5.1 Soundsystem

L

lastUnic0rn

Jungspund
Hallo,

ich habe vor mir das 5.1 Soundsystem ausm Aldi zu kaufen (9. Mrz. 2005). Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob Fedora Core 3 ein 5.1 System untersützt?

Kann mir da jmd weiter helfen?

THX
 
Ob dein Fedora 5.1 kann oder nicht liegt weniger am Fedora selber, sondern eher an der Soundkarte die du im PC hast :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass Fedore Core alsa benutzt, dann müsste es gehen. Vorrausgesetzt deine Soundkarte wird unterstüzt, um die geht es im Grunde.
Was hast du für eine Soundkarte? Wenn du es nicht genau weißt, kannst du auch mit lspci | grep audio nachschauen.
edit: da war der devilz mal wieder schnell, ich werde alt :oldman
 
ogbgroup schrieb:
Was hast du für eine Soundkarte? Wenn du es nicht genau weißt, kannst du auch mit lspci | grep audio nachschauen.
Ich habe eine C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10). Es ist eine 5.1 onBoard-Soundkarte.

Ich wollte nur fragen, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass Linux bei 5.1 Soundsystemen Probleme macht.

Wie kann ich rausfinden, ob ich alsa benutze? Ich hab FC installiert und dann ging der Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dürfte mit:

Code:
# ps aux | grep alsad

gehen *glaub*.

Havoc][
 
Wenn ich ps aux | grep alsad eingebe bekomm ich folgendes:
Code:
[christopher@Christopher ~]$ ps aux | grep alsad
500       8331  0.0  0.2  4512  736 pts/3    S+   14:43   0:00 grep alsad
Was sagt mir das jetzt?
 
lastUnic0rn schrieb:
Was sagt mir das jetzt?
*lol* Sorry. Keine Ahnung *G*. Weiss ja noch nichtmal ob der Alsa-Deamon überhaupt so heisst. Kannst es allerdings mal mit dem selben Befehl probieren. Allerdings anstatt "alsad" nach "arts" bzw. "artsd" greppen.

btw. ps aux ist die Prozess anzeige. So wie der Taskmanager unter Windows.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
*lol* Sorry. Keine Ahnung *G*.
Toll. Naja. Ich hab die anderen Befehle eingeben:
Code:
[root@Christopher christopher]# ps aux | grep arts
500       5593  0.9  1.9 23556 5060 ?        S    10:19   2:31 /usr/bin/artsd -F 10 -S 4096 -m artsmessage -c drkonqi -l 3 -f
root      8386  0.0  0.2  4628  744 pts/3    S+   14:57   0:00 grep arts
[root@Christopher christopher]# ps aux | grep artsd
500       5593  0.9  1.9 23556 5056 ?        S    10:19   2:31 /usr/bin/artsd -F 10 -S 4096 -m artsmessage -c drkonqi -l 3 -f
root      8388  0.0  0.2  5004  744 pts/3    S+   14:58   0:00 grep artsd
Vllt kann mir jmd weiterhelfen.
 
Bonk schrieb:
Probier mal "alsamixer".
Dann bekomm ich folgendes:
Code:
+-------------------[AlsaMixer v1.0.6 (Press Escape to quit)]------------------+
| Card: C-Media PCI CMI8738-MC6                                                |
| Chip: CMedia PCI                                                             |
| Item: Master                                                                 |
|                                                                              |
|                      ------   ------   ------                      ------    |
|    +--+     +--+      +--+     +--+     +--+      +--+     +--+     +--+     |
|    |::|     |  |      |  |     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |  |     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |  |     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    |::|     |  |      |::|     |::|     |  |      |  |     |  |     |  |     |
|    +--+     +--+      +--+     +--+     +--+      +--+     +--+     +--+     |
|  100<>100            74<>74  100<>100   0<>0                        0<>0     |
| < Master >3D Contr    PCM     Synth     Line    Line-In  Line-In     CD      |
|                                                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+
Die einzelnen Werte kann ich verändern.
Heißt das, dass ich alsa benutze?
 
Ich denke schon. Im /proc/asound Verzeichnis findest du noch mehr Infos.
z.B. "cat /proc/asound/version"
 
Bonk schrieb:
Ich denke schon. Im /proc/asound Verzeichnis findest du noch mehr Infos.
z.B. "cat /proc/asound/version"
Ergebnis:
Code:
[christopher@Christopher ~]$ cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.6 (Sun Aug 15 07:17:53 2004 UTC).
Compiled on Feb  2 2005 for kernel 2.6.10-1.760_FC3.
 
So ich hab das Soundsystem jetzt. Muss ich da irgendwo was umstellen, weil ich höre keinen Unterschied zu meiner Stereo-Anlage.

THX
 
sorry das ich wieder nerve indem ich mit der Forumsuche wieder alte themen aufwühle XD aber ich bin einfach noch zusehr windowsverwöhnt. Ich besitzte einen aldirechner(ich weis is ja sooowas von verwerflich aber der ist gut wenn man damit umgehen kann ;-) ) so, da ist ein onboardsoundchip von C-media, um genau zu sagen CMI8738 6 CH mit SPDIF, ja , soweit so gut. Mit meinem Suselinux 9.2 erkennt der die korrekt und soweit funktioniert der sound, bloß nicht auf 5.1 . der subwoofer scheint bei jeglicher soundausgabe deaktiviert zu sein. mit dem suse mitgelifertem KAudio(oder wars Kmix?) oder wie der mixer heist sind auch optionen mitgeliefert, wie ich sie vom orginal Windoof treiber kenne. Bloß die einstellung für 5.1 seh ich nirgendwo, bei optionen gibt es auch noch für mich unverständliceh optionen die ich mal testweise ausprobiert habe, ohne erfolg. ich denke das man also wieder bei linux sowas wie einen universaltreiber hatt der erst auf 5.1 eingestellt werden muss. ich muss schon sagen für mich als linuxanfänger ist das schwer, und ich sehe jetzt wie windowsabhängig die pcs gemacht worden sind. und trotzdem will ich auf linux überwechseln. bloß es internet mit usb macht mri schon probs(aber das is schon in nem anderen thread ^^) und ohne bass macht musik höhren ja keinen spaß -_- . also, vielleicht kann mir mal einer helfen der das problem kennt ^^ währe sehr nett ^^
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Dateien selektieren und zählen

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben