acroread kann keine pdfs mehr öffnenen

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,:D

ich benutze den acrobat reader von adobe für linux in der version 7.0, weil ich ihn am komfortabelsten finde. seit neusten lassen sich aber keinerlei dateien mehr damit öffnen. (hatte mittlerweile zwei kleinere crashs und einen totalzusammenbruch des systems, so dass ich die suse gerade erst komplett neu gemacht habe.) wenn ich unter kde ein pdf anwähle und dann unter öffnen mit.. acroread angebe öffnet sich auch das programm. aber dann kommt folgende meldung: "unable to open. no permission found for document"

allerdings kann ich das programm problemlos mit kpdf oder anderen betrachtern öffnen. ich benötige allerdings den acroread um nach stichworten in pdf-dateien zu suchen.

nun meine fragen:

hat einer ne ahnung, woran das liegt?

gibt es ein vergleichbares prgramm mit dem man nach stichwörtern in vorhandenen pdfs suchen kann?

danke schonmal für die hilfe :)
 
kpdf kann doch auch suchen, zumindest die aktuelle Version - unter Debian etch habe ich damit keine Probleme.

Rufe acroread mal von der Konsole aus zusammen mit dem Dateinamen auf, dort kommen in der Regel mehr Fehlermeldungen, die Aufschluss geben koennten.

Hast Du mal die Permissions von /tmp untersucht? Vielleicht sind die durcheinandergeraten, und soweit ich weiss, schreibt acroread dort was hin.
 
Ich wuerde erstmal den Acrobat Reader neu installieren und das ~/.adobe-Verzeichnis loeschen. Ausserdem kann kpdf problemlos nach Stichworten suchen. Wenn deine Version das nicht kann, ist sie scheinbar hoffnungslos veraltet.
 
danke rikola, ich denke die permessions von /tmp könnten tatsächlich dafür verantwortlich sein. ich werde das mal untersuchen.

die fehlermeddung werde ich mal ausdrucken

ps: wo gibts die aktuelle version von kpdf wird die nicht mit kde 3.5 dazugeliefert. ich benutze kde 3.5.
 
tuxlover schrieb:
ps: wo gibts die aktuelle version von kpdf wird die nicht mit kde 3.5 dazugeliefert. ich benutze kde 3.5.
Dann oeffne mal ein Dokument mit kpdf und druecke Ctrl-F!
 
thx für die schnelle hilfe

gruß tuxlover

edit: irgendwas war an dem rpm-faul. mit dem neuen von der original homepage funktioniert es jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben