3D deaktiviert

amöbe

amöbe

Tripel-As
Hi,

ich habe das Problem, dass meine 3D-Unterstützung plötzlich deaktiviert ist.

Ich weiß nicht so genau, woran das liegt, aber kurz bevor das Problem aufgetreten ist, habe ich Robocode gespielt. Und da das ja eine 2D-Ausgabe hat, könnte es sien, dass Robocode isrgendwie 3D deaktiviert hat.

Kann es sein, dass es an Java liegt (unter dem läuft Robocode)?

Ich hab niemals mein root-Passwirt eingegeben, um etwas zu ändern?

Wie kann ich das wieder aktivieren?

(ich hab mal versucht in sax2 einfach bei 3D-Beschleunigung aktivieren einen Hacken zu machen, aber beim Testen hängt sich sax2 dann imer auf. Wenn ich es dann schließe und neu starte, geht es nach dme einlesen der Konifguration nicht weiter)

achja, noch ein paar infrmationen:
glxinfo
name of display: :0.0
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_OML_swap_method,
GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe,
GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_MESA_copy_sub_buffer
client glx vendor string: ATI

cat /var/log/Xorg.0.log | grep "EE"
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) fglrx(0): GART is not initialized, disabling DRI
(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable

cat /var/log/Xorg.1.log | grep "EE"
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) fglrx(0): [pcie] Failed to gather memory of size 131072Kb for PCIe. Error (-1007)
(EE) fglrx(0): GART is not initialized, disabling DRI
(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable



cat /var/log/Xorg.99.log | grep "EE"
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) AIGLX: DRI module not loaded

dmesg | grep drm
(gibt keine Ausgabe)

cat /var/log/Xorg.99.log | grep "(WW)"
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.

[...]

(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:2:0:1) found(WW) RADEON(0): Failed to detect secondary monitor DDC, default HSync and VRefresh used
(WW) RADEON(0): Mode "640x480" is not a supported mode for CRT2
(WW) RADEON(0): (Skipping metamode "640x480,640x480")
(WW) RADEON(0): Direct rendering disabled
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualHead" is not used
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualMonitorVendor" is not used
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualOrientation" is not used
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualResolution" is not used
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualMode" is not used
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualHSync" is not used
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualMonitorModel" is not used
(WW) RADEON(0): Option "SaXDualVSync" is not used
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt Du? Xorg oder Xgl? Poste mal die entsprechende Config ...
 
Wie hast Du denn mit sax2 gearbeitet, ohne das root-Passwort eingegeben zu haben?

Dein letzter Log-Eintrag deutet darauf hin, dass Xorg fuer 2 Monitore eingerichtet ist. Wenn da keiner ist, finden sich auch keine specs, so dass dort wohl drm nicht tun kann.
 
Ja, also ich hab mal die xorg.conf angehängt. Ich hab grundsätzlich schin 2 Monitore, nur irgendwie hat das nie so wirklich geklappt, und ich sehe auf dem 2. Monitor nur das selbe, wie auf dem "normalen".

Das mit sax2 hab ich erst gemacht, nachdem es nicht mehr funktioniert hat, eigentlich wollte ich das extra posten, aber hier wird das dann ja immer zusammengefügt...

Edit
also ich bin jetzt ernsthaft ratlos. Ich hab jetzt die alte xorg.conf geladen, von als es noch ging, aber 3D geht immer noch nicht...?

Edit

lsmod | grep radeon
lsmod | grep fglrx

gibt beides nichts??? Wie kann mich mienem Kernel beibringen das zu laden? Warum wird das nicht geladen? Warum sehe ich überhaupt etwas auf dem Bildschirm?

Edit

Ich hab Composite ausgeschaltet (war vll. auch schon aus, ich habs jetzt in der xorg.conf ausdrücklich ausgeschaltet) und das hier hab ich getestet:
LIBGL_DEBUG="verbose" glxinfo|grep error
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
libGL error: XF86DRIQueryDirectRenderingCapable failed

Edit

öhm, könnte es daran leigen, dass ich kernel_default upgedated hab? Gibt es eigentlich bei Linux so wie bei Vista sone Funktion, wo man sieht, was man alles im System verändert hat / verändert wurde? Wäre verdammt praktisch...

Edit

modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found.

hört sich schlecht an...

Edit (schon wieder..)

OK, jetzt mal ganz konkret: ich bin der Meinung das Problem könnte behoben werden, indem ich fglrx irgendwie mit meinem neuen Kernel nochmal installiere oder so. Deswegen:
uname -r
2.6.18.6-jen44-default

was soll ich damit jetzt anfangen? Wie kann ich das wieder "einbauen"?

Edit (japadapadu!!!)

nach stundenlanger Suche im Netz, hab ich jetzt endlich gefunden was ich gesucht hab. Irgendwie lächerlich man muss nur als su folgendes eingeben:
fglrx-kernel-build.sh
neustarten und das ganze geht wieder. Vorrausgesetzt, ihr habt gerade ein Kernel Update gemacht und der ATI-Tereiber ging früher und ist immer noch überall eingestellt aber wird nicht mehr geladen, erscheint in keinen logfiles etc. (Symptome weiter oben genauer).

Heir habe ich dan ganze gefunden: http://www.root-forum.org/howtos/296-suse-ati-grafikkartentreiber-installation.html

(da stehen auch andere nützliche Dinge)

Danke.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

xrandr: cant open display

Zurück
Oben