gehe direkt mit nem lan kabel an den router! der router is NUR fuers internet da! muss ich also theoretisch sonst nichts machen als meine netzwerkkarte mit DHCP konfigurieren und den rest den router machen lassen! das ist auch das was ich glaube aber wie sollte ich dann den router einstellen?
 
badBACKSLASH schrieb:
ok ja ich gehe direkt mit nem lan kabel an den router! der router is NUR fuers internet da! muss ich also theoretisch sonst nichts machen als meine netzwerkkarte mit DHCP konfigurieren und den rest den router machen lassen! das ist auch das was ich glaube aber wie sollte ich dann den router einstellen?

genau ;)
 
ich habe nun den router auf PPPOE eingestellt und den usernamen usw eingegeben der router bekommt auch ne ip und so nur funken tut das ganze nischt!!!! ich kann den router anpingen! und auch in das control dings des routers kann ich! nur waenn ich in meinem browser (firefox) z.b: www.google.de eingebe funkts nicht :-((( worann kann das liegen? DHCP ist enabled!
 
Schau mal ob in der /etc/resolv.conf etwas eingetragen ist.

Probier mal einen Ping auf 194.25.2.129 - falls das geht mußt du in die /etc/resolv.conf einfach einen Nameserver eintragen.

z.B. nameserver 194.25.2.129
 
pptp

ich hab jetzt etwas recherchiert und habe herausgefunden dass mein ISP pptp zur verbindung braucht!

nun habe ich meinen router folgendermassen eingestellt:

die ISP connection also die connection zu euch ist PPTP,
My IP adress: 10.0.0.104
My Subnet mask: 255.255.255.0
My Gateaway: 10.0.0.138
Server / IP name: (diese einstellung weiss ich nicht bitte diese mir zu
senden aber rein enthusiastisch habe ich eduhi.at eingegeben!)
Connection ID: (hab ich nichts eingegeben, hat eduhi sowas?)
MTU: 1460

meine netzwerkkarte natuerlich auf adressen ueber DHCP beziehen und unter routing habe ich 10.0.0.138 eingestellt. nun waenn ich diese einstellungen bei meinem router mache kann er nicht zum wan connecten!

kann es sein dass das an meinem ADSL modem liegen kann?? eventl sperre durch firmeware oder so?

waere super waenn ihr mir so schnaell wie moeglich antworten koenntet
DANKE mfg
badBACKSLASH
 
Gateway von deinem PC aus sollte die IP vom Router sein ...
 
badBACKSLASH schrieb:
aber mein router kann ja gar nicht mal eine wan verbindung herstellen!!!

Dann frag mal bei deinem Provider nach ... sorry, aber da kann ich dir erstmal nicht helfen :/
 
OK danke aber troztden fuer deine geduldige hilfe!
 
Moin,
also wenn den Router keine WAN Verbindung aufbaut, versuche mal dein Modem direkt am PC an zu schließen und schaue ob du jetz ins net kommst. Ich vermute jedoch eher das dein Provider dich noch garnicht freigeschaltet hat denn normalerweise sollte die WAN Anzeige am router ansein so bald durch das Modem Signal am WAN Eingang anliegt. Übriegens auch den Modem sollte Statusanzeigen haben an denen man erkennt ob Signal anliegt oder nicht.
Schau
 
@Mecke
ja ohne router komme ich ins netz auch waenn ich meinen router anschliesse ans modem leuchtet ein laempchen beim router und beim modem tut sich auch was!
 
Moin,
also steht die Internet Verbindung. Dann bleibt nur noch zu schauen ob den WLAN unter Linux auch die Verbindung untereinander richtig aufgebaut hat. Also ambesten mal anpingen wie devilz schon sagte.
Wenn dies auch geht kann man weiter überlegen.
Schau
 
danke an alle habs nun hinbekommen! hab einfach den router resettet und alles neu eingegeben nun funkts
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

SSH mit IPv6 auf Rechner im LAN mit IPv4

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

OpenVPN traffic redirect

Zurück
Oben