4 Fragen auf einmal

S

SuperLars

Mitglied
Fragen: Smart/Printserver/VLC

So, da bin ich wieder, Smart funktioniert danke der Hilfe hier super.
Nur habe ich nun andere Probleme, 4 um genau zu sein :)

1. Wie kann ich OpenSuse 10.1 klar machen, dass ich einen Printserver habe?
Suse findet ihn zwar, sagt auch das es drucken würde, nur kommt nix raus.
Treiber für den Drucker waren auf der Linux DVD.

2. Ich habe VLC istalliert, funktioniert, nur fehlt mir irgendwie die Möglichkeit Videos zu streamen, also Videos über das Netzwerk zu gucken. Gibt es da irgend eine Möglichkeit oder ist die Funktion noch nicht verfügbar?

3. Da ich jetzt Smart habe, brauche ich dann YaST überhaupt noch updaten?

4. Wie kann ich mit Smart Programme Updaten oder Patches laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Smart und Printserver kann ich nichts sagen, da ich kein Suse verwende.

Aber zum vlc:

Was meinst du mit übers Netzwerk streamen?

Hast du einen Stream-Server laufen?

Oder, was ich eher vermute, hast du auf einer anderen Kiste Filme auf einem liegen und möchtest die auf deinem Rechner anschauen?

Vlc kann beides, nur musst du da mehr Infos geben bzgl. deines Netzwerkes.
 
supersucker schrieb:
Zu Smart und Printserver kann ich nichts sagen, da ich kein Suse verwende.

Aber zum vlc:

Was meinst du mit übers Netzwerk streamen?

Hast du einen Stream-Server laufen?

Oder, was ich eher vermute, hast du auf einer anderen Kiste Filme auf einem liegen und möchtest die auf deinem Rechner anschauen?

Vlc kann beides, nur musst du da mehr Infos geben bzgl. deines Netzwerkes.

Ja, ich meine die Videos liegen auf nem Windows PC. Ich habe keinen Stream-Server.
Ich habe ein ganz normales lokales Windows Netzwerk, auf das die Linux und Windowsrechner ohne Probleme zugreifen können. Und ich möchte mit meinem Linux Pc + VLC ein Video was sich auf einem Windows Rechner befindet anschauen.

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Auf die Schnelle:

Im Konqueror oder was auch immer du als Dateibrowser in der Adresszeile

Code:
smb://ip_des_win_rechners

eintippen, dann solltest du deine win-shares sehen und den Film in vlc ziehen können.

Besser ist es das zu mounten.

Genaueres sagen

Code:
man smb
man mount

in der Konsole.
 
Streamassistent auf der Win-Kiste, mit http hats bei mir als Methode am besten funktioniert, dann auf der Lin-Kiste halt Quelle Netzwerk..

smart und cups, no plan
 
Das File in VLC ziehen klappt nicht, da spielt er nichts ab.
Werde mich jetzt mal mit deinem zweiten Tip befassen :)

Danke

Habe die Festplatten gemountet, funktioniert alles Spitze :)

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du mit Smart Programme updaten oder patchen kannst? Nun ja... RTFM oder UTFG würde helfen.

Wenn Du Smart GUI hast, dann hast du einen im Pfeil gehenden Kreis, dadurch wird ein Smart Update gemacht. Andernfalls, über die Konsole, nimm smart --update.
Danach klickst du auf den Pfeil, der nach oben zeigt. Ohne GUI: Tipp in der Konsole smart --upgrade ein.
Das wars.

Smart Update aktualisiert die Channel- Informationen,
Smart Upgrade aktualisiert die installierten Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

smart Network error, aber network ist in Ordnung

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben