Acer Notebooks

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hi,

ich überlege gerade mir ein Acer Notebook anzuschaffen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut es bei den Dingern mit der Verarbeitung und der Gewährleistungs- und Reperaturqualität aussieht.
Gibt es da auffällige Probleme?


manu
 
Mein erstes und letztes Acer war innerhalb von 3 Monaten 8 Wochen (aka 2x hingeschickt) bei Support zu Reparatur. Danach lief es immer noch nicht richtig.
Außerdem ist es saumäßig heiß geworden (immer so zwischen 60-70°).
Und nach nem halben Jahr war der Lack auf den Maustasten komplett abgenutzt. Man hat nur noch die weiße Taste gesehen.
Das Display ist auch mist gewesen. Wenn man nicht direkt drauf Sah, konnte man nix erkennen.

Lass die Finger von den Acers. Mindestens von der Aspire-Serie.

Auch wenn es ein 999€-Laptop war, da darf man doch schon ein bissl mehr von erwarten. Jetzt bin ich bei Dell und bin voll zufrieden.
Lg, sim4000.
 
Da kann ich jetzt von meienem Aspire genau das Gegenteil behaupten. Das Teil rennt schon gut 2 1/2 Jahre täglich. "Lackiert" sind meine Tasten auch garnicht, daher kann auch nix abblättern.

Wo ich zumindest teilweise zustimmen kann ist die Wärme. Das Teil is nochn echtes DTR-System mit eigener Grafikkarte und starker CPU (3400+, für die damalige Zeit nicht soo übel). Wärm wird das auch, weswegen ich auf die Lüftung immer acht gebe und auch sehr bedacht aufs säubern bin.

Die Verärbeitung finde ich bei meinem 1513 ziemlich gut, obwohl der Bildschirm echt extrem dünn ist. Dass der noch nciht gebrochen ist sehe ich aber als etwas sehr positives an. Über Garantie und Reparatur kann ich also nix sagen - war nie nötig.

Einzig und allein sollte ich erwähnen, dass ich es bishe rnie hinbekommen hab unte rLimnux per ACP den Battierieladestand zu überprüfen.

Da das Teil jedoch als Desktop Replacement läuft und eh ständig am Netz hängt ist es für mich kein Nachteil.
 
Warm wird das auch, weswegen ich auf die Lüftung immer acht gebe und auch sehr bedacht aufs säubern bin.
Das hört man öfters von Notebook-Besitzern....find ich eigentlich eine Frechheit, ein Computer sollte schliesslich bei normalen Raumtemperaturen mehrere Stunden unter absoluter Volllast laufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja - zur Verteidigung kann ich sagen, dass es bei Raumtemperatur eigentlich schon mehrere Stunden UT2004 ausgehalten hat. Toitoitoi - so lange die Lüfteröffnungen nicht bedeckt sind (was mir einmal passiert ist) verbrennt man sich nicht die Flossen daran und sofern man den Werten von ACPI trauen kann, liegt es bei Vollast ca. bei 50-60 Grad (CPU temp), was ich noch nicht als gefährlich erachte. Eine gewisse Enttäuschung kommt aber schon mit.
 
Hm. Welchen Notebookhersteller würdet ihr denn empfehlen, dessen Notebooks auch die "normalen" Belastungen beim Transport im Rucksack problemlos mitmachen?
 
Also ich bin jetzt seit gut 2,5 Monaten bei Dell und bin voll zufrieden.
Der is noch die heißer als 45° Grad geworden. Egal was ich gemacht hab.

Und auch sonst ist das Ding einfach nur geil.
Hardware Technisch 100% von Linux erkannt ohne Hand anlegen zu müssen.

Die IBMs sollen auch nicht schlecht sein...
 
Ich meinte eigentlich nich die Linuxunterstützung sondern die Verarbeitung der Hardware. Ich suche ein Notebook welches nicht so gleich kaputt geht wenn man es in einen Rucksack steckt.
 
Ich hab hier auch ein aspire stehen, die verarbeitung ist wirklich schlecht, das gehäuse ist sehr instabli, ich kann bei der oberseite vom keyboard diesen plastik müll gute 3mm reindrücken ohne übermäßige Krafteinwirkung. Auch sonst machts keinen wirklich robusten Eindruck. Von meiner linken Maustaste ist auch der Lack runtergegangen.

Links vom touchpad gibts auch den üblichen Gamerabdruck.

Mittlerweile ist mir auch einmal das mobo abgeraucht, aber ich muss sagen der support hat spitze funktioniert innerhalb von 3 tagen war das ding wieder bei mir und hat wieder wunderbar funktioniert.

Heiß wird das ding natürlich auch wie sau. Was ich auch noch sehr praktisch find ist der Lüfter direkt vor dem Keyboard, wenn das Display zugeklappt ist gibts da immer einen Hitzestau, auch wenn der cpu runtergetacktet ist.

Ansonsten muss ich sagen dafür, dass ich das ding seit guten 3 Jahren hab ists noch ganz gut unterwegs.

Abgesehen von ir, firewire und dem 56k modem hab ich jede Hardware in dem ding ansteuern können. Also auch nicht so arg, aber eben nix out of the box.

Ich werd mir allerdings bald ein nigelnagelneues 12" thinkpad kaufen, weil das Gewicht doch recht hoch ist.
 
Unsere Außendienstleute habe seit ein paar Jahren Thinkpad-Notebooks im täglichen Dauereinsatz, da ist bisher nicht eins von kaputt gegangen. Das dürften so ca 35 - 40 Geräte sein.

Ich persönlich besitze auch eins, und ich bin von der Stabilität des Gehäuses überzeugt.
 
Tonne auf, Acer rein Tonne zu! :D

Ernsthaft: Schlechte Verarbeitung und miserable Unterstützung ("Support")

Wenn man vorsichtig mit den Dingern mgeht kann man es sich überlegen, ist einfach "Kunsomer-Ware". Die hält nicht viel aus.
 
Ich hab ein Amilo A von FSC. Das ist zwar gruselig verarbeitet aber für seinen Preis( damals 600) erstaunlich robust. Außerdem hats einen AMD. Der Akku ist mit zwei Stunden auch nicht großartig aber immerhin hat es 1,5 Jahre zwischen Schultaschen und den ein oder anderen(200) Fahradkilometer im Rücksack überlebt. Aber das Display ist eine Zumutung, spiegelt . Außerdem fallen Schrauben raus, aber bis jetzt funzt es noch.
Das es immernoch lebt kann aber auch Zufall sein

gibts billig aus leasing verträgen, aber sei vorsichtig bei der wahl der firma das kann schnell nach hinten los gehen
 
hi,

ich hab einen Toshiba. Sind relativ preiswert, habe es seit ca 1,5 Jahren im Einsatz (10h+ / Tag) und es ist nichts kaputt gegangen. Lediglich der Akku geht langsam in die Knie.

mein nächster wird aber ein HP.

grüße, flashlighter
 
Ich hab ein Amilo A von FSC. Das ist zwar gruselig verarbeitet aber für seinen Preis( damals 600) erstaunlich robust. Außerdem hats einen AMD. Der Akku ist mit zwei Stunden auch nicht großartig aber immerhin hat es 1,5 Jahre zwischen Schultaschen und den ein oder anderen(200) Fahradkilometer im Rücksack überlebt. Aber das Display ist eine Zumutung, spiegelt . Außerdem fallen Schrauben raus, aber bis jetzt funzt es noch.
Das es immernoch lebt kann aber auch Zufall sein

Wundert mich eigentlich, dachte immer das FSC recht gute Notebooks macht..
 
Ich denke ich werde mir nun ein Dell Notebook kaufen, da die doch überraschend günstig sind.
Die Linuxunterstützung soll bei den Dingern ja auch gut sein. Gilt das für alle (neuen) Modelle?
 
Hi,
kennt sich jemand mit der neuen N200 Serie von jetzt nur noch Lenovo (nicht mehr IBM/Lenovo) aus.
Wie sind die Dinger verarbeitet? Habe in Tests viel unterschiedliches gelesen.
Wie gut ist die Linuxunterstützung?
Was ist euch noch so aufgefallen?
Ich überlege mir das hier zu kaufen, da billig, gosses Display und gute Ausstattung?
Gubt es einen bekannten Hacken?
Gruss, Georg
 
Generell sind die Lenovo 3000 nicht verkehrt (dazu zählt auch jenes N200). Ich habe so ein Gerät neulich in Händen gehalten und hatte 2 nicht lösbare Probleme: Kein Sound, und die Sondertasten wollten nicht. Bis dato noch nicht gelöst. Näheres kann ich jetzt so ad hoc nicht dazu angeben.
 
Hi,

ich habe ein Acer-Aspire 5570Z.

Stabilität:
Ich transportiere mein Notebook überwiegend im Rucksack und bis jetzt hat es keinen Ärger gegeben.

Tasten:
Bei mir ist das gleiche Problem wie bei vielen Usern eines Acer. Die Tasten werden bei übermäßigem Gebrauch blank. Das nervt ziemlich. Vorallendingen weil das Notebook gerade mal 10 Monate alt ist.

Support:
Mit SUSE 10.2 hatte ich eine Menge Probleme mit der Unterstützung der Hardware. Sound-, Netzwerkkarte und Bildschirmauflösung. Nach vielen Stunden und blanken Nerven hat es dann zum Schluss doch ganz gut geklappt alles einzurichten. Jetzt, unter SUSE 10.3 läuft das Meiste wie von selber. Manches muss noch eingestellt werden, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Fazit:
Eigentlich bin ich mit dem Notebook zufrieden. Aber mein nächstes Notebook wird sehr wahrscheinlich ein anderes, eines das besseren Linux Support hat.

Grüße
Sandra
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

P2V von Notebook mit Fedora

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Angepassten kernel updaten - tipps?

Zurück
Oben