60-libsane.rules schützen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Kann man auf einem Debian die Datei /lib/udev/rules.d/60-libsane.rules vor überschreiben schützen ?

mfg
schwedenmann
 
Na einfach die Berechtigung zum schreiben entziehen, oder verstehe ich das nicht richtig? Hast du diese editiert, dann solltest einfach ein Backup von dieser machen und gut ist es.

MfG
 
Hallo

Hast du diese editiert, dann solltest einfach ein Backup von dieser machen und gut ist es.
Genau, eine Zeile hinzugefügt.

Ich habe aber keinen Bock bei jedem update von sane , immer ein backup einzuspielen, besser wäre dann immer ein Einfügen der Zeile, oder eben die rules komplett für Änderungen zu sperren.

mfg
schwedenmann
 
Die Frage ist, ob bei einem Update durch das Fehlen der Schreibberechtigung nicht etwas geblubbert wird... Einfügen kannst du ja die Zeile auch durch ein "echo" so als Idee...
 
man udev schrieb:
Rules files
The udev rules are read from the files located in the system rules
directory /usr/lib/udev/rules.d, the volatile runtime directory
/run/udev/rules.d and the local administration directory
/etc/udev/rules.d. All rules files are collectively sorted and
processed in lexical order, regardless of the directories in which they
live. However, files with identical file names replace each other.
Files in /etc have the highest priority, files in /run take precedence
over files with the same name in /lib. This can be used to override a
system-supplied rules file with a local file if needed
; a symlink in
/etc with the same name as a rules file in /lib, pointing to /dev/null,
disables the rules file entirely.

1234567890
 
Du kannst das Immutable-Bit setzen: chattr +i <dateiname> Das wird bei Updates normalerweise nicht angefasst. Allerdings kann es sein, dass dann das Update dieses Pakets fehlschlägt.
 

Ähnliche Themen

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

Hilfe für ein shell script

wie remote Desktop-verbindung hertsellen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter

Zurück
Oben