Absturz bei Partitionierung

Ferdinant

Ferdinant

Doppel-As
Hallo, ich versuche gerade auf dem Laptop von einem Freund (acer Aspire 9301AWSMi) OpenSuSE 11 zu installieren.

Die Partitionierung soll folgendermaßen aussehen:

/dev/sda1 root-Verzeichnis mit 20 GB
/dev/sda2 Vista Systempartition 70,6GB
/dev/sda3 Vista-Datenpartition wird von 70,6 auf 50 GB verkleinert
swap 7,6GB (nur so groß wegen ungünstig gelegenen partitionen ;) )

Das problem ist, dass bei verkleinerung von sda3 das installationssystem sich aufhängt (keine Reaktion auf gar nichts). Was könnte es sein, bzw. was könnte man dagegen tun?

Edit:
Problem gelöst indem wir einfach sda3 gelöscht haben. Das ist zwar nicht so das optimum, aber gut. Jetzt bleibt er nach dem Formatieren stehen. Dieselben symptome. ok nen versuch später gings dann auch. warum auch immer, wenn er auch gelegentlich mal stockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich auch... da stimmt doch was net...
 
also wir haben mitlerweile die installation aufgegeben. bei festplatten und netzwerkerkennung können wartezeiten bis zu einer halben stunde auftreten und in den Logs steht nichts (bzw. sind nur große zeitliche Lücken). Und bei anderen getesteten Installationsroutinen, wie z.b. Ubuntu, kommt man meißt nichtmal bis in ein Auswahlmenue, sondern der Laptop hängt vorher, sogar manchmal beim Laden des Kernels, ganz.
 
Ist es denn möglich das dein acer Aspire "spezielle" Treiberwünsche hat?
Bei der Windowsinstallation hatte ich das auch schon oft, dass sich Acer Asphire Noztebooks aufgehängt haben.
Villeicht fehlt ja genau DER Treiber bei den getesteten Linuxversionen/Distributionen.
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben