Acer Extensa 4014 -> kein Ton aus den Lautsprechern und kein Siganl des Mikrophons

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
ich kriege den Sound bei einem Acer Extensa 4014 nicht komplett ans laufen.
Ton über die Kopfhörerbuchse funktioniert, aber ich bekomme kein Signal auf die eingebauten Boxen und das Mikrophon (sowohl eingebautes, als auch externes) gibt kein Siganl raus.
Die Soundkarte muss ja wohl erkannt werde, sonst würde ich ja über den Line-Out kein Siganl kriegen, oder?
Ich habe mit dem alsamixer versucht die gewünschten Teile zu aktivieren, was nicht geklappt hat.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gruß, Georg
 
ich hab ubuntu 7.04 drauf -> ganz alt ist alsa nicht, werd es aber mal checken und dann vielleicht installieren.
Danke!
Gruß, Georg
 
wlan tut leider bei mir auch noch nicht.
Über madwifi soll es aber gehen, ist mein nächstes Projekt.
Gruß, Georg
 
ok, danke dir!

Bleibt dran leute :) Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!
 
Das wlan soll wie nebenan gemeldet mit ndiswraper laufen. Der Leidensdruck ist bei mir aber dank pcmcia RaLink Karte erträglich.

Die internen Lautsprecher bekommt man mit der Zeile:

options snd-hda-intel model=auto

in der /etc/modules.d/alsa (gentoo) ans rennen. Habe es aber bisher nicht geschafft, dass der Sound über 2 Kanäle geht. Bei Verwendung des Kopfhörer Ausgangs läuft immer nur der linke Kanal.

Auch klinken sich die internen Lautsprecher nicht aus, wenn ich den Kopfhörer Ausgang belege. alsmixer schmirt ab also regel ich mit aumix, alsactl das gleiche .... alles noch ziemlich buggy, IMHO :(
 
hallo,
das mit den internen lautsprechern werde ich mal testen.
ich habe auch das problem, dass über line-out nur ein kanal geht. wenn ich die lautstärke (gnome-applet oder mixer) ganz nach unten regel und dann wieder rauf, kommt auf beiden kanälen sound. :oldman
 
Habe alle Modelle erfolglos durch :(. Auch mit der für mich recht vertrauenserweckenden Option "acer" bleibt das Problem, dass sich die onboard LS nicht ausklinken, wenn ich den Kopfhörer Eingang belege.

Aber zumindest kommt jetzt auf beiden Kanälen Gekreische ;).

Wollte den Schleppi ja auch nicht als HiFi Maschine, also recht mir das erstmal vielen Dank.
 
Hallo,

das Problem ist anscheinend weit verbreitet. Seid so gut und postet mal Eure Distributionen, Oberfläche, Soundkarte, WLAN-Karte und Notebook-Modell. Dann kann man besser helfen.

Bei mir sähe das so aus:
Distribution: SUSE 10.2
Oberfläche: KDE
Soundkarte: 82801G / ICH7 High Definition Audio Controller / ALC883
WLAN-KARTE: Broadcom 802.1bg
Notebook-Modell: ACER ASPIRE 5570Z

Gruß
Sandra
 
Hallo,

das Problem ist anscheinend weit verbreitet. Seid so gut und postet mal Eure Distributionen, Oberfläche, Soundkarte, WLAN-Karte und Notebook-Modell. Dann kann man besser helfen.

Bei mir sähe das so aus:
Distribution: SUSE 10.2
Oberfläche: KDE
Soundkarte: 82801G / ICH7 High Definition Audio Controller / ALC883
WLAN-KARTE: Broadcom 802.1bg
Notebook-Modell: ACER ASPIRE 5570Z

Gruß
Sandra
Dafür wäre aber ein neuer Thread fast schon geeigneter
 
Die internen Lautsprecher bekommt man mit der Zeile:

options snd-hda-intel model=auto

in der /etc/modules.d/alsa (gentoo) ans rennen.
Bei Ubuntu ist das die /etc/modprobe.d/alsa-base
Sonst danke für den Tip!
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nexoc e405 onboard sound funktioniert nicht

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Dell XPS M1530

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Mein Sound auf Line in geht nicht mehr

Zurück
Oben