3D-Beschleunigung

Linuxler

Linuxler

Eroberer
Ich habe folgendes Problem:

Habe "ausversehen:D " die 3D-Beschleunigung aktiviert. Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Melde mich jetzt bei WindowMaker an. Aber das nervt langsam. Wollte sie auch mal deaktivieren, aber es geht nicht. Unter YaST2 und unter SaX2 hab ich's schon probiert. Im Abgesichterten Modus oder im Text Konsolen-Modus oder wie der heisst. Hab keine Ahnung wie ich das wieder deaktivieren könnte. Freue mich auf jede (hilfreiche) Antwort.

MfG Linuxler
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in der Xorg.conf die Einstellungen der Treiber zu ändern, was für ne Graffikkarte?
 
Hab ne ATI RV280 5960. Werds mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß geht 3D beschleunigung nur mit fglrx also musst du den Treiber vorrübergehend nur auf "VESA" ändern.
 
Gut, werd ich machen. Danke. Werde mich dann wieder melden.
 
schade dass ich dir wohl nicht den opensource 3d treiber empfehlen kann ):

aber die prop. treiber von ati sind einfach nurschlimm... du hast zwar dann eine 3d unterstützung aber glücklich wird man mit der nicht!
die triebr sind lahm und die compiz-manager zicken auch nur...
 
schade dass ich dir wohl nicht den opensource 3d treiber empfehlen kann ):

aber die prop. treiber von ati sind einfach nurschlimm... du hast zwar dann eine 3d unterstützung aber glücklich wird man mit der nicht!
die triebr sind lahm und die compiz-manager zicken auch nur...

Ein Grund warum ich nur von NVIDIA kaufe!
 
Diese Diskussion entflammst ständig aufs neue und bisher kam da nie was bei rum.
Auch die Debatte im Dezember (aus dem Link) wurde schon längst beigelegt.

(persönliche Meinung enthalten um Flamewars zu vermeiden)
 
Mal ne dumme Frage:

Wo finde ich die Xorg.conf oder wie kann ich die Treiber-Einstellungen ändern?(Bin erst 13:D )
 
Hi, bin auch est 15 ;) Aber ich finde es gut das ebenfalls auch so ein junger mit Linux anfängt. Einfach nie aufgeben, Linux kann alles, wenn man es richtig einstellt...
die xorg.conf findest Du unter /etc/X11/xorg.conf

mfg redtiger
 
bei mir liegt die in /etc/X11/xorg.conf, aber ich hab Slackware und weiß grad net, wo sie bei Suse liegt... im Zweifelsfall:
Code:
$ locate xorg.conf

Ein Abschnitt heißt 'Section "Device"', das ist der, den du willst.

Und wenn du was änderst, nicht vergessen: vorher alte xorg.conf sichern, falls du doch irgendwas zerschießt...
 
im prinzip liegt die xorg.conf in 90% der distris unter /etc/X11...

bei der treiber-installation ändert man einfach unter device das treibermodul! bei ati ist es "fglrx"...

das tut man aber immer erst nachdem man mit lsmod geschaut hat ob das modul auch nach der installation geladen wurde. sonst hat man nach nem neustart eine shell.

bei ati:
und dann ist noch zu beachten das ein load "dri" irgendwo steht... das müsst es eigentlich sein.
 
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Werde mich dann wieder melden.

EDIT: Ich habe 5 xorg.conf gefunden:

Name Erw.

xorg conf
xorg.conf install
xorg.conf md5
xorg.conf original-0
xorg.conf saxsave


Welche muss ich denn nehmen?


Nochmals EDIT: Habs gefunden. Ist die xorg.conf original-0



Und noch einer :D : Ich werde das mal mit meinem Dad anschauen. Der hat da mehr Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin auch erste 13; aber ich kann dir helfen:

STRG+ALT+F2

Einloggen als root
Passwort eingeben

Code:
init 3
In den dritten Runlevel wechseln

Einloggen als root
Passwort eingeben

Code:
sax2 -a

Code:
switch2nv

Code:
init 5
Wieder in die grafische Oberfläche eingeloggen.

Dann den Treiber neuinstallieren

Gruß

obec
 
Cool, danke. Werd ich mal ausprobieren.

EDIT: Noch den Treiber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir SuSE neu installiert. Jetzt läuft alles perfekt. Hatte bis jetzt noch keine Proleme.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

fedora 5 - keine 3D Beschleunigung: Error inserting drm

3D- Beschleunigung

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

Zurück
Oben