R
Rufus VII
Grünschnabel
Hallo,
nach den letzten Kernel-Updates via YOU funzt meine 3D-Unterstützung und somit alle 3D-Games nicht mehr. Ich hab mir mal mit dmesg die Logdatei angeschaut und dabei festgestellt, dass die "framebuffer size" bei den neueren Kerneln als doppelt so groß erkannt wird, wie bei dem (funktionierenden) Originalkernel:
---------- kernel 2.6.4-52-default ----------
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i vesa
vesafb: framebuffer at 0xc0000000, mapped to 0xe0807000, size 16384k
vesafb: mode is 1280x1024x16, linelength=2560, pages=50
vesafb: protected mode interface info at c000:5578
vesafb: scrolling: redraw
vesafb: directcolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
fb0: VESA VGA frame buffer device
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i agp
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
agpgart: Detected SiS 648 chipset
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: AGP aperture is 64M @ 0xe0000000
agpgart: Found an AGP 3.0 compliant device at 0000:00:00.0.
agpgart: Device is in legacy mode, falling back to 2.x
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:00:00.0 into 1x mode
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:01:00.0 into 1x mode
Und nun einer der "neuen" Kernel:
---------- kernel 2.6.5-7.108-default ----------
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i vesa
vesafb: framebuffer at 0xc0000000, mapped to 0xe0807000, size 32768k
vesafb: mode is 1280x1024x16, linelength=2560, pages=50
vesafb: protected mode interface info at c000:5578
vesafb: scrolling: redraw
vesafb: directcolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
fb0: VESA VGA frame buffer device
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i agp
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
agpgart: Detected SiS 648 chipset
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: unable to determine aperture size.
agpgart: agp_backend_initialize() failed.
agpgart-sis: probe of 0000:00:00.0 failed with error -22
Könnte die doppelt erkannte vesafb-size mein Problem sein? Falls ja, wie kann ich dem Kernel beibringen, dass er als Größe nur 16M nutzen soll?
Gruß
Rufus
nach den letzten Kernel-Updates via YOU funzt meine 3D-Unterstützung und somit alle 3D-Games nicht mehr. Ich hab mir mal mit dmesg die Logdatei angeschaut und dabei festgestellt, dass die "framebuffer size" bei den neueren Kerneln als doppelt so groß erkannt wird, wie bei dem (funktionierenden) Originalkernel:
---------- kernel 2.6.4-52-default ----------
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i vesa
vesafb: framebuffer at 0xc0000000, mapped to 0xe0807000, size 16384k
vesafb: mode is 1280x1024x16, linelength=2560, pages=50
vesafb: protected mode interface info at c000:5578
vesafb: scrolling: redraw
vesafb: directcolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
fb0: VESA VGA frame buffer device
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i agp
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
agpgart: Detected SiS 648 chipset
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: AGP aperture is 64M @ 0xe0000000
agpgart: Found an AGP 3.0 compliant device at 0000:00:00.0.
agpgart: Device is in legacy mode, falling back to 2.x
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:00:00.0 into 1x mode
agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:01:00.0 into 1x mode
Und nun einer der "neuen" Kernel:
---------- kernel 2.6.5-7.108-default ----------
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i vesa
vesafb: framebuffer at 0xc0000000, mapped to 0xe0807000, size 32768k
vesafb: mode is 1280x1024x16, linelength=2560, pages=50
vesafb: protected mode interface info at c000:5578
vesafb: scrolling: redraw
vesafb: directcolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
fb0: VESA VGA frame buffer device
linux:/home/rufus # dmesg | grep -i agp
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
agpgart: Detected SiS 648 chipset
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: unable to determine aperture size.
agpgart: agp_backend_initialize() failed.
agpgart-sis: probe of 0000:00:00.0 failed with error -22
Könnte die doppelt erkannte vesafb-size mein Problem sein? Falls ja, wie kann ich dem Kernel beibringen, dass er als Größe nur 16M nutzen soll?
Gruß
Rufus