32bit oder 64bit

32 Bit oder 64 Bit Linux was verwendet ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    111
Wofür bitte braucht man 16gb ram? Ich muss mich schon sehr anstrengen, dass ich meine 2gb auslaste.
 
marcellus: unterhalte dich mal mit musikern über dieses thema. also richtigen musikern, meine ich. nicht die, die son bisschen auf der gitartre herumzupfen.

Mike: ist mir schleierhaft wie du mit ner 32 bit version mehr als 3gb ram allozieren willst. *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma einige 64-Bit-Maschinen, ich muss aber sagen, das es mitunter Probleme mit der Software gibt. Vielleicht, wenn in einiger Zeit nur mehr 64er im Umlauf wird sich das ändern... Im privaten Bereich bin ich eher dafür bei der Hardware zu sparen, sobald das neueste Gerät daheim läuft, ist es eh schon wieder "alt".
 
Hi,

ich nutze:
- alter Laptop und alter PC (32bit CPU) -> 32bit
- neuer Laptop und neuer PC (64bit CPU) -> 64bit

Mit beidem keine Probleme. Auch nicht mit Flash (wobei ich das eh meistens deinstalliert hab, weil ich flash nicht mag) und Browser (Seamonkey).

Da ich so langsam komplett auf 64bit umschwenke, hab ich mal dafür gestimmt.

Gruß,
Ritschie
 
Da ich auf der selben Maschine mit 4GB RAM beides nutze, kann ich mir wohl erlauben einen echten Vergleich zu ziehen.

Der Vergleich fällt allerdings recht "langweilig" aus, weil ich weder für 32 Bit (Dank pae habe ich auch die vollen 4GB RAM unter 32 Bit) noch für 64 Bit (dank immer mehr nativer 64 Bit Lösungen für bzw. entsprechender 32Bit "Wrapper" Java/Flash/Mediacodecs) irgendwelche merklichen Nachteile sehen kann.

Mal schauen, wie das wird, wenn wirklich "fette" Anwendungen zum Zuge kommen und ob sich da 64 Bit wirklich positiv bemerkbar macht.

Greetz,

RM
 
Im Endeffekt sowohl als auch. Hätte meine 32bit Kiste allerdings nen 64bit Prozessor, würde ich die 64bit Version einsetzen ^^
 
nutze solaris in der 64bit variante... läuft prima und für die arbeit ist der laptop nicht wegzudenken.
 
Wobei ich ein 64bit prozessor hab, verwende ich ein 32 bit system.
Weil 1. Ich nur 2 GB ram habe und 2. einige Programme ich ich verwende unter 64bit nicht so stabil laufen
 
Nun ich würde gerne 64bit gehen, mit Nividiatreibern die endlich mal was taugen, würde ich das wohl auch in Betracht ziehen, naja. Warten halt...
 
Habe hier ubuntu 64 bit laufen und die Nvidia Treiber funktionieren hier auch einwandfrei !
 
Hab zwar kein Ubuntu, aber Nvidia unter 64bit läuft ohne Probleme.
 
Der Prozessor kann 64 Bit, also warum nicht 64 Bit nutzen.
Generell funktioniert bei mir alles ohne Probleme.

Das einzige Programm (eigentlich Programmsammlung) das nicht zufriedenstellend unter 64 Bit funktionierte war die EDA Software KiCAD.
http://www.lis.inpg.fr/realise_au_lis/kicad

Das Arbeiten mit den auf der Seite verfügbaren binaries (32 Bit) war "fast" unmöglich.

- Schaltplan und Layout Editor

Zoomfunktion mit einer Verzögerung von >2 sec, und generell auch alle anderen Funktionen sehr träge

- 3D Darstellung der Leiterplatte (...nette Funktion, brauch ich aber nicht)

Reif für die Mülltonne...
Beim Rotieren und der Zoomfunktion eine Verzögerung von >5 sec. !!

Wenn man aber die Quellen mit einem 64 Bit fähigen Compiler neu übersetzt, funktioniert Alles tadellos und ohne Verzögerung...

Edit:
Zur Geschwindigkeit (32 Bit vs. 64 Bit) ein kleines Beispiel aus der Assembler Welt:

Dieses Beispiel bezieht sich zwar auf einen 8 Bit µC (Atmel AVR), ist aber auch auf andere Architekturen mehr oder weniger übertragbar.
Ein PC ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein Mikroprozessersystem, nur halt größer (mehr Peripherie usw.).

Beispiel einer einfachen arithmetischen Funktion:

Damit ich zwei 8 Bit Werte addieren kann benötige ich diesen Befehl:
Code:
add reg1, reg2

(Hier wird reg1 mit reg2 addiert. Das Ergebnis steht dann in reg1.)

Für diese Operation benötigt der AVR einen Taktzyklus.

Jetzt aber mit 16 Bit Werten:
Code:
add var1_low, var2_low
add var1_high, var2_high

Aufgrund da die Register auch "nur" eine Größe von 8 BIt haben, muss ich meine 16 Bit Variablen in vier Register anstatt in zwei schreiben.
(Die erste 16 Bit Variable -> var1_high und var1_low, Die Zweite -> var2_high und var2_low)

Für das Addieren dieser 16 Bit Werte benötigt der AVR somit 2 Taktzyklen anstatt einen, und man ist somit langsamer.

Wenn man also auf einer 32 Bit Architektur hauptsächlich 64 Bit Werte (und höher) verwendet, ergeben sich bei einem Umstieg auf 64 Bit natürlich schon Vorteile zwecks Geschwindigkeit.

Ich habe zwar persönlich noch nie was höheres als 32 Bit benötigt, aber kann ja noch werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 64Bit Ubuntu wegen meinen 4GB Ram.
Und mit PAE und soweiter möcht ich mich nicht beschäftigen. ;-)
 
Und mit PAE und soweiter möcht ich mich nicht beschäftigen. ;-)

Was gibt es da sich mit zu beschäftigen?

Entweder der Kernel kann PAE oder er kann es nicht.

Code:
uname -r
2.6.27.7-9-pae

cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1


free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3953       1867       2085          0        265       1109
-/+ buffers/cache:        493       3460
Obwohl "nur" 32 Bit-Version hat man mit dem PAE-Kernel die vollen 4GB RAM.
 

Ähnliche Themen

Einplatinencomputer: Neuer Bootloader für den Raspberry Pi 4 und 400 (2. Update)

Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält offiziell 64-Bit-Support (Update)

Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält offiziell 64-Bit-Support

Linux 5.6 löst Jahr-2038-Problem für 32-Bit-Systeme

CrossOver 19 mit diversen Neuerungen

Zurück
Oben