3D Unterstützung (Nvidia) mit Fedora 2

T

thomasf

Mitglied
Hallo Leute :)

Ich bekomme hier beim Installieren des Nvidia Treibers, auf dem dafür vorgesehenem Weg,
(im 3. Runlevel das Nvidia Paket per sh ..... anschupsen) Fehlermeldungen die sich auf die GCC version zu beziehen scheinen.
Ist das Weg zur Installation des "Nvidia-Zeugs" bei Fedora etwas anders oder ist da scheinbar ein Fehler im System ???
System ist mit per up2date auf den Aktuellen Stand gebracht .... inklusive Kernel.

Thomas
 
hast du auch die kernel-sourcen installiert und gelinkt?
 
nein habe ich nicht ....... wie bzw was muß ich den da tun??
Ich hatte jetzt ne ziemliche weile Slackware drauf ,da mußte ich einfach nur das Offizielle Treiber-Paket im Runlevel 3 installieren und dann natürlich die ...config anpassen. In wie fern unterscheidet sich das vorgehen von dem was ich jetzt tun muß??

Thomas
 
öhm ka wo du die sourcen von dem kernel herbekommst
 
meinst du jetzt die kompletten Sourcen vom Linux-Kernel oder nur irgendwelche bestimmten Sourcen für das Nvidia-kernel Modul??
Leztere habe ich mit yum gezogen. "kernel-module-nvidia" nannten die sich ... wenn ich mich richtig erinnere. Und "nvidia-glx" habe ich auch gezogen (weils ja stress mit den offiziellen nvidia-Treibern gab)
aber trotzdem geht nix. Wenn ich die xorg.conf anpasse ist dannach ebbe beim Neustart von X.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip parat.

Thomas
 
achso, jo, das ist korrekt. Ich hab per up2date geholt. (2.6.8-1)
Naja, dann wird wohl irgendwo tiefer das Problem zu suchen sein.
Dank dir für deinen Tip.

Thomas

vielleicht hat ja noch jemand ne idee ........
 
Hallo Luzifer, Danke für den Tip
jetzt steh ich allerdings etwas im Wald. :) Ich bin zwar kein Linux-Anfänger, aber jetzt klemmt es gerade gewaltig
Bei keiner mir bisher unter die Finger gekommene Distribution mußte ich Kernelheaders nachinstallieren. Wie läuft das denn ab?
Wo bekomme ich die her .... über yum ?? (wäre ja ne Erleichterung)
Muß ich irgendetwas beachten wenn ich die Installieren?? bestimmtes Verzeichnis oder so?

Thomas

* Argghh ---- Ich hab mir extra das RH Magazin gekauft,weil ich im Moment keine große Lust habe zu basteln , und jetzt das :) *
 
Sorry aber ich habe nirgens kernel headers für fedora gefunden.
Alle Kernel Headers die ich gefunden habe, waren als Debian Paket verfügbar :O
 
wie wäre den der Reguläre Weg für 3D Unterstützung ala Nvidia bei Fedora??
Treiber von Nvidia ziehen in den 3. Runlevel und sh NVI......... usw usw. oder per speziellen Fedoraeigenem verfahren??

Thomas
 
Hallo

Die Kernelheader findest du als RPM auf einer der cd's im verzeichniss /Fedora/RPM/kernel-source und nicht wie bei den anderen üblich kernel-dev(el) ( Welcher Kernel bei dir läuft findest du per "uname -a" raus ). Wenn das installiert ist reicht es normalerweise aus das du den nvidia-installer per "./NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" anwirfst und das script durchlaufen lässt.

Config anpassen, kernelmodul laden und den per runlevel anfeuern.

das sollte es normalerweise gewesen sein.

Gruss
(= Nightwing =)
 
Hallo und Danke erstmal für deinen Tip :)
Nun aber folgendes. Ich habe per up2date geupdatet und nun den neueren Kernel 2.6.8-1 drauf. Wofür ich natürlich auf CD schonmal garkeine Sourcen finden kann *g* :)
Aber ich finde echt auch keine auf RH bzw Fedoraservern. Per Tracker bekomme ich nur das RPM (nicht src-rpm)
Bekommt man denn nicht automatisch die Sourcen wenn man den Kernel auf "offiziellem Wege" updatet?
Ich kann mir zwar ehrlich nicht so richtig vorstellen das wirklich die Sourcen fehlen aber wenn ja,wo bekomme ich die denn her???
Kann mir das Bitte irgendwer verraten :help:

Mir geht gerade noch durch den Kopf das ich vielleicht von vorn herein beim Installieren die Sourcen vom Default-Kernel hätte mit Installieren sollen,dann hätte up2date auch die Sourcen vom neueren Kernel mit geschickt 8o
Das könnte ja des Rätsels Lösung sein. Gleich mal nachinstallieren und up2date starten, mal sehen was dann so kommt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun hats geklappt. "kernel-sourcecode" nennen sich die Sourcen per yum. Darauf muß man erst mal kommen,so ohne Wahrsager :) ... mir ist das zumindest neu ..... Naja
Danke abschließend den beteiligten für die Hinweise auf die Sourcen

Thomas
 

Ähnliche Themen

Fedora friert seit F9 ständig ein

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

NVIDIA und FC4..!?

Fedora Core 2 Nvidia-Treiber installieren mit Kernel-devel-2.9.6-1.667

fedora 5 - keine 3D Beschleunigung: Error inserting drm

Zurück
Oben