Abspeichern von "1360x768@60Hz" nicht möglich

A

AHI

Jungspund
Hallo verehrtes Forum und ersteinmal alles gute für's neue Jahr!!!
Nun zu meinem kleinen Problem:
Ich hatte noch einen "alten" 2000 Mhz PC im Keller stehen mit Nvidia TI200 Grafikkarte. Diesen PC möchte ich im Wohnzimmer als Multimediasystem (soweit es die Hardware hergibt) verwenden.
Also, Suse 10.3 installiert und ab ging die Post. Es funktioniert eigentlich auch alles wunderbar...nur mit dem Bild meines 32" LCD Fernsehers von Samsung im 16:9 Format bin ich noch nicht zufrieden:
Der Fernseher läuft z.Zt. mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln und 75 Hz vertikale Frequenz. Der Fernseher besitzt einen VGA-Eingang und wurde auch dort angeschlossen. Die Bildqualität ist widererwartens auch sehr gut...nur eben entsprechend verzerrt, denn der optimale Anzeigemodus lautet lt. Anleitung:
Auflösung: 1360x768, Horizontalfrequenz: 47,712 kHz, Vertikalfrequenz: 60,015 Hz, Pixeltakt: 85,8 MHz, Synchronisationspolarität (H/V): +/+.
Durch Informationenen in div. Foren und googlen ist mir klar, dass ich die xorg.conf anpassen muß und das mein Fernseher als "normaler" Monitor behandelt wird, oder?
Wie und an welcher Stelle muß ich aber nun entsprechende Einträge vornehmen?
Wie bekomme ich die "Modline" Einträge heraus?
Im Nvidia X Server wird der Fernseher korrekt erkannt und auch die Auflösung 1360x768@60Hz kann ich erfolgreich manuell einstellen, testen und abspeichern. Nach Neustart ist aber wieder die Auflösung von 1024x768 Pixeln und 75 Hz vertikale Frequenz eingestellt. Warum nur???
Siehe auch angehängte Dateien!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    4 KB · Aufrufe: 6
  • Xorg.0.log.txt
    21,7 KB · Aufrufe: 0
du brauchst keine mod lines ;)
räum erstmal deine xorg.conf auf, indem du mit dpkg-reconfigure xserver-xorg alles richtig einstellst. danach musst du deine auflösung in der xorg.conf eintragen.

da sollte dann ziemlich weit unten so ein abschnitt stehen

Code:
 SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1024x768"
    EndSubSection

ersetze die auflösung durch 1360x768 und starte den xserver neu. fertig.
funktioniert mit meinem samsung fernseher jedenfalls problemlos.
 
du brauchst keine mod lines ;)
räum erstmal deine xorg.conf auf, indem du mit dpkg-reconfigure xserver-xorg alles richtig einstellst. danach musst du deine auflösung in der xorg.conf eintragen.

Seit wann hat Suse dpkg? Suse verwendet rpm nicht deb! Und eine Modeline ist schon zu empfehlen , da es passieren kann, dass der Monitor auf einmal auf 50 Hz läuft außerdem gibt die Modeline alle Begrenzungen und Schwingraten an, also wichtig !

Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
Modeline "1024x768" 65.00 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -HSync -VSync
EndSection

Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "768x576"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "768x576"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "768x576"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "768x576"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection

Hier ist nur von 1024x786 die Rede, bist dir sicher , dass du nvidia-settings als root ausgeführt hast?
Wenn ja teste das ganze mal mit Sax2 aber es sollte an nvidia-settings liegen, da musst du bei speichern auch darauf achten, dass du das auch unter /etc/X11/xorg.conf speicherst und nicht wie der standart pfad unter /root/xorg.conf.

Gruß beomuex
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass du das auch unter /etzc/X11/xorg.conf speicherst
Du meinst bestimmt die /etc/X11/xorg.conf?! Bei Dir ist ein "z" zuviel.

Ansonsten stimm ich zu: nvidia-settings als root ausführen und die Einstellung in der xorg.conf speichern.

Gruß,
Ritschie
 
Hier ist nur von 1024x786 die Rede, bist dir sicher , dass du nvidia-settings als root ausgeführt hast?
Wenn ja teste das ganze mal mit Sax2 aber es sollte an nvidia-settings liegen, da musst du bei speichern auch darauf achten, dass du das auch unter /etc/X11/xorg.conf speicherst und nicht wie der standart pfad unter /root/xorg.conf.
Gruß beomuex
Wurde schon so gemacht, wie du geschrieben hast.
Habe aber unter root mal den Befehl "sax2 -r" ausgeführt (lt. man-page zum neuen initialisieren der Hardware). Seit dem kann ich zumindest die entsprechende Auflösung einstellen und auch abspeichern. Allerdings ist das Bild ca. 4 cm zu weit rechts, d.h. links 4 cm schwarzer Rand und rechts fehlen die 4 cm. Wie kann man das denn einstellen?
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Einstellungen in "sax2" oder Einstellungen in "nvidia-settings"? In "sax2" kann ich z.B nur maximal 1024x768 Pixel einstellen!
Unter "nvidia-settings" sind aber auch die Einstellungen von 1360x768 möglich, allerdings mit dem verschobenen Bild.
Angehängt wurde die aktuelle xorg.conf (1024x768@75Hz) nach Konfiguration über sax2.
Außerdem die xorg.conf (xorg_1360.conf.txt) nach Einstellen von 1360x768@60Hz über nvidia-settings.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 0
  • xorg_1360.conf.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 1
Allerdings ist das Bild ca. 4 cm zu weit rechts, d.h. links 4 cm schwarzer Rand und rechts fehlen die 4 cm. Wie kann man das denn einstellen?

Am Monitor selbst.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

GeForce 8400 GS Problem

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Xinerama und ATI Treiber?

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben