Abschalten des PC`s ?

M

maaaak

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich bin die letzten tage mit meinem lan-server von SuSE 8.2 auf die aktuelle debian 3.0r2 (kernel bf24) gewechselt. nach anfänglichen problemen mit der netzwerkkarte habe ich die kiste auch online bekommen.

ich habe ein, zwei fragen bzgl. debian:

1. apt-get rockt :respekt: - gehe ich denn richtig in der annahme, dass ich mit einem beherzten apt-get update und folgendem apt-get upgrade alle relevanten sicherheitspatches (security-seiten sind in der sources.list eingetragen) einspiele ?

2. unter suse ist meine kiste nach einem "shutdown -h now" runtergefahren und von alleine ausgegangen ( wie man das halt bei handlesüblichen pcs kennt ) - unter debian macht das der rechner leider nicht mehr. er fährt in den "power off"-Modus, läuft dann aber weiter. wie kann ich das denn ändern ?

ich hoffe, ihr habt ein paar tips für mich.

herzlichen dank im vorfeld !

viele grüsse,
marc
 
also das der pc net ausgeht habe ich auch aber dann kann ich daran nicht mehr arbeiten er friert ein und ich mach ihn mit dem schalter aus (er hat sich ach noch net beschwert)
 
zu 1. schau mal in deine /etc/apt/sources.list da sind alle quellen von denen dein apt seine pakete saugt. sollte auch http://security.debian.org/ darunter sein, dann updated er auch mit allen sicherheits-patches. ansonsten kannst du die sources.list manuell bearbeiten oder das apt-setup nutzen.
wenn die sources.list verändert ist halt immer apt-get update ausführen.
 
ist ein kernel mit APM und / oder ACPI support installiert?
 
hui - schönen dank für die antworten !

also, ich habe den standard-kernel bf24 bei der installation ausgewählt.
weiteres (ausser wundern *gg*) habe ich noch nicht unternommen.
reichts wenn ich die pakete via apt-get installiere oder muss ich da noch irgendetwas konfigurieren ? wenn ja, wo ?

sorry, wenn ich nerve - aber ich "taste" mich grad erst an debian ran und bis jetzt gefällt es mit sehr, sehr gut !

viele grüsse,
marc
 
apm (advanced power managment) braucht man doch nur für laptops oder ???
dieses problem hat aber mein laptop und mein tower !
wenn ich aber die aktuelle knoppix einlege kann ich ihn komplett ausschalten!
 
tipp mal in der konsole als root ein

modprobe apm

normalerweise wirds dann geladen und kannst dann mal testen ob er runterfährt
 
also meiner rechner, in diesem fall ein tower, ist auch nicht von alleine heruntergefahren. mit

apt-get install apmd

installierst du dir das schon genannte advanced power management und dann mit einem

/etc/init.d/apmd start

startest du ihn. beim nächsten reboot startet er per default von alleine.
mit einem anschließenden

poweroff

schaltet dann dein rechner von alleine aus.

gruß
 
@wolle:

super ! es klappt :-)
musste eigentlich nur apmd nachinstallieren und gar nicht mal den daemon starten, das wird automatisch erledigt. nun schaltet die kiste auch ordentlich aus !

vielen, vielen dank und ein schönes wochenende....

gruß
marc

p.s.: hmm..ich habe wie gesagt auf meinem lan-server debian installiert, nun spiele ich mit dem gedanken gleiches auch auf meinem desktop-pc zutun, hier allerdings mit grafischer oberfläche ! nun ist die woody ja nicht superaktuell, ich hätte aber gerne kde 3.2 etc. wie kann ich denn "sarge" ( glaub ich zumindest ) installieren ? gibt es dafür spezielle cd-images oder muss ich auf basis woody irgendwie updaten ?!?
 
http://www.de.debian.org/devel/debian-installer/ <--- da findest du den Debian-Installer, der installiert dir Sarge. Du brauchst aber eine Netzwerkverbindung wenn du irgendwas außer dem absoluten Basis-System installierne willst. Du kannst aber normalerweise auch die sources.list ändern, so dass statt "stable" "testing" dasteht (außer bei den SIcherheitsupdates. Anschließend apt-get update und apt-get dist-upgrade
 
Zurück
Oben