Acer Travelmate 291LMi wird zu warm

Y

yogi2003

Jungspund
Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern Suse 10.1 auf meinem Laptop installiert.
Die Ausstattung des Laptops:
Centrino 1,4GHz
60GB HDD
DVD-Brenner
Ati 9700 mobility
512MB Ram
Sound on-Board


Seit ich Linux installiert hab wird der Rechner im Vergleich zu Windows um einiges wärmer.
Vor allem fällt das im linken Bereich der Tastatur auf.
Auf der Rechten Seite bleibt es etwa im sleben Rahmen wie unter Windows der Unterschied ist zumindest kaum spürbar.
Da die Festplatte auf der rechten Seite sitzt weiß ich nicht was die Wärme links produziert.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte und wie man es abschalten kann um wieder in etwa die selbe Temperatur unter Windows zu erreichen?

Ich würde mich auch über andere Tipps freuen, die helfen die Festplatte und die CPU etwas kühler zu halten.


mfg
Yogi
 
Hallo!

Ich hab' die selbe Maschine; Mittlerweile hab ich meinen unter Gentoo recht 'kühl' bekommen, in etwa so wie unter Win.
Hast du nen aktuellen Grafiktreiber installiert und läuft ein CPU-Frequenz-Dienst der den Prozessor runtertaktet wenn er unter wenig Last steht?
Zum Thema HD : die kannst du mit `hdparm -y /dev/hda` abschalten - aber obs viel bringt weis ich nicht - versuchen ;)

MfG
Psyjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Antwort.

Einen neuen Treiber hab ich eben mal installiert.

Wegen der Cpu Frequenz kann ich nichtmal viel sagen ich war schon froh überhaupt die Standard Installation von Suse hinter mich gebracht zu haben und meine ersten Programme wie mplayer etc im nachhinein installiert gekriegt zu haben.

<- totaler newbie :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal speedstep installieren. Damit sollte die CPU dann runtergetaktet werden. Ist es allerdings ein Centrino Duo und du hast einen SMP-Kernel installiert, wird das mit dem Runtertakten nichts. Da suche ich momentan auch noch nach einer Lösung. Evtl. hilft da der aktuellste Kernel.
 
Inzwischen hat sich zumindest rausgestellt welches Bauteil die Wärme produziert.

Aus irgend einem Grund läuft der PCMCIA Slot warm, obwohl keine Karte drin ist.
Das einzige was sich im Slot befindet ist der Plastikschutz.
Sehr verwirrend.
 
ich selbe habe auch dieses laptop mit suse 10.1 am laufen und kann keine überhitzungen feststellen. läuft mit powersave und dyn. cpu frequenzverhalten.
im idle-betrieb läuft nicht mal der lüfter an....

benutzt du powersave?
bei einer default-suse-installation sollte der dabei sein. einfach mal kpowersave starten und entsprechend einstellen. bei schwierigkeiten kannst ja hier konkret nachfragen :]
 
Hallo und danke für die Antwort.

Also Powersave müsste drauf sein, ich hab zumindest mal über YaST etwas im PowerManagement rumgeschaut und auch diverse Einstellungen angepasst. Jedoh geändert hatte sicht danach nichts.
Desweiteren hab ih heute mal überprüft ob es mit Suse 10.1 zusammenhängt und mir einfach mal die 10.0 Live Version geladen und den Rechner damit gestartet, aber auch dabei war nach ca 15 Minuten eine deutliche Erwärmung festzustellen.
Im Moment hab ich wieder Windows am laufen und man spürt nichts. Der Unterschied ist wirklich gravierend.
 
sehr komisch...was hast du sonst noch so an dem laptop hängen?
was sagt den cat /proc/cpuinfo und powersave --cpufreq-state-info?
 
Also an dem Laptop hängt nichts besonderes eigentlich.
Ausser einer normalen Maus und einer Externen Festplatte an den beiden hinteren USB Plätzen hängt nur noch ein Kabel zur Stereoanlage.

Die 2 Anfragen werd ich morgen mal durchgehen wenn ich wieder am Lapop bin.
 
steck mal alles aber was du nicht unbedigt zum betrieb brauchst und teste dann wie sich die temperatur entwickelt.
ähh....usb zu stereoanlage?
 
So hallo da bin ich wieder ;)

Der Sound hängt natürlich nicht am USB sondern am normalen Kopfhörerausgang.
Kleiner aber entscheidender grammatikalischer Fehler meinerseits ;)

So ich hab grad mal die von dir angegeben Anfragen durchgejagt folgendes kam dabei raus:
Code:
cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 9
model name      : Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz
stepping        : 5
cpu MHz         : 600.000
cache size      : 1024 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 tm pbe est tm2
bogomips        : 1197.74

und

Code:
powersave --cpufreq-state-info
DYNAMIC


Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie ich den PCMCIA Slot komplett deaktivieren kann. Da ich die eingebaute WLAN-Karte nutze ist der Slot sowieso nicht in Gebrauch. Vielleicht bringt das ja etwas.

Ich hab im Moment nur noch die Maus am Rechner hängen und ich merke schon wieder wie er anfängt warm zu werden.
 
Könntest du mir vielleicht kurz erklären wie ich den PCMCIA Slot komplett deaktivieren kann. Da ich die eingebaute WLAN-Karte nutze ist der Slot sowieso nicht in Gebrauch. Vielleicht bringt das ja etwas.

Einfach alle Module entladen, die mit PCMCIA zu tun haben.
 
Sowas hab ich schon vermutet aber wie genau bewerkstelligt das ein Linux Einsteiger wie ich? :D
 
man lsmod
man modinfo
man rmmod

Durch Lesen von Dokus. :D
 
hier die liste meiner geladener module auf dem selben laptop:
Code:
Module                  Size  Used by
vfat                   11648  0
fat                    46492  1 vfat
fglrx                 396076  8
nls_utf8                2048  1
cifs                  193564  1
cpufreq_ondemand        6048  1
cpufreq_userspace       3732  0
cpufreq_powersave       1792  0
speedstep_centrino      6736  1
freq_table              4228  1 speedstep_centrino
rfcomm                 32280  0
hidp                   15232  2
l2cap                  20740  10 rfcomm,hidp
bluetooth              41060  5 rfcomm,hidp,l2cap
snd_pcm_oss            42752  0
snd_mixer_oss          16256  1 snd_pcm_oss
snd_seq                46960  0
snd_seq_device          7948  1 snd_seq
ipv6                  216704  16
edd                     8516  0
button                  6672  0
battery                 9476  0
ac                      4996  0
eeprom                  6672  0
loop                   14856  0
sg                     30620  0
sd_mod                 16144  0
usb_storage            69952  0
scsi_mod              121992  3 sg,sd_mod,usb_storage
pl2303                 16772  0
usbserial              27752  1 pl2303
usbhid                 39392  0
usblp                  12544  0
dm_mod                 52200  0
acerhk                 24700  0
[B]pcmcia[/B]                 34364  0
ipw2200                91956  0
ieee80211              28232  1 ipw2200
shpchp                 39104  0
ohci1394               29360  0
ieee80211_crypt         5248  1 ieee80211
intel_agp              21020  1
8139too                23808  0
i2c_i801                8076  0
ehci_hcd               26760  0
uhci_hcd               27280  0
pci_hotplug            23988  1 shpchp
[B]yenta_socket[/B]           23692  1
rsrc_nonstatic         12160  1 yenta_socket
[B]pcmcia_core[/B]            36624  3 pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic
ieee1394               87480  1 ohci1394
i8xx_tco                6804  0
snd_intel8x0           30108  4
snd_ac97_codec         82848  1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus            2176  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                79880  4 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              20868  3 snd_seq,snd_pcm
firmware_class          9728  2 pcmcia,ipw2200
agpgart                28976  2 fglrx,intel_agp
i2c_core               19472  2 eeprom,i2c_i801
usbcore               108804  8 usb_storage,pl2303,usbserial,usbhid,usblp,ehci_hcd,uhci_hcd
ide_cd                 35360  0
cdrom                  32288  1 ide_cd
snd                    50692  14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               8672  1 snd
snd_page_alloc          9608  2 snd_intel8x0,snd_pcm
mii                     5120  1 8139too
parport_pc             34916  1
lp                     10692  0
parport                31944  2 parport_pc,lp
reiserfs              209664  3
fan                     4612  0
thermal                13448  0
processor              22468  2 speedstep_centrino,thermal
piix                    9092  0 [permanent]
ide_disk               14976  5
ide_core              115900  4 usb_storage,ide_cd,piix,ide_disk

die fett-markierten sollten alles pcmcia-module sein :]
mit rmmod <name> sollten diese entladen werden können ...dnke aber dass das nix bringen wird.

aber man sieht zumindest das deine cpu skalliert ...und somit powersave korrekt läuft. also an der cpu liegts nicht. wie sicher bist du das es am pcmcia-steckplatz ist und nicht in nähe des ram's (schraubfach mitte unterseite)?
 
Morgen

Naja wie sicher ich mir mit dem pcm slot bin..
Gar nicht sonst wärs ja zu einfach ;) , aber dass es die Rams sind halte ich für eher unwahrscheinlich. Die werden sowieso warm auch unter Windows, haben ihre Wärme aber noch nie spürbar durch die Tastatur nach oben abgegeben.

Komm mir so langsam vor wie bei ner Schnitzeljagd um den Unterschied zwischen Win und Suse zu finden. :think:
 
die schnitzeljagd um die unterscheide zu finden ist schnell vorbei....die haben nämlich nix gemeinsammes :]

versuch doch mal mit der knoppix-livecd zu booten und lass diese dann ne zeitlang laufen um zu sehen ob er auch unter knoppix wärmer wird. da ich eben das selbe laptop mit der gleichen distri benutze kann an suse-selber kaum liegen.

poste uns doch mal deine lsmod ausgabe :oldman
 
Nabend

Hier die lsmod

Code:
Module                  Size  Used by
xt_pkttype              1792  3
ipt_LOG                 5632  9
xt_limit                2432  9
af_packet              19464  0
cpufreq_ondemand        6048  1
cpufreq_userspace       3732  0
cpufreq_powersave       1792  0
speedstep_centrino      6736  1
freq_table              4228  1 speedstep_centrino
snd_pcm_oss            42752  0
snd_mixer_oss          16256  1 snd_pcm_oss
snd_seq                46960  0
edd                     8516  0
snd_seq_device          7948  1 snd_seq
button                  6672  0
battery                 9476  0
ac                      4996  0
ip6t_REJECT             4992  3
xt_tcpudp               3072  6
ipt_REJECT              5120  3
xt_state                2048  12
iptable_mangle          2688  0
iptable_nat             7684  0
ip_nat                 15660  1 iptable_nat
iptable_filter          2816  1
ip6table_mangle         2304  0
ip_conntrack           47916  3 xt_state,iptable_nat,ip_nat
nfnetlink               6040  2 ip_nat,ip_conntrack
ip_tables              11080  3 iptable_mangle,iptable_nat,iptable_filter
ip6table_filter         2688  1
ip6_tables             12360  2 ip6table_mangle,ip6table_filter
x_tables               11524  10 xt_pkttype,ipt_LOG,xt_limit,ip6t_REJECT,xt_tcpudp,ipt_REJECT,xt_state,iptable_nat,ip_tables,ip6_tables
ipv6                  216704  13 ip6t_REJECT
apparmor               48412  0
aamatch_pcre           13440  1 apparmor
usbhid                 39392  0
nls_iso8859_1           4096  1
nls_cp437               5760  1
vfat                   11648  1
fat                    46492  1 vfat
loop                   14856  0
dm_mod                 52200  0
shpchp                 39104  0
pci_hotplug            23988  1 shpchp
yenta_socket           23692  0
rsrc_nonstatic         12160  1 yenta_socket
pcmcia_core            36624  2 yenta_socket,rsrc_nonstatic
ipw2100                67632  0
i8xx_tco                6804  0
ieee80211              28232  1 ipw2100
ieee80211_crypt         5248  1 ieee80211
firmware_class          9728  1 ipw2100
i2c_i801                8076  0
i2c_core               19472  1 i2c_i801
snd_intel8x0           30108  1
snd_ac97_codec         82848  1 snd_intel8x0
ide_cd                 35360  0
cdrom                  32288  1 ide_cd
ohci1394               29360  0
8139too                23808  0
mii                     5120  1 8139too
ieee1394               87480  1 ohci1394
intel_agp              21020  1
agpgart                28976  1 intel_agp
uhci_hcd               27280  0
ehci_hcd               26760  0
usbcore               108804  4 usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd
snd_ac97_bus            2176  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                79880  3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              20868  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    50692  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               8672  1 snd
snd_page_alloc          9608  2 snd_intel8x0,snd_pcm
parport_pc             34916  1
lp                     10692  0
parport                31944  2 parport_pc,lp
reiserfs              209664  1
fan                     4612  0
thermal                13448  0
processor              22468  2 speedstep_centrino,thermal
piix                    9092  0 [permanent]
ide_disk               14976  4
ide_core              115900  3 ide_cd,piix,ide_disk
 
Ich hatte jetzt grad mal ne halbe stunde Knoppix laufen und hatte zumindest den Eindruck, dass die Wärmeentwicklung etwas geringer war.
Könnte allerdings auch nur mein Eindruck gewesen sein.
Ich hab zum Vergleich mal noch die lsmod Ausgabe unter Knoppix gespeichert

Code:
Module                  Size  Used by
ipv6                  238336  10
radeon                109600  1
drm                    62228  2 radeon
sworks_agp             11040  0
nvidia_agp              9756  0
ati_agp                10636  0
amd_k7_agp             10380  0
ali_agp                 9344  0
af_packet              23816  0
reiserfs              238704  0
dm_mod                 48404  0
fuse                   34952  0
8139too                25728  0
eth1394                20100  0
ipw2100                76724  0
ieee80211              33864  1 ipw2100
ieee80211_crypt         8704  1 ieee80211
tsdev                   9920  0
joydev                 11712  0
mii                     8448  1 8139too
snd_intel8x0           31260  2
i2c_i801               11532  0
parport_pc             38512  0
parport                33992  1 parport_pc
serio_raw               9220  0
snd_intel8x0m          17292  1
snd_ac97_codec         88352  2 snd_intel8x0,snd_intel8x0m
snd_ac97_bus            6016  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss            38176  1
snd_mixer_oss          17536  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                73220  4 snd_intel8x0,snd_intel8x0m,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer              22148  1 snd_pcm
snd                    44768  11 snd_intel8x0,snd_intel8x0m,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore              11104  2 snd
snd_page_alloc         11272  3 snd_intel8x0,snd_intel8x0m,snd_pcm
8250_pci               22656  0
8250                   24320  1 8250_pci
serial_core            20480  1 8250
i2c_core               20480  1 i2c_i801
shpchp                 37032  0
pci_hotplug            28612  1 shpchp
intel_agp              22684  1
agpgart                29156  7 drm,sworks_agp,nvidia_agp,ati_agp,amd_k7_agp,ali_agp,intel_agp
evdev                  11648  1
usbhid                 50144  0
pcmcia                 33324  2
firmware_class         11648  2 ipw2100,pcmcia
yenta_socket           25612  2
rsrc_nonstatic         14080  1 yenta_socket
pcmcia_core            35992  3 pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic
video                  17284  0
thermal                14472  0
processor              25736  1 thermal
fan                     7300  0
container               7168  0
button                  8848  0
battery                11524  0
ac                      7428  0
unionfs                61728  1
cloop                  20608  2
sbp2                   22788  0
ohci1394               33200  0
ieee1394              285784  3 eth1394,sbp2,ohci1394
usb_storage            76480  1
ohci_hcd               21636  0
uhci_hcd               23308  0
ehci_hcd               32008  0
usbcore               109084  6 usbhid,usb_storage,ohci_hcd,uhci_hcd,ehci_hcd
 

Ähnliche Themen

Acer TravelMate 4601LMi

Zurück
Oben