Ab wieviel MB Brauch ich unter Gentoo kein SWAP mehr?

DOS

DOS

16-Bit 4 Ever
Moin Moin liebe Gentoo freunde,

ich hab 512 DDR PC 400 Ram in meinem Rechner und nen 650 MHz AMD Duron

brauch ich da noch Swap? wenn ja wieviel, oder lahmt das dann mein rechner nur?

hatte da mal was gelesen war ich der meinung.

Thx 4 Info schonmal.

Greez DOS
 
Was ist denn eigentlich falsch an einer Swap Partition? In Zeiten wo man meist Festplatten jenseits der 60GB eingebaut hat sollte es doch eigentlich egal sein ob man nochmal ~500MB als Swap vom gesamten Speicher abzieht. Und selbst unter 60GB sehe ich da absolut keine Platzprobleme.
 
hm bei 8 GB HDD rechne ich schon mit jedem MB :)

aber ich deute diese Antwort mal als Ja brauch ich :-D
 
Du musst ja nicht unbedingt 500MB oder mehr als Swap einsetzen. 300MB reichen auch bei einem Arbeitsspeicher ab 512MB würde ich sagen.
Also meine Meinung, ohne würd ichs net probieren. Wenn dann auf ein Minimum reduzieren ;)
 
hab jetzt 512 gemacht egal :-D

welches Datei System würdest du mir denn empfehlen?
eins was sicher ist und auch einiegermassen schnell.

für nen Privaten Webserver brauch ich des Linux.
 
für boot ext3 (besseres journaling als ext2), für root reiser.
so mach ichs zumindest im normalfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch sind die ganzen "verfügbaren" Dateisysteme eigentlich recht gut erklärt.
Ich würde an deiner Stelle (wenn du nur / und /boot hast) für / EXT3 und für /boot EXT2 nehmen.
Für ein Desktop-System eher für / ReiserFS und für /boot EXT2.

regards hex
 
Wieviel Gesamtspeicher (RAM+Swap) notwendig ist hängt ab von der Art und Anzahl der Anwendungen die du benutzt. Mit meinen 650 MB Ram sehe ich den Swap fast nie in Aktion.

Um mal zu testen ab wann geswapt wird habe ich 100 xterm gestartet:

#!/bin/ksh
while [[ $i -lt 100 ]]
do
print $i
xterm -iconic &
let "i = i+1"
done

Ergebnis: (wenn maximiert) war der Speicherbedarf bei ca. 900 MB. Mit genügend Swap gibt es keine Probleme. Ist nicht genug Swap da hilft nur noch Strg+Alt+Backspace
 
Ja und man kann in neueren Kernels >2.6.9(afaik) die "Swapiness" einstellen, daher wie oft und wie gern er Swap auslagern anfängt. Such mal im Google danach.
 

Ähnliche Themen

Brauchen moderne Linux-Systeme eine Swap-Partition ?

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

WLan: Prism54 - USB

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben