4GB oder 8GB mit xSeries236 EMT64

Futzi

Futzi

Mitglied
Hallo *all,

ich habe meinen alten Server IBM xSeries 236 mit Prozessoren und 6x146GB U320/10k Platten aufgemöbelt! Nun möchte ich das Teil noch zu guter Letzt mit einer Speichererweiterung von 1GB auf 4GB/8GB versehen. Ich beginne im Sommer eine Umschulung zum IT System Elektroniker und werde nebenbei Lesungen/Voträge im Bereich RHEL/CentOS belegen und das erworbene Wissen an meinem alten Server umsetzen. Nun meine Frage: 4GB oder 8GB bei 10€ je GB momentaner Tagespreis im Februar 2012?

Natürlich sind 8GB oder gleich 16GB eine tolle Sache, aber die Frage nach dem Nutzen bei der Anschaffung ist noch offen! Um ordentlich mit LVM & Co. zu arbeiten liegt hier auch noch ein Enclosure herum (MSA30), aber machen sich die 8GB (selbst bei 64Bit) bemerkbar?

Greez aus Nürnberg
 
Das haengt davon ab, was der Server bedienen soll. Am ehesten wuerde der Speicher wohl gebraucht, wenn ein Apache-Server und ein Email-Server drauf liefe und entsprechend viele Nutzer darauf zugreifen. Wenn Du ihn wirklich nur zum Testen benutzen willst, wirst Du wohl auch wenig Unterschied zwischen 1GB und 4GB merken. Unter Linux kannst Du Dir mit 'free' anzeigen lassen, wievel Speicher das System tatsaechlich braucht. Auf unserem Server werden gerade 1.3GB speicher belegt, davon 8% der insgesamt 8GB vom spamassassin spamd (der den Speicher vermutlich v.a. deswegen belegt, weil kein anderes Programm ihn gerade braucht).
 
Das haengt davon ab, was der Server bedienen soll. Am ehesten wuerde der Speicher wohl gebraucht, wenn ein Apache-Server und ein Email-Server drauf liefe und entsprechend viele Nutzer darauf zugreifen. Wenn Du ihn wirklich nur zum Testen benutzen willst, wirst Du wohl auch wenig Unterschied zwischen 1GB und 4GB merken. Unter Linux kannst Du Dir mit 'free' anzeigen lassen, wievel Speicher das System tatsaechlich braucht. Auf unserem Server werden gerade 1.3GB speicher belegt, davon 8% der insgesamt 8GB vom spamassassin spamd (der den Speicher vermutlich v.a. deswegen belegt, weil kein anderes Programm ihn gerade braucht).

Es ist und bleibt ein Testsystem ohne produktiven Einsatz, wöchentliche Neuinstallationen wird sich das Teil gefallen lassen müssen wenn ich am LVM schraube und die Installationen werden sicherlich mehr Zeit verbrauchen als etwas Reaktionszeit des Servers bei maximal vier Wochen Betrieb in einer Conifg...

Da soll mal alles in den zwei Jahren Umschulung getestet werden was im Linuxbereich so möglich ist und auf Virtuall & Co. habe ich keine Lust, lieber echte Hardware mit ordentlichen Gebläse!
 
Dann kannst Du ja auf den ExtraSpeicher verzichten und von dem Geld ein paar Pizzen kaufen, die Dir die Zeit beim Testen mitvertreiben ;-)
 
ich selber würde aufgrund deiner Hardware zu 8GB tendieren. Sicher hat mein Vorredner recht, das es auf dem Einsatz des Rechners ankommt. Aber du nutzt das Teil für Bildung. Also gehe ich davon aus, das du schnell an Punkte wie Dateisysteme - GFS etc... Datenbanken, Virtualisierung und auch dem Kompilieren kommst. Und genau ab diesen Punkt merkst du den Unterschied auch in der Praxis. Unterschätze auch nicht den Overhead von 64bit Anwendungen ;)

ampromt
 
Ich habe mich für die 4GB entschieden, später werde ich auf 4x4GB hochgehen (bei 19.95€ pro Riegel)!
 
Zurück
Oben