Absturz suse 10.2

S

sunside

Grünschnabel
hallo!
ich habe auf meinen laptop suse 10.2 installier mit der oberfläche von gnome.nun hab ich aber folgendes problem:mein laptop stürzt fast ale 5 min ab,d.h. das bild bleibt einfach stehen und nichts geht mehr.weder maus noch tastatur reagieren.liegt es an meinem grafiktreiber?(suse hat meine grafikkarte erkannt und ich hab mir den neusten ati treiber runter geladen)
 
Tja,

da kommen viele Möglichkeiten in Frage....

Hardware-Defekte:

- CPU-Temperatur
- kaputte Festplatte
- Ram-Fehler
- usw, usf.

Software:

- mal top mitlaufen lassen
- nach Absturz mal ein

Code:
tail -n 30 /var/log/messages
 
also das es an linux also am kernel liegt halte ich schon mal für ausgeschlossen.- auch gnome oder kde können nicht das problem sein. starte den rechner im failsafe modus, wenn das problem dann weiter besteht., kann es nur die hardware sein.

das hört sich für mich nach nem defekten ram an. du kannst mal die opensuse dvd einlegen und einen speichertest durchführen.

ansonsten kann man da wenig diagnostizieren. welche hardware verwendest du. xorg.conf posten. logs checken.

gruß tulover
 
Hallo!
ich habe suse erst seit 14 tagen und bin ein absoluter neuling was linux angeht.kannst du mir genauer sagen wie ich das mit dem xorg.conf machen soll?
ansonsten kann ich erstmal nur sagen das mein laptop folgende Daten hat:


Typ : Intel® Centrino™ Mobiltechnologie integriert im Intel® Pentium® M Prozessor 740, Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkunterstützung und Intel® 915PM Express Chipsatz
Clock speed : 1.73 GHz
Front side bus : 533 MHz
2nd level cache : 2 MB

Arbeitsspeicher (RAM) Standard : 1.024 (512+512) MB
Max. Erweiterbarkeit : 2.048 MB
Technologie : DDR2 RAM


Grafikadapter Hersteller : ATI
Typ : MOBILITY™ RADEON® X700
RAM : 128 MB
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express


Bildschirm Bildschirmdiagonale : 15.4 "
Typ : Toshiba TruBrite WXGA TFT Bildschirm
Auflösung : 1.280 x 800 pixels
 
Hat sich mittlerweile für dieses Problem eine Lösung gefunden? Ich kämpfe nämlich mit dem gleichen Problem. :( Ich will mich doch endlich von XP vollständig verabschieden...
 
Dann schau doch mal in
Code:
dmesg
und "/var/log/messages" kurz nach einem dieser Abstürze nach. Hast du ähnliche Probleme auch schon mal mit XP gehabt?
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Absturz wegen usb?

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

TV sehen - aber wie?

Zurück
Oben