3 kleine probleme

R

romTOM

Jungspund
Also ich habe drei probleme:(

problem 1:

ich will die auflösung umstellen aber wenn ich sie höher als 1024x768 eistelle gehn die herzzahl auf 60 hz. In der xorg.conf seht aber :

#DisplaySize 320 240 # mm
Identifier "Monitor0"
VendorName "MED"
ModelName "MD1772LA"
HorizSync 30.0 - 80.0
VertRefresh 60.0 - 90.0
Option "DPMS"

wiso kann ich dann nicht die herzzahl nicht auf 90 hz stellen?
(Ich habe den neusten nvidia Treiber installiert)

probelm 2:

der anmeldebildschirm hat bei mir eine auflösung von 1280x1024 @ 60 hz wenn ich mich als bentzer anmelde habe ich 1024x768 @ 85 hz. wie kann ich machen das überall die auflösung und de herzzahl gleich sind (z.b. 1153x864 @ 75 hz ) ?

problem 3:

wenn ich herunterfahere müsste der pc nomal ganz ausschalten aber bie mir muss ich denn pc immer selber ausschalten ( per knopfdruk ). Früher (in windoofzeiten) hatte der sich immer selber ganz ausgeschaltet.

mfg romTOM
 
romTOM schrieb:
Also ich habe drei probleme:(

problem 1:

ich will die auflösung umstellen aber wenn ich sie höher als 1024x768 eistelle gehn die herzzahl auf 60 hz. In der xorg.conf seht aber :

#DisplaySize 320 240 # mm
Identifier "Monitor0"
VendorName "MED"
ModelName "MD1772LA"
HorizSync 30.0 - 80.0
VertRefresh 60.0 - 90.0
Option "DPMS"

wiso kann ich dann nicht die herzzahl nicht auf 90 hz stellen?
(Ich habe den neusten nvidia Treiber installiert)

Lies das Handbuch deines Monitors und trage die Frequenzen dementsprechend ein.

romTOM schrieb:
probelm 2:

der anmeldebildschirm hat bei mir eine auflösung von 1280x1024 @ 60 hz wenn ich mich als bentzer anmelde habe ich 1024x768 @ 85 hz. wie kann ich machen das überall die auflösung und de herzzahl gleich sind (z.b. 1153x864 @ 75 hz ) ?

Das stellst du ebenfals in der xorg.conf ein. Section screen.

romTOM schrieb:
problem 3:

wenn ich herunterfahere müsste der pc nomal ganz ausschalten aber bie mir muss ich denn pc immer selber ausschalten ( per knopfdruk ). Früher (in windoofzeiten) hatte der sich immer selber ganz ausgeschaltet.

mfg romTOM

Kann der Rechner schon ACPI oder noch APM? Für apm solltest du in der /etc/rc.modules den APM-Eintrag einkommentieren. Für ACPI solltest du den bareacpi.i-Kernel installieren.
 
also ich hab im handbuch gegukt da steht tatsächlich so wat (HorizSync 30.0 - 70.0 VertRefresh 50.0 - 160.0)
ich habe die zahlen eingetragen aber ich kann die frequentz trotzdem nich höher stellen als 75 hz

zu problem 2 bei "Section screen" in der xorg.cfg steht bei mir nur was von "DefaultDepth"
( Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "Card0" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 1 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 4 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 8 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 15 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 16 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 24 EndSubSection EndSection )
woh soll ich da was ändern?

un zu problem 3 woh bekomme ich "bareacpi.i-Kernel" her (ja ich habe acpi ich hab im bios gekugt)
ich bin noch ein ziemlicher anfänger in linux also bitte nicht böse werden :think:
mfg romTOM ps. danke für die schnelle antwort Bâshgob

ich glaub das der nvidia treiber eine eigene konfiguratiosdatei denn er hält sich überhaupt nicht an die xorg.conf weis einer da mehr?(
 
Zuletzt bearbeitet:
romTOM schrieb:
also ich hab im handbuch gegukt da steht tatsächlich so wat (HorizSync 30.0 - 70.0 VertRefresh 50.0 - 160.0)
ich habe die zahlen eingetragen aber ich kann die frequentz trotzdem nich höher stellen als 75 hz

Dann solltest du dein Handbuch ggf. gründlicher lesen. Da steht nämlich drin: xx Hz bei Auflösung xxxx*yyyy und nur das kann dein Monitor dann auch.

romTOM schrieb:
zu problem 2 bei "Section screen" in der xorg.cfg steht bei mir nur was von "DefaultDepth"
( Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "Card0" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 1 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 4 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 8 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 15 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 16 EndSubSection SubSection "Display" Viewport 0 0 Depth 24 EndSubSection EndSection )
woh soll ich da was ändern?

Gewöhn dir an mit Code-Tags zu arbeiten. Das ist Lesefreundlicher für Beantworter.

Code:
#   DefaultDepth 8
#   DefaultDepth 16
   DefaultDepth 24
#   DefaultDepth 32

# "1024x768" is also a conservative usable default resolution.  If you
# have a better monitor, feel free to try resolutions such as
# "1152x864", "1280x1024", "1600x1200", and "1800x1400" (or whatever your
# card/monitor can produce)

    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes "1024x768"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes "1024x768"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       24
        Modes "1024x768"
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       32
        Modes "1024x768"
    EndSubsection

Sieht hier so aus, generell 24bit Farbtiefe und konservative 1024x786 Pixel Auflösung. Spiel damit rum und finde deine Werte.

romTOM schrieb:
un zu problem 3 woh bekomme ich "bareacpi.i-Kernel" her (ja ich habe acpi ich hab im bios gekugt)
ich bin noch ein ziemlicher anfänger in linux also bitte nicht böse werden :think:
mfg romTOM ps. danke für die schnelle antwort Bâshgob

Der Treiber befindet sich auf deine SlackwareCD und lässt sich über pkgtool einspielen.

romTOM schrieb:
ich glaub das der nvidia treiber eine eigene konfiguratiosdatei denn er hält sich überhaupt nicht an die xorg.conf weis einer da mehr?(

Code:
# Graphics device section
# **********************************************************************

# Any number of graphics device sections may be present

Section "Device"
    Identifier  "nv"
    Driver      "nv"
    VideoRam    65536
    # Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection

Da muß bei dir dein NVIDIA-Modul eingetragen sein damits mit dem Treiber klappt.

Noch ein paar generelle Anmerkungen: Benutze die Forensuche und Google. Deine Probleme treten tausendfach auf, Lösungen dazu wurden mit Sicherheit auch schon tausendfach gepostet. Arbeite an deiner Rechtschreibung. Sieht ja fürchterlich aus und ist auch nicht besonders lesefreundlich so.
 
hallo,
also erst mal schuldigung wegen des ausehens der beiträge die wurden halt in aller eile und in frust geschrieben, und mein deutsch "dat is halt plat deutsch" ;-). Ich habe jetzt aber nur eine kleine frage:
wie heißt es richtig?

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Medion"
ModelName "MD1772LA"
HorizSync "30-70"--------------» mit ""
VertRefresh "50-160"--------------» mit ""
EndSection

oder

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Medion"
ModelName "MD1772LA"
HorizSync 30-70--------------» oder ohne ""
VertRefresh 50-160--------------» oder ohne ""
EndSection

wenn ich es nach der ersten logischen möglichkeit (mit "") eintrage dann startet der xserver nicht! Wenn ich es aber nach der zweiten möglichkeit (ohne "") eintrage startet der xserver aber er kümmert sich nicht um die zahlen ?(

mfg romTOM
ps. ich weis hier sind auch irgentwoh noch fehler drinn aber ich kann deutsch halt nicht soh gut wie mathe:D
hoffe aber das der text besser aussiet (siet oder siht ?( weil es kommt ja von sehen ?( ):D
 
Normal stehen die Frequenzen ohne "" in der Datei. Wenns bei dir noch immer nicht geht ist da mit den Werten wohl was falsch.
 
fehler gefunden

hey ich habe den fehler gefundern: der bildschirm hatte einen wakkelkontakt ;)
Ist praktisch wenn man einen Elektiker als Vater hat. Der denkt immer praktisch :))
trotzdem danke für deine mühe ;).
mfg romTOM
 
wichtiger nachtrag !!!!!!!!!!!!

an alle die irgentwelche probleme mit der auflösung un der herzzahl haben
http://www.sh.nu/nvidia/gtf.php
--------» hir einfach die gewünschte auflösung und frequenz eintragen
--------» auf gennerate modeline drücken
--------» generierter code in die xorg.conf unter Section "Monitor" eintragen
--------» xserver neu starten und geniesen ;)

er kriegt sogar soh exotischa auflösungen wie 1152x864@72hz hin !!!!!!!!!!!!!!!
:D
ps. könnte jemad den c code compiliren und online stelle mein copiler gibt soh seltsame fehler von sich und ich habe keine ahnung wat der will :think:

naja egal wenn einer mal lust hat kann ers ja mahl versuchen

mfg romTOM
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Textkonsole mit KMS zu klein

Nvidia Tv-Out zu groß

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

TVout Flimmert

Zurück
Oben