Absturz --> Festplattenprobleme?

W

Werner

Jungspund
Ich hab einen Suse Linux 9.1 Server laufen mit einer 80GB und einer 160GB Platte. Aber der ist nach 1 Jahr duchgehendem funktionieren auf einmal aus heiterm Himmel abgestürzt...
Ich hab mich dann erstmal gewundert was da los is und hab ihn neu gebootet und hab dann gleich mal "DriveReady SeekComplete Error" bei hdc1 bekommen. Ich hab mir halt mal gedacht das das daran ligen wird und hab die Fesplatte mal abgesteckt und bin neu hochgefahren mit ner anderen Platte (komplett neue Platte) als hdc. Is hochgefahren ohne Fehler aber nach 2 Tagen isser wieder abgestürzt.
Dann hab ich mal mit Knoppix gebootet und alle Partitionen auf hda (Reiserfs) mit fsck nach Fehler durchsucht, hat aber auch nix gefunden. Jetzt hätt ich mal die hdc abgesteckt und wäre hochgefahren aber das funzt jetzt nicht weil er beim booten einen "fsck /dev/hdc1" macht und nachdem die Platte nicht da ist schickt er mich in irgendeinen Reperatur Modus.
Also:
1) Kann mir jemand sagen aus welcher boot-Konfigurationsdatei ich den fsck rauslöschen muss?
2) Wie man die hda auf Fehler untersuchen sollte bzw. ob es irgendeine Art von Intensiveren Scans gibt?
3) Was ich sonst tun soll?????

Ich kann natürlich nicht sicher sagen das die Abstürze an der Festplatte liegen, deshalb will ich den Server jetzt mal ein paar Tage ohne Internetanbindung laufen lassen und sehen ob er das überlebt, da ist mir nämlich auch was verdächtig vergekommen ...
Deshalb will ich ihn auch ohne hdc booten...

MfG
Werner
 
1. überprüfe bitte auch mal den Ram. wenn due Suse nutzt, hast du auf der CD memtest86, damit den Ram testen.
2. Fsck killen ist keine Lösung, habe hier gerade kein SystemV artiges Linux, aber ich denke dass es in den rc Skripten von Runlevel1 ausgeführt wird.
 
Hab den memtest gemacht => RAM hat keine Fehler
Ich weiß net ob ich mich jetzt freuen soll oder ob ich traurig sein soll das das nicht die Problemlösung is :)

MfG
 
Deine Festplatte solltest du entweder mit Tools von dem Hersteller überprüfen, oder mit dem DataAdvisor von Ontrack.com (Oberflächentest). Allerdings brauchst du zum erstellen der DataAdvisor Diskette ein Windows :( . KA ob das mit wine geht.
 
Hab den RAM-Test die ganze Zeit weiterlaufen lassen und grad eben nochmal nachgesehen wie es jetzt ausschaut....
Ich hab mal nen Screenshot gmacht....
http://forum.geizhals.at/files/11998/ram-test.jpg
Für mich heißt das jetzt das der 256MByte Ram hinüber ist und ich mir nen neuen kaufen sollte. Dann sollt das ganze wieder laufen, seh ich das richtig? Bei den Fehlern die er da gefunden hat würd ich schon verstehen das selbst Linux den Geist aufgibt ;)

MfG
 
naja ich denke ein festplattenfehler hat nichts mit dem ram zu tun
 

Ähnliche Themen

mdadm: cannot open device: No such file or directory

DMA Probleme auf allen Laufwerken

Kernel Panic Unable to mount root fs

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Plattensterben mal 3

Zurück
Oben