82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller

Sandra

Sandra

Tripel-As
Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt. Meine Soundkarte ist die wie im Thema benannte 82801G (ICH 7 Family) High Definition Audio Controller von Intel Corporation. Sie läuft auf einem Notebook Acer Aspire der Reihe 5570Z.

Meine Lautsprecherboxen laufen, obwohl ich einen Kopfhörer eingesteckt habe, immer weiter. Das Ziel soll sein, die Boxen auszustellen.

Im Kmix lässt sich dieses nicht regeln. Alsaconf auch nicht. Gruppe "Audio" in Yast hinzugefügt für mich als den Benutzer, Soundkarte wurde konfiguriert....

Das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Lösung ?(

Gruß
Sandra
 
Naja, eigentlich kannste Dich glücklich schätzen ... ich hab fast den gleichen Kram (ICH 6 Fam.), nur dasss bei mir aus den lautsprechern nix rauskommt aber bei den Kopfhörern schon. Das scheint eine echtes Disaster bei diesem Zeugs zu sein, denn Google spuckt garnix aus darüber bzw. man hört nur eben solche Probleme, aber keine Lösungen.
Eigentlich müssten aber die ALSA-Typen so langsam die Untersützung für diese Geräte implementiert haben ...
Jedenfalls versuche mal google auszuquetschen ... und viel Glück.
 
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass manche überhaupt keinen Sound haben. Das ist wirklich erschreckend. Kann man vielleicht direkt über die ALSA-Website nachfragen? Die haben doch bestimmt ein Support Team?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Naja, eigentlich kannste Dich glücklich schätzen ... ich hab fast den gleichen Kram (ICH 6 Fam.), nur dasss bei mir aus den lautsprechern nix rauskommt aber bei den Kopfhörern schon.

Habe bei meiner Google-Suche folgendes entdeckt. Ist zwar für ICH7 mit UBUNTU aber vielleicht kannst du damit was anfangen @worker.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=305712

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde mich damit beschäftigen, sobald ich meine anderen "Baustellen" auf den 3 Rechnern hier beendet habe ;) ...

Cu
W.
 
Wenn ich mich mal einmischen darf ;)? Ich hab auch ein Problem mit genau der selben Soundkarte also der "Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio", bei mir läuft seit dem letzen Kernelupdate auf Version 2.6.21 der Sound nur noch sehr leise. Hab dazu schon einen Thread gestartet *klick*. Anscheinend scheint es ja im allgemeinen Probleme mit dieser Soundkarte zu geben, was mich eigentlich wundert da sie ja von Intel ist und deren Hardware ja meistens sehr gut unterstützt wird.
@sandra Danke für den Link ich werde ihn mir mal näher anschauen.
 
Ich bin gerade auf der Seite von ALSA und habe mich dort, um die bugfixes Seite zu sehen, registriert. Das Problem ist dort bekannt und es gibt sehr viele Forenbeiträge zu unserem Problem. Diese duchzuarbeiten wird etwas dauern, deshalb schaut einfach auch dort mal nach.

Wir schaffen das :-)
 
Naja, das einfachste bei Soundproblemen und Alsa ist, im IRC vorbei zu schauen.
Die Leuete helfen dort immer gerne und ich hab schon manches Problem dort gelöst bekommen.

Also #alsa auf irc.freenode.net ist eine gute Anlaufstelle.
 
teilweise gelöst

Hallo :D :D :D :D :D

Also, ich war im irc im Raum #alsa, wie empfohlen.

Dort habe ich mein Problem geschildert und ich konnte das Problem provisorisch beheben.

Folgendes habe ich gemacht:

3stack-dig, 3stack-6ch-dig, 3stack-6ch, 6stack-dig, targa-dig, targa-2ch-dig, acer, medion, medion-md2
laptop-eapd, lenovo-101e, lenovo-nb0763, lenovo-ms7195-dig, 6stack-hp, 3stack-hp, auto
those are alc883/888 models supported in the latest alsa version

aufgrund dieser Info bin ich in die Konsole gegangen und habe den folgenden Code mit allen Modulen (siehe im Zitat) ausprobiert.

Code:
rmmod snd-hda-intel; modprobe snd-hda-intel model=6stack-dig

Nachdem hat es funktioniert, das ich Kopfhörer und Lautsprecherboxen seperat ansprechen kann.

ABER:
die Regler stimmen nicht mit dem überein was draufsteht. Also ausprobieren ist angesagt. Aber es funktioniert.

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich die Änderung für den Neustart speicher? Denn wenn ich meine Kiste neustarte, dann sind die Einstellungen mit snd-hda-intel verworfen.

thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optionen für das Soundmodul trägt der geneigte Linuxer in der Regel in
/etc/modprobe.d/sound ein.
 
@Sandra:

3stack-dig, 3stack-6ch-dig, 3stack-6ch, 6stack-dig, targa-dig, targa-2ch-dig, acer, medion, medion-md2
laptop-eapd, lenovo-101e, lenovo-nb0763, lenovo-ms7195-dig, 6stack-hp, 3stack-hp, auto
those are alc883/888 models supported in the latest alsa version

Hast Du das alles (wie von towo gesagt) in /etc/modprobe.d/sound eingetragen ?
Scheint ein wenig viel zu sein ;) ...
 
@worker

habe den Text noch mal editiert.

Habe aufgrund der ganzen Modelnamen die Konsole göffnet und mit dem Code

Code:
rmmod snd-hda-intel; modprobe snd-hda-intel model=(name des Models)

alle ausprobiert.

/etc/modprobe.d/sound

Weiß leider nicht wie man das macht. Kann man das auch in Yast unter Hardware->Soundkarte->Model eintragen machen? Hier ein Screenshot..
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto13.png
    Bildschirmphoto13.png
    103,8 KB · Aufrufe: 10
@Sandra:

Achso, jetzt hab ich´s kappiert ;) ...

In YaST kann man es anscheinend nur so machen, dass man erst quasi ne neue Soundkarte im Menü hinzufügt und der dann eine Modul zuordnet ... eine Bearbeitung im Nachhinein (Modul) scheint nicht zu gehen :(

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich die Änderung für den Neustart speicher? Denn wenn ich meine Kiste neustarte, dann sind die Einstellungen mit snd-hda-intel verworfen.
Um es dauerhaft zu speichern musste das Soundmodul in /etc/modprobe.d/sound eintragen - mit irgend einem Editor - aber ich glaube als "root" oder "su". Du kannt auch den recht bequemen MidnightCommander (mc) verwenden ;).


NACHTRAG: Hm, hab jetzt alle durch, und keine Änderung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, es geht auch so in Yast ohne eine neue Soundkarte hinzuzufügen.

danke :-)
 
@Sandra
NACHTRAG: Hm, hab jetzt alle durch, und keine Änderung ...

@worker

Hm, ich könnte mir vorstellen, das es bei Dir nicht geklappt hat, weil du eine andere Produktfamilie hast, nämlich die ICH6.
Ich habe bei ALSA.com nachgeschaut, und folgende Info gefunden.

http://bugtrack.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Intel

Vielleicht hilft das weiter.

Ansonsten auch im IRC #alsa Raum nachfragen, die helfen bestimmt weiter.

Wenn du das Problem behoben bekommst, bitte posten.

LG
Sandra
 
Ich habe bei ALSA.com nachgeschaut, und folgende Info gefunden.

http://bugtrack.alsa-project.org/mai...x:Vendor-Intel
Danke, werd ich mir anschauen.

Ansonsten auch im IRC #alsa Raum nachfragen, die helfen bestimmt weiter.
Hab schon in meinem Thread geschrieben: http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=31846

Habe jetzt ein neues Modul gesaugt und installiert (nicht per hg bzw. rsync), hat aber nichts bewirkt.

Wenn du das Problem behoben bekommst, bitte posten.
Klar, _wenn_ ;) ....
 
Der Stand der Dinge.....

Da die Seperation von Kopfhörer und PC-Lautsprecher nun funktioniert, ist das Problem noch offen, dass die Regler noch vertauscht sind. Zu diesem Problem habe ich ein Thread bei ALSA eröffnet und hoffe nun auf Antwort.
 
@Sandra Ich muss dir ein dickes Dankeschön sagen :D . Dank deines Tipps funktioniert auch bei mir nun die Soundkarte. Megadickes Dankeschön Sandra.
 
Die Lösung ist nun komplett. Alles funktioniert einwandfrei. PC-Lautsprecher und Kopfhörer werden getrennt und die richtigen Regler werden gefunden. Da das Ganze sehr komplex ist und ein Patch dafür benötigt wird, bitte ich darum mir noch etwas Zeit zu geben, damit ich es ins WIKI schreiben kann.

THREAD IST GELÖST

Gruß
Sandra
 
working with hp pavilion dv2352

hab mir erst gerade ein hp pavilion dv2352 gekauft, bis anhin lief mit meinem ubuntu feisty fawn von der webcam bis zur graka alles, bis auf das Problem, dass der Sound auch bei eingesteckten Kopfhörern zusätzlich über die Lautsprecher liefen. (Gleiches Problem mit dem internen Mikrofon)

Zuerst habe die etwas neuere ALSA-version 1.0.14 heruntergeladen (vorher 1.0.13) und kompiliert (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=305712) und danach noch das oben auch erwähnte kernel modul mit model=6stack-hp geladen.

Eines der beiden Dinge hat das Problem gefixt und der lautsprecher schaltet nun automatisch aus, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird...

thx für den Trick
 

Ähnliche Themen

HDMI Audio macht Probleme

Kein Ton in Java Anwendungen

Mikrofon vom Headset funktioniert nicht! Kein Arecord kein Skype :(

Kratzen in SDL Programmen

debian etch, sound probleme

Zurück
Oben