3ware 9650SE unter Suse 10.2, Kernel Bau

G

gpx

Grünschnabel
Hallo,
ich kaufte einen Raid controller 3ware 9650SE und damit eine Menge Probleme.
Nach langem Suchen fand ich dann auch einen passenden Treiber
(www.3ware.com), der allerdings nur beding funktionierte. Nach einem Reboot wurde die Partition nicht mehr erkannt.
Supportempfehlung: driver neu compilieren.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in dem Original-kernel Suse 10.2 der SMB_FS support abgeschaltet ist! Will man also einen Win-File-share mounten benötigt man einen frisch konfigurierten Kernel. Oder?
Darauf hin installierte ich die kernel sourcen, compiler etc. mittels Yast von der DVD, aber der Configurator (make menuconfig) lief nicht.
"make oldconfig" läuft, "make menuconfig" liefert folgedes:
...
scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:3120 error: curses.h: No such file or directory
subsequente Fehler...

Der ganze Sourc tree scheint inconsistent zu sein und das von der Original-CD.
Hat hier jemand eine Antwort?
 
Warum nimmst du in dem Fall nicht ein Aktuelles Paket aus dem Internet?
Ich habe keine Ahnung was genau du eigentlich willst aber ich versteh soviel das der Kernel Source nicht so wie du will :D .
Am besten ist es du bringst den Kernel erstmal auf die Aktuellste Version die du über Yast / Smart bekommen kannst. Installieren default Kernel dun den Source dazu.
Danach kopier das Source Verzeichnis und /usr/src mit einem anderen namen (z.B. am ende -new) in das gleiche Verzeichnis, danach kannst du mit make xconfig den Kernel konfigurieren.
Wenn du unter Suse Arbeitest ist es in dem Fall besser danach ein Rpm zu erstellen, mach das und installiere es mit rpm -ihv --nodeps --force [rpm-name].

Danach musst du noch den grub Eintrag hinzufügen und der Kernel sollte laufen.

mfg g0t0.
 
Danke für den Tipp. Aber das hatte ich bereits gemacht ohne Verbesserung. Um meine Motivation hier nochmal darzustellen: Eigentlich möchte ich nur den 3ware 9650SE zum laufen bekommen. An dem hängt alles andere.
Also ich bin derzeit auf dem Kernel 2.6.18.8-0.1, was nicht ganz der letzte ist, welcher aber stabil sein sollte. Die Installation läuft kindereinfach, nur das Ergebnis!? Leider läuft weder das make xconfig noch make menuconfig nicht. Xconfig faselt immer was von QT development package, was ich auch installierte und updatete. Kein Erfolg.
Eben hatte ich festgestellt, dass wenigstens make config läuft. Besser als garnichts.
gpx

Hallo,
Gerade den Kernel frisch compiliert und hat alles funktioniert, sogar das SMB_FS.
Aber!!! der 3ware 9650SE funktioniert so lala, aber sperrt sich dann nach einer Zeit wieder (Volume read only). Ich bin bereits ein Support case von 3Ware (20070323162739), und die hatten mir diese Vorgehensweise empfohlen. Hat aber auch nichts genutzt. Wenn ich's gefixt habe, schreibe ich ein paar Zeilen.
gpx

Problem geloest:
Nach nochmaligem Erstellen des Raids mit dem neuen Treiber und vor allem nach formatiern mit "parted" hat's dann endgültig funktioniert.
Achtung: die Formatierung mittels des Yast-eigenen Tools führt zu hochgradigen Inconsistenzen im file system. Diese machen sich aber erst nach einem reboot bemerkbar.
gpx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kernel-bau nicht aus /usr/src heraus ! uClinux

kernel kann nicht kompiliert werden, opensuse 10.2

kernel auf 2.6.19.2

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Accton Technology corp + Suse 10.2

Zurück
Oben