4GB multi boot stick

So gut wie jede Distributions-Wiki bittet dir Anleitungen wie du dir die entsprechende Distrituion auf einem USB-Stick bootbar machst.

z.B. hier/hier fuer Ubuntu und Kubuntu.

Beachte bitte das hier.

Ansonsten konkrete Frage stellen.
 
ja ich weiss wie ich einzelne linux distros auf den usb stick bekomme aber ich weiss nicht wie ich alle auf einen usb stick bekomme
 
ja ich weiss wie ich einzelne linux distros auf den usb stick bekomme aber ich weiss nicht wie ich alle auf einen usb stick bekomme

Du beantwortest dir deine Frage im Grunde selber. Partiton erstellen, Bootloader anpassen, here you go.
 
Und wie geht das ???

Ja die partition des 4gb usb sticks ist fat32

also immer wenn ich einen distro drauf getan habe muss ich dafür den bootloader machen oder wie ???

Muss ich die distros auch in ordner packen oder alles gemischt ohne ordner im usb stick?
 
ja aber für pclinuxos z.b. gibt es schon einen tool der die dateien auf den stick packt




www.pendrivelinux.com

da sind die tools die die datein auf den stick automatisch packen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber für pclinuxos z.b. gibt es schon einen tool der die dateien auf den stick packt
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, selbst wenn es da ein Tool gibt, was haelt dich davon ab, Grub mit den entsprechenden Eintraegen zu erweiteren?

(Sollte das pclinuxos-spezifisches Problem sein, muss ich da leider passen, mir ist diese Distribtuion ausgesprochen suspekt.)
 
ja wie erstelle ich den den grub für die distros ?
 
ja wie erstelle ich den den grub für die distros ?
Wie du einen Grub-Eintrag erstellst, steht in dem von mir verlinkten Artikel.

Alles weitere haengt von deiner Partitions- und Mountstruktur ab.

(Die erste Distribution muss den Bootloader installieren, in dem du dann fuer die folgenden Distrituionen die Eintraege erstellst.)

Achtung: Je nach Distribution kann es auch ein anderer Bootloader sein, ich bin nur einfach mal von Grub ausgegangen.
 
Also die erste distro hab ich jetzt drauf das ist pclinuxos und die dateien sind auch drauf wie erstelle ich nun den grub für pclinuxos ?

und wird das dann automatisch auch von den anderen distros erkannt ?
 
Im Normalfall kann man von einem usb stick nicht grub booten, sondern nur isolinux das ist allerdings ein sehr primitiver bootloader. Ob man mehrere Distributionen davon booten kann wage ich auch zu bezweifeln. Im Normalfall will isolinux sogar fat16 als filesystem haben.

Es kann aber auch sein, dass sich da einiges getan hat seit dem ich das letzte mal damit herumgespielt hab. Ich würde aber nicht drauf wetten das es überhaupt geht.
 
Ja aber installiere ich jetzt grub mit


sudo grub-install /dev/sda1 ???
 
Im Normalfall kann man von einem usb stick nicht grub booten, sondern nur isolinux

Du meinst syslinux für FAT-Dateisysteme, isolinux ist für ISO9660 (Live-CDs).

das ist allerdings ein sehr primitiver bootloader. Ob man mehrere Distributionen davon booten kann wage ich auch zu bezweifeln.

Kann man.

Hier laufen 2 Live-Distributionen vom USB-Stick, allerdings -da ext2 formatiert- mit "extlinux" als Bootloader (macht aber in der Konfiguration keinen Unterschied zu syslinux/isolinux).

Auf FAT16/32 kann man GRUB wohl vergessen, da ist syslinux angesagt, aber es hindert einen ja niemand daran den USB-Stick mit einem _ordentlichen_ Dateisystem zu formatieren und Grub oder extlinux zu verwenden. Geht aber sicher auch mit mehreren Distributionen auf einem FAT16/32-Stick und syslinux, aber wozu sollte ich ein Linux-Livesystem auf einem Windows-Filesystem installieren (und mit FAT hat man übrigens mangels *NIX-Dateirechten eh keine andere Möglichkeit als Livesysteme).

Und das mit dem "primitiv" ist Ansichtssache, das Bootmenü meines USB-Sticks ist mindestens genau so "bunt" und "Feature-rich" wie das durchschittliche GRUB-Bootmenü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst syslinux für FAT-Dateisysteme, isolinux ist für ISO9660 (Live-CDs).



Kann man.

Hier laufen 2 Live-Distributionen vom USB-Stick, allerdings -da ext2 formatiert- mit "extlinux" als Bootloader (macht aber in der Konfiguration keinen Unterschied zu syslinux/isolinux).

Auf FAT16/32 kann man GRUB wohl vergessen, da ist syslinux angesagt, aber es zwingt einem ja niemand dazu den USB-Stick mit einem _ordentlichen_ Dateisystem zu formatieren und Grub oder extlinux zu verwenden.

Und das mit dem "primitiv" ist Ansichtssache, das Bootmenü meines USB-Sticks ist mindetens genau so "bunt" und "Feautre-rich" wie das durchschittliche GRUB-Bootmenü.





Wie jetzt was soll ich dann benutzen syslinux? als bootloader
 
Wie wäre es mit Lesen?

Steht alles da, wenn Du es schon zitieren kannst, dann lies es auch vorher.
 
Heyhey extlinux hört sich ja sehr sehr cool an. Ich hab das ganze live distri von usb stick booten nur für die gentoo installation auf meinem notebook gebraucht.

Aber gut zu wissen.
 
Also habe jetzt pclinuxos drauf wie stelle ich syslinux ein

da muss man doch irgendwas mit vmlinuz.img oder so machen ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also habe nun Fedora drauf und fat32

und nun wie lege ich die anderen distros rauf?

und wie funktioniert das hier ?

die syslinux.cfg:

LABEL x
KERNEL vmlinuz
APPEND root=/dev/ram0 initrd=initrd.gz PMEDIA=usbflash PKEYS=de

das hab ich nicht ganz kapiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Solaris 10 von USB Stick aus installieren

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Zurück
Oben