32bit oder 64bit

32 Bit oder 64 Bit Linux was verwendet ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    111
Hannes3

Hannes3

Doppel-As
Hi mich würde mal interessieren ob ihr ein 32 Bit OS nutzt oder ein 64 Bit OS nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Bit, einerseits weil mein Prozessor nur 32 Bit unterstützt und andererseits weil 64 Bit nicht viel Geschwindigkeitsvorteile bringen soll
 
Von der Geschwindigkeit her kann ich auch keinen unterschied spüren! Habe momentan 64 Bit im Einsatz, da mein neuer Rechner 4 GB RAM hat und ich so ungern Ressourcen ungenutzt lassen würde! :brav:
 
andererseits weil 64 Bit nicht viel Geschwindigkeitsvorteile bringen soll
Naja, bei x86_64 Programmen wird doch, so weit ich weiß, normalerweise für Zusatzfunktionen der CPU wie SSE etc. kompiliert und auch schön optimiert. Vergleicht man dann z.B. ein 32Bit Debian, das noch für good-old i386 ist, mit der 64Bit Version, die dann die ganzen schönen Erweiterungen von MMX bis SSE verwendet dann dürfte da schon ein merkbarer Unterschied sein.

@Hannes: Bei einem PC mit 4GB RAM und passender CPU merkst du vermutlich deswegen nichts weil die Festplatte für die (geringen) Verzögerungen etc. verantwortlich ist ;). Wenn du etwas in Richtung Komprimieren, Kodieren etc. machst, wird das anders aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende wenn möglich nur 64Bit. Auch auf meinem T500 :D
 
Also im Moment fahre ich noch auf 32bit, aber wenn dann die nächsten Monate ein neuer Rechner angeschaffen wird, wird es auf jeden fall ein 64bit System :).
 
32bit. Danach is' mir schon gut duselig;)
 
ich habe einen der Ersten AMD64 die es zu erschwinglichen Preisen gab. Hatte auch eine Zeitlang ein 64bit Linux laufen, aber irgendwie hab ich keinen Unterschied bemerkt und zum anderen hatte ich teilweise Probleme mit Programmen. Somit bin ich dann wieder auf ein 32Bit Linux zurückgestiegen. Programmieren tue ich meist mit Hinblick auf 64bit und warte darauf, dass langsam auch andere Programme auf 64 bit laufen, erst dann wird es für mich interressant :D

greetz Ticha
 
Hatte mit 64 Bit immer Probleme. Vor allem mit so Geschichten wie Flash oder Adobe Reader. Und solange 32 Bit für meine Rechner ausreicht, bleib ich auch dabei. ;)

Unter Solaris nutze ich (automatisch) 64 Bit, sobald ein 64 Bit fähiger Prozessor installiert ist. Ohne Probleme. :)


mfg
 
Solaris keine Probleme? OpenSolaris oder Solaris?
 
Auf meinem 64Bit Rechner habe ich immer 64Bit Systeme gehabt (seit ich Linux-user bin) und hatte eigentlich nie Probleme damit (openSuSE 10.0/10.3/11.0/11.1, Debial 4). Derzeit habe ich allerdings KateOS drauf, welches es nur in einer 32Bit-version gibt...
 
Ich hab zwar einen 64bit Rechner, hab aber ein 32bit Linux drauf. Und muss sagen... läuft seit 2 1/2 Jahren fast ununterbrochen ... und sogar sehr gut :)
 
Hab auf Desktops prinzipiell ein 32bit-System, auch wenn sie 64bit unterstützen, um Problem mit kommerziellen Programmen zu vermeiden. Auf Servern nutze ich aber wenn möglich 64bit-Systeme.
 
Ich hab Debian Lenny mit 64 Bit wegen dem Prozessor :)
Er bootet an sich schneller :p
 
Er bootet an sich schneller :p
Einbildung ist auch ne Bildung. :D

Hab 32 Bit laufen. Sehe keinen Grund für 64 Bit, da ich "nur" 2GB Ram habe, und bei meiner letzten 64er Distri keinen Unterschied gefunden hab, außer den Stress mit Flash und Firefox.
 
Ich hab mir damals gedacht ich steig auf 64bit um, weil mein verschlüsseltes raid ziemlich gesuckt hat. Und es gibt einen 64 bit optimierten aes algorythmus. Man muss zugeben, dass es jetzt auch wunderbar schnell geht, aber beim umstieg von einem duron auf einen amd64 x2 ist das wohl kein wunder.
 
Zunächst mal: Super, endlich wieder ne Umfrage; ich liebe Umfragen!

Für mich stellt sich die Frage gar nicht, hab nur 32-bit ;)

Gruß
 
Hab seit etlichen Monden Ubuntu 8.10 64bit drauf, damit gehen Video-"Basteleien" (Umrechnungen, etc.) einfach schneller :-).
Die erwähnten Probleme mit Flash, FF und 32-Bit-Software kann ich nicht nachvollziehen - hier läuft alles ohne Probleme.
 
Einbildung ist auch ne Bildung. :D

Hab 32 Bit laufen. Sehe keinen Grund für 64 Bit, da ich "nur" 2GB Ram habe, und bei meiner letzten 64er Distri keinen Unterschied gefunden hab, außer den Stress mit Flash und Firefox.

Liegt eigentlich auch daran, dass ich die interfaces nicht beim booten laden lasse xD
Sonst würde er eim Lan den DHCP Server anfunken was nicht beim ersten mal klappt.
Dadurch startet mein PC und mein Laptop unter 30 Sekunden mit Debian Lenny ;D

Ansonsten hab ich nur 512 MB Ram drin und hab keine wirklichen Änderungen in Geschwindigkeit.
Ist aber besser mit einem 64 Bit System zuarbeiten, da man somit mehr Ram und größere Zahlen verarbeiten kann.
Macht aber nur selten Sinn, da sowas nur für wichtige Systeme und angepasste Software wirklich was bringt.

Aber 32 Bit wird irgendwann da sein wo 16 Bit Heute ist.

T-Virus
 

Ähnliche Themen

Einplatinencomputer: Neuer Bootloader für den Raspberry Pi 4 und 400 (2. Update)

Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält offiziell 64-Bit-Support (Update)

Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält offiziell 64-Bit-Support

Linux 5.6 löst Jahr-2038-Problem für 32-Bit-Systeme

CrossOver 19 mit diversen Neuerungen

Zurück
Oben