$_POST['Variablenname'] in Shell Script verwenden

D

Daniel Wegemer

Grünschnabel
Hi leute,

ich versuche z.Z. eine POST Variable aus einem formular aus einem html script an eine .sh datei zu übergeben.

Das wenn ich z.b. touch $_POST['Variablenname'] mache dann gibt er nur immer Variablenname in der datei an.

Wenn ich jetzt allerdings das ganze mit einer php Datei mache und dann mit dem exec befehl geht das ohne Probleme.

Was mache ich falsch? Was ich vll noch dazu sagen muss ich dass ich vor dem Shell Script noch eine php Datei habe die mir praktisch das Script mit exec ausführt.

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
$_POST['Variablenname'] in Shell Script verwenden?
Geht nicht.

Du musst $_POST['Variablenname'] beim exec als Parameter zum Shellscript übergeben.
Auf die Parameter kannst du dann im Shellscript per $1, $2, .. $n zugreifen.
 
Hi Mµ*e^13.5_?¿,

danke für deine Antwort. Das gute daran ist dass ich sowieso ein php script zum ausführen meines shell scripts verwende.

Jetzt habe ich schon viel getestet aber es funktioniert immer noch nicht. Wie genau muss den der exec befehl mit dem Parameter denn aussehen?

So habe ichs jetzt im moment:
PHP Datei:
<?php
$_POST['Name']=$Post;
echo exec("sh /var/www/html/erstellen.sh $Post");
?>

Dann meine erstellen.sh:
#!/bin/bash
cd /usr/lib/ssl
openssl req -new -newkey rsa:1024 -out private/${1}_csr.pem -nodes -keyout private/${1}_key.pem -days 3650 -subj "/C=AU/ST=Some-State/O=Internet Widgits Pty Ltd/CN=tested"
openssl x509 -req -in private/${1}_csr.pem -out private/${1}_cert.pem -CA vpn-ca.pem -CAkey private/vpn-cakey.pem -CAserial /usr/lib/ssl/serial -days 3650

Was genau mache ich falsch?

mfg Daniel
 

Ähnliche Themen

Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

variable von einem script zum nächsten übergeben

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Variablen aus Config-Datei auslesen

Basteln eines Shell Scripts!

Zurück
Oben