3D Beschleunigung tendiert gegen 0

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute
also ich weiss langsam nciht mehr weiter.
Vor einer Woche hatte ich meine alte GF4TI ausgemustert und bin auf eine ATI Radeon 9600PRO umgestiegen. UT2004 und glxgears waren WEIT unter durchschnitt (glxgears 1700 bei 2,4 Ghz).
Ich dachte mir nach einige Recherchen: "Gott! ATI Driver...." Die Situation von ATI sollte ja bekannt sein.
Nun habe ich auf ne NVidia FX 5900 XT aufgestockt ...
glxgears sat 2600 FPS bei 24 Bit und UT2004 kommt gerade mal auf die Leistung der GF4 ...
Im NVidia Forum sind wir alle Grafikeinstellungen durchgegangen (NVidia Driver 5336 und ander Driver) - nichts gefunden. Die Karte scheint einwandfrei eingreichtet zu sein.
Ich habe mein System sogar komplett reformatiert und habe es auf einer Standardinstallation getestet ... keinen Erfolg.
Hat IRGENDWER eine Idee?
Ich weiss die Infos sind etwas dürftig - daher bitte seht euch das an : http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=29255
Bin mittlerweile zu ausgebrannt um nochmal alles abzuschreiben.... sorry

System: SuSE 9.0 (Kernel-2.6.5)
AMD Athlon XP 2400 +
768 MB DDR Ram
Albatron GeForce FX 5900 XT (128 MB)
 
Ich komme auf ca. 4230.400 FPS mit meiner Ti 4600 ... hast du mal die AGP Einstellungen geprüft ?

Oder im BIOS die AGP Einstellungen geprüft ?

Was sagt /proc/driver/nvidia/agp/status & card ?

(cat /proc/driver/nvidia/agp/status)
 
Also AGP steht auf 4x im BIOS... is leider das einzige was mein Board schafft.

hier die ausgaben:

zico@linux:~> cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Status: Enabled
Driver: NVIDIA
AGP Rate: 4x
Fast Writes: Enabled
SBA: Enabled
zico@linux:~> cat /proc/driver/nvidia/agp/card
Fast Writes: Supported
SBA: Supported
AGP Rates: 4x 2x 1x
Registers: 0x1f000217:0x1f000314
 
Zico schrieb:
Also AGP steht auf 4x im BIOS... is leider das einzige was mein Board schafft.

hier die ausgaben:

zico@linux:~> cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Fast Writes: Enabled

wo kann ich den dieses fast writes auf enabled setzen??? steht bei mir auf disabled
 
/etc/modprobe.conf
options nvidia NVreg_EnableAGPFW=1

das hilft... nur nicht meinem Problem...
 
Hast du mal probiert Fast Writes auszuschalten ?

Status: Enabled
Driver: AGPGART
AGP Rate: 4x
Fast Writes: Disabled
SBA: Disabled
 
Alles schon versucht...
Langsam glaub ich fast nicht mehr dass es irgendwie an der Karte oder dem Driver liegt.
ICh weiss aber ncith ob es im KErnel spezielle Optionen gibt, die sowas verursachen könnten...
 
hm also wenn ich des in meine mordprobe.conf reinschreibe isses immernoch auf disabled
 
Bei Kernel 2.4 gehört es in modules.conf . Zusätzlich muss es auch im BIOS aktiviert sein
 
Problem gelöst

Um mal informativ zu wirken: Ich habe das Problem gelöst.

Meine Freundin hat mir vor 2 Tagen ein neues Netzteil geschenkt (das alte war zu laut für sie - altes 350 Watt mit wärmereguliertem Lüfter).

Beim Ausbau habe ich dann bemerkt, dass einige Anschlüsse des Netzteils komplett ohne Strom waren. Wohl ein Kabelbruch. So wurde auch die Grafikkarte (die ja auch Strom aus dem Netzteil bezieht) nicht mit Strom versorgt. Nach dem Austausch waren alle 3D Werte und auch 2D Beschleunigung perfekt.

Ich habe gelesen, dass Windows Detonator sowie Forceware anzeigen, wenn die Karte nicth genügend Strom bekommt.
Ich bin eigentlich dafür, dass man dies - sollte das Linux-NV-Control-Panel mal fertiggestellt werden sollte - auch dort implementieren sollte. Es kann ja immer mal sein, dass es ein solches Problem gibt.
HAbe NVidia den Tipp schon gegeben :)
 
Ich komme auf ca. 4230.400 FPS mit meiner Ti 4600 ... hast du mal die AGP Einstellungen geprüft ?

also 4230fps bei glxgears das hatte ich ohne 3d beschleunigung , wie kann das sein ??
jetzt hab ich ~25000fps bei glxgears
komisch oda?

GrEeTz

Dennis
 
11dennis schrieb:
also 4230fps bei glxgears das hatte ich ohne 3d beschleunigung , wie kann das sein ??
jetzt hab ich ~25000fps bei glxgears
komisch oda?

GrEeTz

Dennis
Und du hast echt ne Radeon ?
 
was sonst ne nvidia neneneneenen niemals
wieso sollte ich keine haben??

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
11dennis schrieb:
was sonst ne nvidia neneneneenen niemals
wieso sollte ich keine haben??

GrEeTz

Dennis
Nunja weil 25k fps sehr viel sind für ati unter linux, ok, du hast 9800pro, AMD3200+, TWINMOS 400'er aber trotzdem finde ich das das sehr gute Werte sind, welche Treiberversion nutzt du?
 
@11dennis


mag ja sein das es 25k fps in glxgears sind aber was spucken den die 3D Games so an fps leistung aus zb in Quake3 ?
 
Zurück
Oben