Abhängigkeiten automatisch downloaden?!

Tarnatos

Tarnatos

Jungspund
Hallo,

mich hällt als Linux Neuling der komplette Umstieg von Win auf Linux immernoch die komplizierte Anwendungsinstallation ab.

Ist es möglich die Abhängigkeiten, die ein Programm benötigt, automatisch Downloaden zu lassen?!

cinelerra-1.2.2-1 z.B. benötigt libXv ... Tja da ist dann für mich gleich schon wieder Ende.

Gibt es nicht ein Programm, möglichst mit GUI, das mir alle Abhängigkeiten automatisch herunterlädt?! Am besten noch diese in einem Ordner für spätere Installationen speichert??

Danke im Voraus!

##EDIT
Es wäre klasse wenn ihr nicht einfach schreiben würdet "Das geht mit XYZ". Denn dann bin ich nicht viel weiter als jetzt. Mir würde eine Anleitung oder ein link zu dieser enorm helfen!!
 
Such mal nach apt4rpm ... das ist genau das was du suchst :)
 
Tja erstmal danke aber im Grunde war das genau die Antwort die ich NICHT wollte.

Apt ist mir natürlich bekannt aber auch hier gibt es wieder unzählige Abhängigkeiten die erfüllt werden wollen.

Und der Clou, die sind nicht mal auf der APT Homepage zu finden!
 
Wenn dir bei der Installation bestimmte Dateien oder libs fehlen, kannst du einfach yast starten und nach der genannten Datei suchen und eifnach installieren.
So mache ich das zumindest immer :]
Ist zwar in manchen Fällen recht zeitaufwendi, aber es läuft so wenigstens :D


Gruß,
LogicalLimit
 
Zurück
Oben