5.1 Onboard Sound AC97 unter OpenSuse 10.3

C

Carbra

Grünschnabel
Hallo erstmal,
ich bin hier ganz neu und das auch in der linuxwelt.
Habe mich zwar schon ein wenig reingearbeitet in OpenSuse 10.3, aber ich verzweifel am Sound.

Ich habe das Epox 8rda3+ mit dem Onboard-Soundchip CMI9739A AC'97 Codec. Der wird auch von OpenSuse richtig erkannt. Im Alsamixer ist auch 6Ch eingestellt
Sound kommt auch - allerdings nur aus den Front Lautsprechern. Center und Rearlautsprecher bleiben stumm. Habe verschiedene Player ausprobiert, z.B. Amarok

Ich habe anhand des folgenden Beitrags die .asoundrc erstellt, http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=244174
aber auch beim anschließenden Speaker-test blieben 3 der 5 Lautsprecher stumm

Ich hoffe im habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

Gruß

Carbra
 
Danke für die Hilfe, aber ich bin nicht wirklich weitergekommen.
Ich habe die CMI9739, das sagt mir auch die Codec-Datei, allerdings kann ich keinen entsprechenden Eintrag in der ALSA-Configuration finden. Ich vermute mal daß ich AC97_clock oder _quirl oder _codec nehmen muß.
Aber hier kommt mein nächstes Problem, da ich die Datei /etc/modprobe.d/sound nur lesend öffnen kann, weil die wohl schon in Benutzung ist.
Hört sich vielleicht dämlich an, aber wie gesagt, ich bin Einsteiger
 
Zurück
Oben