3D- Beschleunigung

D

Dj_Halay

Grünschnabel
Hallo ...

Hab wieder mal ein problem hoffe das ihr auch hier behilflich sein könnt.

Unszwar wollte ich die 3D-Beschleunigung bei Suse 9.0 mit SaX2 aktivieren, aber es ging nicht.
Als ich es Aktvieren wollte kam diese meldung: "Um das 3D Subsystem für diese Karte zu aktvieren muss der kommerzielle Treiber von nVidia benutzt werden. Bitte laden Sie sich zuerst den dafür notwendigen nVidia Installer vom nVidia Webserver (http://www.nvidia.com) herunter. Nachdem der Treiber installiert wurde kann 3D mittels SaX2 aktiviert werden,"
Also ich hab eine NVIDIA GEFORCE FX Go 5350 64 MB AGP 8x
mit TV OUT.

Nur ich war auf der nvidia seite und wusste nicht was ich herrunterladen muss..

Bitte wenns geht mit schritten erklären und die dazugehörigen links angeben.

Ich dank schon vorraus

MFG

Dj_Halay
 
Hi ich hab jetzt es runtergeladen und unter der console versucht es zu installieren dann hatte ich diesen fehler hier .

nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Tue Oct 26 18:46:00 2004

option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
X install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel source path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> The file '/tmp/.X0-lock' exists... an X server appears to be running
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing.
For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER
in the README available on the Linux driver download page at
www.nvidia.com.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.

da ich ja net so die ahnung hab weis ich net genau um was es geht.

Ich hoffe das hilft euch mich weiter zu bringen

dankeschön

MFG

Dj_Halay
 
Um's einfach zu machen: Der Fehler ist, dass der X-Server bzw deine garfische Oberfläche läuft.
Das darf bei der installation nicht sein.
Also geh in die Shell, logge als Root ein (mit befehl "su") und gib dann "init 3" ein um in einen Runlevel zu wechseln in dem der X-Server nicht läuft. dort loggst du wieder als root ein und startest die installation noch einmal.
nach der installation ab ins SAX2 lösche die vorhandene Grafikkarte und wähle deine Karte (per Hinzufügen) aus der Liste aus. im nächsten Fenster erscheint dann der Name deiner Karte inklusive der Erweiterung (nvidia). Zack und schon geschafft. Den Punkt "3D BEschleunigung" kannst du getrost ausser Acht lassen, da diese Funktion bei SuSE in dem fall bereits aktiviert ist und bei erneutem auswählen halt nen Bug auslöst der besagt dass der Treiber NICHT installiert sei. Beende jedoch SAX, speicher alles ab und reboote (Befehl "init 6" oder "reboot"). Bevor dann die Anmeldung erscheint solltest du den NVidia Screen zu sehen bekommen. Um dann nochmal zu überprüfen ob alles korrekt ist, gib in der Shell "glxinfo | grep direct rendering" ein. Dies sollte auf YES stehen. Ist dem so, hast dus geschafft.
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

3D Anwendungen restarten Xserver

Probleme mit der 3D unterstützung

Zurück
Oben